Bei Milliarden verschiedener Produkte auf der größten E-Commerce-Plattform – Amazon – stellt sich die Frage, wie Verkäufer und Käufer die Produkte leicht voneinander unterscheiden können. Der Schlüssel ist die Verwendung von ASINs. Einzigartige Produktkennungen wie ASINs sind notwendig, um Produkte zu unterscheiden. Diese Kennungen sind sogar Teil der obligatorischen Verkaufsrichtlinien von Amazon, die den Käufern helfen, die gewünschten Artikel zu finden.
Wenn Sie eine Amazon ASIN nicht korrekt verwenden, können Sie gegen die Amazon-Bedingungen verstoßen und sogar Ihre Verkaufsberechtigung verlieren!
Was sind ASINs?
Die Amazon Standard Identification Number (ASIN) ist ein zehnstelliger Code, der aus Zahlen und Buchstaben besteht und Produkte auf Amazon identifiziert. Sie ist für jedes Produkt einzigartig und wird zugewiesen, wenn Sie ein neues Produkt im Amazon-Katalog erstellen.
Fast jedes Produkt auf Amazon hat eine ASIN, aber wenn Sie vorhaben, Bücher zu verkaufen, verwenden Sie einen anderen Code, die ISBN oder International Standard Book Number, anstelle einer ASIN. Diese Amazon-Kennung für Ihre Produkte ist notwendig, bevor Sie sie auf Amazon verkaufen können.
ASINs sind innerhalb eines Marktplatzes garantiert einmalig. Das bedeutet, dass ein und dasselbe Produkt auf Amazon-Websites in verschiedenen Ländern unterschiedliche ASINs haben kann.
Wie findet man ASINs?
Es gibt viele Stellen, an denen Sie ASINs finden können:
Webseiten-URL:Am schnellsten geht es, wenn Sie in der Adressleiste Ihres Browsers nachsehen. Die Amazon-ASIN steht nach dem Produktnamen und “dp”, wie unten gezeigt.
Abschnitt “Detaillierte Informationen”:
Der zweite Ort, an dem Sie die ASIN finden können, ist in den Produktdetails, in der Nähe des unteren Teils der Produktseite.
In diesem Beispiel lautet die ASIN “B07PQ765BM“.
Amazon Tools
Aber wenn Sie Tausende von Produkten haben, wollen Sie doch nicht nach jedem einzelnen Artikel suchen, oder? Das würde ewig dauern! Stattdessen können Sie einfach ein Online-Tool wie AMALYTIX und ailumia verwenden, um in großen Mengen nach Produktkennungen zu suchen, die Ihr Produkt widerspiegeln würden.
Wie bekomme ich eine ASIN-Nummer?
Ein Produkt kann nur auf Amazon gelistet werden, wenn ihm eine eindeutige Amazon ASIN zugewiesen wurde. Es gibt zwei Fälle, um eine ASIN zu erhalten:
Fall 1: Ihr Produkt wird bereits von anderen Verkäufern auf Amazon angeboten.
In diesem Fall sind Sie verpflichtet, die exakte ASIN für Ihr Produkt zu verwenden. Die Nichteinhaltung dieser Richtlinie kann dazu führen, dass Ihre Verkaufsrechte und Ihr Verkäuferkonto vorübergehend ausgesetzt oder dauerhaft entfernt werden. Prüfen Sie immer zuerst, ob Ihr Artikel bereits auf Amazon zu finden ist!
Fall 2: Sie bieten ein einzigartiges, neues Produkt an.
Wenn Ihr Produkt noch nicht auf Amazon verfügbar ist, können Sie eine neue ASIN-Nummer beantragen. Dazu benötigen Sie den nationalen oder internationalen Produktcode des Produkts (auch bekannt als GTIN, Global Trade Item Number). Sie finden ihn unter dem Barcode auf der Verpackung.
Sie generieren eine neue ASIN-Nummer über das Feld “Sell a Product” in der Amazon Seller Central. Beachten Sie, dass die Erstellung einer neuen Amazon ASIN-Nummer bestimmte Kriterien erfüllen muss.
Außerdem haben neue Verkäufer ein Limit für die Anzahl der Angebote und ASINs, die sie in einer Woche erstellen können. Sobald Sie Ihre Verkäufe steigern, wird sich auch Ihre Kapazität erhöhen. Setzen Sie Prioritäten, welche Angebote Ihrer Meinung nach die meisten Verkäufe erzielen werden.
Internationale Verkäufer
Internationale Verkäufer, die dasselbe Produkt in mehreren Ländern anbieten, stehen vor der Wahl, eine einheitliche Nummer oder eine separate ASIN für jedes Verkaufsland zu verwenden. Dies liegt daran, dass Amazon die ASIN-Nummer zunächst nur auf nationaler Ebene speichert.
Amazon ASIN vs. SKU
Für Amazon-Verkäufer ist es wichtig, den Unterschied zwischen ASIN und SKU zu verstehen, vor allem, wenn Sie in mehreren Ländern verkaufen, da diese Kennungen Ihnen helfen, den Gesamtzustand Ihres Unternehmens zu überwachen.
Die ASIN wird von Amazon zugewiesen, spezifisch für seinen Marktplatz.
SKU (Stock Keeping Unit) ist ein spezieller Code, den ein Verkäufer für sein Angebot erstellen kann. Zum Beispiel, Artikel 01, Artikel 02 … Artikel 065. Wenn Sie bei der Erstellung eines Angebots selbst keine SKU erstellen, kann Amazon dies für Sie tun. Mit diesen Codes können Sie die Leistung der einzelnen Produkte verfolgen. Es kann auch verwendet werden, um schnell den Lagerort der Waren zu identifizieren, können Sie wertvolle Zeit bei der Kommissionierung und Verpackung zu speichern.
Warum brauche ich eine Amazon ASIN für mein Produkt?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie von ASINs profitieren können:
Präzise Produktsuche: Bei Millionen von verschiedenen Artikeln, die auf Amazon verkauft werden, ist es schwierig, ein bestimmtes Produkt auf der Website zu finden. Eine ASIN-Nummer macht es einfacher, den gesuchten Artikel zu finden.
Schützen Sie Ihre Marke: Wenn Sie eine eigene Marke haben, kann eine ASIN verhindern, dass andere Personen Ihre Produkte verkaufen und ihre eigenen gefälschten Versionen erstellen. Reichen Sie eine Liste aller Ihrer ASINs bei Amazon ein, um sie mit einem Gating zu versehen. Ihre Produkte werden außerdem mit einer Marke versehen, um Betrug zu verhindern.
Keyword-Recherche leicht gemacht: Ermitteln Sie die ASIN-Nummern Ihrer Konkurrenten und finden Sie alle Begriffe, die diese verwenden. Sie sehen, wie viele Suchanfragen jeder Begriff erhält, auf welcher Seite er gelistet ist, wie viele Verkäufe Sie erzielen, und können so Ihre Strategie ausarbeiten.
Vereinfachtes Inventar-Management: Mithilfe von ASINs können Sie Ihr Inventar über mehrere Verkaufskanäle und Plattformen hinweg verwalten, was den Prozess reibungsloser macht und das Risiko von Überverkäufen oder Rückständen verringert.
Abschließende Überlegungen
Viele neue Amazon-Verkäufer werden durch die verschiedenen Artikelnummern im Amazon-System verwirrt, und das ist normal und berechtigt! Amazon ist wirklich sehr komplex und es wäre von großem Vorteil, wenn Sie eine Amazon-Agentur wie Threesy zu Rate ziehen, bevor Sie Ihr Geschäft starten.
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