Zurück zur Liste

Die meisten Amazon-Kunden beginnen ihren Einkauf mit der Suche nach einem Produkt. Amazon Gutscheine sind eine gute Möglichkeit, sich in den Suchergebnissen hervorzuheben und die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken. Sie bieten auch viele Vorteile für Verkäufer als Geschäftsinstrument. Wenn sie richtig eingesetzt werden, können Gutscheine den Umsatz steigern und Ihre Marke aufwerten. Erfahren Sie, wie Sie diese Amazon-Funktion zu Ihrem Vorteil nutzen können!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihr Amazon-Geschäft hervorzuheben, von der Förderung Ihrer Marke bis zur Verbesserung der Produktqualität. Eine weitere effektive Möglichkeit, mehr Kunden zum Kauf bei Ihnen zu bewegen, sind Rabatte. Für Verkäufer sind Amazon Gutscheine, Deals und Promotionen hilfreiche Werkzeuge für diesen Zweck.

Amazon Gutscheine sind das, worauf Kunden immer warten, da sie ihnen das Gefühl geben, Geld zu sparen. Aber Sie denken vielleicht, dass die Vergabe von Rabatten bedeutet, dass Ihr Unternehmen Geld verliert, oder?

Das ist nicht immer der Fall, wenn diese Strategie richtig umgesetzt wird. Gutscheine bieten Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile, denn sie regen Kunden dazu an, mehr Geld auszugeben, und locken neue Kunden an.

Lassen Sie uns nun besprechen, wie Sie diese Gutscheine verwenden können.

Was ist ein Amazon Gutschein?

Amazon Gutscheine sind spezielle Werbeangebote, die Verkäufern über Amazon Seller Central zur Verfügung stehen. Dieses wenig genutzte Tool kann zu jedem Anlass angeboten werden, einschließlich Muttertag, Amazon Prime Day, Weihnachten, Neujahr usw.

Gutscheine sind flexibel für verschiedene Zeiträume, einfach zu erstellen und können für verschiedene Produktkategorien verwendet werden. Sie können in Form eines prozentualen Nachlasses oder eines Geldbetrags auf den regulären Preis eingelöst werden. Die Kunden heften den Amazon-Gutschein an, wenn das Produkt in den Warenkorb gelegt wird.

Diese Funktion steht Anbietern und Verkäufern in allen Regionen offen, aber um sie zu nutzen, sollten Ihre Produkte positive Bewertungen haben und Sie müssen einen Rabatt von mindestens 20 % auf den aktuellen Preis anbieten.

Amazon Voucher vs. Amazon Coupon

Lassen Sie uns die Debatte beenden. Was ist der Unterschied zwischen Amazon-Voucher und Amazon-Coupons? Nichts, die Begriffe Voucher“ und „Coupons“ werden je nach Standort unterschiedlich verwendet. In den USA heißen sie Coupons, in Großbritannien sind es Voucher. Aber sie bedeuten das Gleiche.

Vorteile von Amazon Gutscheine für Ihren Shop

Abgesehen davon, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben, gibt es viele Gründe, warum es gut ist, Amazon Gutscheine als Teil Ihrer Geschäftsstrategie zu nutzen, wie z.B.:

  • Umsatzsteigerung: Wenn Sie Ihren Amazon-Shop gerade erst eröffnet haben oder neue Produkte einführen, können Rabatte dazu beitragen, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Kunden zum Probieren zu animieren.
  • Reduzieren Sie überschüssige Bestände: Mit Preisnachlässen können Sie überflüssige oder schwer verkäufliche Bestände abbauen. Achten Sie nur darauf, dass die Produkte in einem guten Zustand sind.
  • Nutzen Sie das Weihnachtsgeschäft: Während der Feiertage sind die Kunden auf der Jagd nach guten Angeboten. Das Anbieten von Amazon Gutscheine kann ihnen helfen, Ihre Produkte zu wählen und dabei ihr Budget einzuhalten.

Arten von Amazon Gutscheine

Es gibt zwei Hauptarten von Amazon Gutscheine, die Sie für Ihren Shop verwenden können:

  • Prozentualer Nachlass: Dieser Gutschein zieht einen Prozentsatz vom Verkaufspreis ab.
  • Geldabzug: Bei diesem Gutschein wird ein fester Betrag vom Verkaufspreis abgezogen, was für die Kunden einfacher und verständlicher ist.
Arten von Amazon Gutscheinen

Untersuchungen von Wirtschaftshochschulen haben gezeigt, dass Gutscheine oder Rabatte, bei denen die Höhe der Ersparnis für den Kunden direkt ersichtlich ist, besser funktionieren als prozentuale Gutscheine. Der Grund dafür ist einfach: Die Kunden wollen beim Einkaufen nicht viel rechnen. Daraus folgt, dass wir bei all unseren Werbeaktionen und Marketingmaßnahmen so einfach wie möglich sein sollten.

Zum Beispiel ist es viel einfacher zu verstehen, dass ein Artikel im Wert von 120 € um 18 € reduziert wird als ein Artikel, auf den es 15 % Rabatt gibt.

Wie viel kosten Amazon Gutscheine für Verkäufer?

Es ist wichtig zu wissen, dass Amazon Gutscheine für Verkäufer nicht kostenlos sind. Jedes Mal, wenn ein Gutschein eingelöst wird, fällt eine kleine Amazon-Gebühr an, die sich nach dem von Ihnen festgelegten Budget richtet.

  • Rabatt-Betrag: Die Kosten pro Einlösung entsprechen dem angebotenen Rabattbetrag. Wenn Sie z. B. einen 5 €-Rabattgutschein anbieten und ein Kunde diesen einlöst, entstehen dem Verkäufer Kosten in Höhe von 5 €.
  • Budget: Das vom Verkäufer für den Gutschein festgelegte Budget bestimmt die Anzahl der Einlösungen. Wenn der Gutschein ein Budget von 150 € hat und jede Einlösung 5 € kostet, wird der Gutschein nach 30 Einlösungen deaktiviert.

Wie man Amazon Gutscheine einrichtet

Um Gutscheine nutzen zu können, müssen Sie einen Professional Selling Plan und eine gute Gesamtbewertung von mindestens 3,5 Sternen haben. Es gibt auch Anforderungen für die Eignung von Produkten.

  1. Gehen Sie auf der Startseite der Verkäuferzentrale auf die Registerkarte Werbung und wählen Sie Gutscheine aus.
  2. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Einen neuen Gutschein erstellen“.
  3. Wählen Sie dann das Produkt aus, für das Sie einen Gutschein erstellen möchten. Sie können entweder auf die Registerkarte „Empfohlene Produkte“ zugreifen, um die von Amazon vorgeschlagenen Produkte zu sehen, oder Sie wählen die Registerkarte „Ihren Katalog durchsuchen“ und geben den Namen oder die ASIN des Produkts in die Suchleiste ein.
  4. Sie können Produkte zu Ihrem Gutschein hinzufügen, indem Sie das Kästchen in der Spalte „Teilnehmende“ ankreuzen. Sie können bis zu 200 ASINs für Ihren Gutschein auswählen.
  5. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  6. Wählen Sie eine Gültigkeitsdauer für Ihren Gutschein aus (1 bis 90 Tage). Es dauert bis zu 6 Stunden nach dem Absenden, bis der Gutschein für Kunden sichtbar ist.
  7. Geben Sie den Rabattbetrag ein, den Sie auf die Produkte anwenden möchten. Sie können entweder „Preisnachlass“ oder „prozentualer Nachlass“ wählen, wie oben beschrieben.
  8. Legen Sie ein Budget für Ihren Gutschein fest.
  9. Wählen Sie einen Titel für Ihren Gutschein. Vermeiden Sie anstößige Wörter oder Rabattprozentsätze.
  10. Sie können auch bestimmte Kundengruppen wie Prime-Mitglieder, Amazon Student-Mitglieder oder Amazon Mom-Mitglieder ansprechen, wenn Sie dies wünschen. Wenn Sie keine Zielgruppen angeben, wird Ihr Gutschein für alle sichtbar sein.
  11. Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.
  12. Überprüfen Sie Ihren Gutschein, und wenn alles gut aussieht, klicken Sie auf „Senden“.

Hinweis: Wenn Sie viele ASINs haben, können Sie Gutscheine in großen Mengen erstellen, indem Sie eine Tabelle mit Details und teilnehmenden Produkten hochladen.

Wie lange ist ein Amazon-Gutschein gültig?

Für Kunden ist jeder Gutschein nur für eine begrenzte Zeit oder solange der Vorrat reicht gültig. Das Ablaufdatum ist auf dem Gutschein angegeben und gilt in der Regel bis 23:59 Uhr des jeweiligen Datums.

Abschließender Gedanke

Wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke verbessern und mehr Umsatz generieren möchten, ist das Anbieten von Amazon-Gutscheine eine gute Strategie, wenn Sie es richtig machen. Wenn Sie klare Ziele für Ihre Gutscheine haben und Ihr Budget einhalten, werden Sie alle Vorteile maximieren.

Um sicherzustellen, dass die Verteilung Ihrer Gutscheine reibungslos abläuft, empfiehlt es sich, eine Amazon-Agentur wie Threesy zu konsultieren, die Experten für die Durchführung solcher Werbekampagnen sind.

Wenn Sie mehr über unsere verschiedenen Gutschein-Strategien erfahren möchten oder sich über unsere anderen Amazon-Dienstleistungen erkundigen möchten (Wir bieten alle Amazon-Dienstleistungen an!), zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Rufen Sie jetzt an und sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten!

Bea