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Ihre Produkt-USPs sind Ihr Verkaufsargument. Sie informieren den Kunden über alles, was er über Ihre Marke wissen muss, und wenn sie überzeugend genug sind, können sie ihn dazu bewegen, aktiv zu werden und Ihre Produkte zu kaufen. Wenn Sie studieren, wie etablierte Marken ihre Alleinstellungsmerkmale entwickelt haben, können Sie wertvolle Erkenntnisse für Ihre eigene Strategie gewinnen.

Da Amazon sowohl mit Verkäufern als auch mit Produkten so stark gesättigt ist, erfordert es zusätzliche Anstrengungen, um Ihre Produkte hervorzuheben. Neben all den Marketinganstrengungen und guten Produktfotos gibt es eine weitere Strategie, die Ihr Produkt hervorhebt und Ihre Chancen auf einen Verkauf erhöht – Amazon USPs.

Was sind USPs?

Unique Selling Point (USP), auch Unique Selling Proposition genannt, erklärt im Grunde, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besser macht als die der Konkurrenz und wofür Ihr Unternehmen steht. Wenn Sie beispielsweise Hautpflegeprodukte verkaufen, die speziell für die Beseitigung von Hautunreinheiten entwickelt wurden, könnte Ihr USP lauten: “Die effektivste Methode zur Entfernung von Pickeln”. Sie können weitere Details hinzufügen, die Ihren Kunden gefallen könnten, z. B. dass Sie ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwenden, ein Familienunternehmen sind, eine interessante Entstehungsgeschichte haben oder für wohltätige Zwecke spenden. Alle diese Details sollten auf Ihren Amazon-Produktdetailseiten enthalten sein.

Was bewirken USPs?

“Warum sollten Kunden Ihr Produkt wählen?” Das ist die Frage, die Ihr Unique Selling Point beantworten sollte. Aber je nach Art der Produkte, die Sie verkaufen möchten, können unterschiedliche Verkaufsargumente relevant sein. Im Folgenden wird erläutert, was USPs leisten und warum sie wichtig sind:

  • Steigerung des Absatzes

Wenn Kunden verstehen, was Ihr Produkt wertvoll macht, sind sie eher bereit, einen Kauf zu tätigen. Sie suchen nach Produkten mit Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihnen verdeutlichen, warum sie das Produkt kaufen sollten.

  • Bauen Sie Ihre Markenidentität auf

Konsistente Alleinstellungsmerkmale tragen dazu bei, wie Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen, und schaffen mit der Zeit Vertrauen. Sie vermitteln eine klare und prägnante Botschaft, die erklärt, was Ihr Unternehmen tut, und machen es zu einer wiedererkennbaren Marke, der die Kunden vertrauen und zu der sie zurückkehren können.

  • Sich von Mitbewerbern abheben

USPs zeigen, was Ihr Produkt besonders macht, sei es ein einzigartiges Merkmal, höchste Qualität oder ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Mehr Käufer anziehen

Die Wahrheit ist, dass die Käufer sich nicht für die Eigenschaften Ihres Produkts interessieren. Sie interessieren sich nur dafür, welchen Nutzen es ihnen bringt. Ein guter Unique Selling Point erregt die Aufmerksamkeit der Käufer und veranlasst sie, Ihr Produkt anderen vorzuziehen. Wenn Sie zum Beispiel umweltfreundliche Bambusstrohhalme verkaufen, könnte Ihr USP die Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Ozeane und des Meereslebens betonen.

Wie man wirksame USPs erstellt

Alleinstellungsmerkmale sollen die Kunden zum Kauf Ihrer Produkte bewegen. Wenn Sie also wollen, dass Ihre potenziellen Kunden sich für Ihre Marke entscheiden, sollten Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale sorgfältig ausarbeiten. Und so geht’s:

Wie man wirksame USPs erstellt

Kennen Sie Ihren Zielmarkt

Verstehen Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Ihrer Zielmärkte. Wer sind sie? Welche Probleme haben sie? Wie können Ihre Produkte ihr Leben besser oder einfacher machen?

Recherchieren Sie Ihre Konkurrenten

Schauen Sie sich an, was Ihre Konkurrenten tun. Analysieren Sie deren Produkte und Marketingbotschaften, um festzustellen, wo sie versagen. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihr Produkt in Bezug auf Merkmale, Vorteile, Preis, Qualität oder Kundendienst von dem der Konkurrenz zu unterscheiden und zu verbessern.

Finden Sie Ihren einzigartigen Nutzen

Bestimmen Sie den einzigartigen Wert, den Ihr Produkt bietet. Was macht es anders, besser oder anders als andere Optionen? Überlegen Sie sich die Vorteile, die Ihr Produkt auszeichnen.

Seien Sie vorsichtig bei der Formulierung, stellen Sie sicher, dass sie nicht zu allgemein sind:

  • Allgemein: “Unsere Produkte sind von hoher Qualität.” oder “Unser Produkt ist das beste.”
  • Eigenschaftsorientiert: “Unser Hautserum enthält Niacinamid, das vergrößerte Poren sichtbar verkleinert.” statt “Unser Hautserum macht Ihre Haut stärker, glatter und strahlender, ja zu selbstbewussten Tagen!”
  • Zu viel versprechen: “Dieses Hemd ist alles, was Sie brauchen, um Ihr Leben zu verbessern.”
  • Verwirrend: “Unsere Schuhe sind die fortschrittlichsten Schuhe auf dem Markt”.
  • Jargon: “Unser innovatives Touchscreen-Tablet eignet sich für das agile Projektmanagement mit integrierten Scrum-Boards, Sprint-Planung und Backlog-Management.”

Testen und Verbessern

Sobald Sie einen USP entwickelt haben, testen Sie ihn mit Ihrer Zielgruppe. Nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor, und verfeinern Sie Ihren USP auf der Grundlage der Reaktionen und weiterer Untersuchungen.

Verwenden Sie wirksame USPs im Marketing

Integrieren Sie Ihren Unique Selling Point in Ihre Marketingbotschaften, einschließlich Ihrer Website, Anzeigen, sozialen Medien und anderen Plattformen. Machen Sie Ihren Unique Selling Point bei Ihrer Zielgruppe immer wieder deutlich, um Ihre Marke weiter zu etablieren.

Beispiele für gute USPs

Wenn Sie die Erstellung von USPs meistern und Ihre Kunden ohne Einwände überzeugen wollen, müssen Sie sie erst einmal überzeugen. Heute zeigen wir Ihnen die besten USP-Beispiele von kreativen Marken. Wir verraten Ihnen auch, warum sie funktionieren, was das Geheimnis ihrer Überzeugungskraft ist und wie Sie diese Strategie auf Ihr Unternehmen übertragen können.

Das erste Beispiel:

Apple’s “Think Different.”

Dieser Spruch ermutigt die Menschen, anders zu denken und zu arbeiten. Ich will nicht voreingenommen sein, aber Apple hat mit seiner Konzentration auf minimalistische Ästhetik und gute Funktionalität wirklich eine nahtlose Benutzererfahrung geschaffen, die das Unternehmen von anderen Technologiemarken unterscheidet.

Ihr strategisches Marketing und ihre Produktpositionierung haben eine Gemeinschaft geschaffen, die Exklusivität und Qualität schätzt. Vielleicht haben Sie die Twitter-Kriege von Apple-Nutzern gesehen, die sich über Android-Nutzer lustig gemacht haben. Apples Betonung der Hochwertigkeit seiner Produkte hat es dem Unternehmen ermöglicht, trotz intensiven Wettbewerbs und Inflation eine starke Preismacht auf dem Markt zu behalten.

Beispiele für gute USPs

Nike’s “Just Do It”.

Bei diesem Slogan kann man nie wissen, dass es sich um Schuhe und andere Sportartikel handelt. Der Grund dafür ist, dass das Branding von Nike darauf ausgerichtet ist, Menschen zu ermutigen, ihre Grenzen zu überschreiten und ihre Ziele zu erreichen – mit Unterstützung ihrer hochwertigen Sportausrüstung und -bekleidung. Indem Nike suggeriert, dass jeder mit der richtigen Einstellung und Ausrüstung im Sport gut sein kann, baut das Unternehmen eine starke emotionale Bindung zu seiner Zielgruppe auf und bringt sie dazu, nach ihrem Besten zu streben.

Kommen wir nun zu einem der Partner von Threesy, der sein USP-Spiel viel zu stark gemacht hat.

Bioblo

Bioblo ist eine österreichische Marke, die ökologisch nachhaltige, pädagogisch wertvolle Bausteine für Kinder und Kinder im Herzen anbietet. Ihre wichtigsten USPs konzentrieren sich auf die Förderung von Geschicklichkeit, Konzentration und Koordination – Eigenschaften, die sich die meisten Eltern für ihre Kinder in den ersten Lebensjahren wünschen. 

Bioblo Unique Selling Point

In diesem Teil erklärt Bioblo, dass jeder seine Kreativität und Geschicklichkeit mit jeder Menge Bausteine entfesseln kann, die er hat. Selbst mit einfachem Spielzeug kann man seine beste und intelligenteste Version sein.

Bioblo USP

Schlussgedanken

Um die besten und effektivsten Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, müssen Sie die Wünsche Ihrer Kunden, ihre Probleme und die Gründe, die sie zum Kauf Ihrer Produkte bewegen, verstehen.

Stellen Sie Nachforschungen an und finden Sie die Bereiche, in denen Sie sich von der Konkurrenz abheben können. Erstellen Sie dann eine wirksame USP-Aussage und testen Sie sie, um sicherzustellen, dass sie bei potenziellen Kunden gut ankommt. Dies kann eine Herausforderung sein und mehrere Schritte erfordern, bis Sie alles richtig gemacht haben.

Die vertrauenswürdigen Amazon-Experten von Threesy helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer USPs und sorgen dafür, dass Ihre Produkte auf den vorderen Plätzen landen. Unser Team ist bekannt dafür, dass wir unseren Partnern die bestmöglichen Ergebnisse liefern.

Als Amazon-Spezialisten kennen wir die Strategien, um sicherzustellen, dass Sie auf der größten E-Commerce-Plattform besser sichtbar sind.

Rufen Sie uns jetzt an und lassen Sie uns besprechen, wie wir Ihr Unternehmen an die Spitze bringen können!

Bea