Es ist keine Überraschung, dass der E-Commerce-Gigant Amazon die Branche nicht nur beim Online-Shopping dominiert, sondern auch in der Werbung Wellen schlägt. Amazon investiert viel Geld und Mühe in seine Marketing-Tools, die Amazon-Verkäufern helfen, ihre Umsätze schnell zu steigern.
Eines dieser Tools ist die Amazon Demand-Side Platform, kurz Amazon DSP. Dieser Service ist für jeden verfügbar, der auf Amazon verkauft – und sogar für diejenigen, die nicht auf Amazon verkaufen! Wenn Sie hoffen, Ihre Reichweite zu vergrößern und neue und alte Kunden anzusprechen, könnte Amazon DSP die Lösung sein, nach der Sie suchen.
Was ist Amazon DSP?
Amazon Demand Side Platform (DSP) ist eine programmatische Werbeplattform, die Unternehmen hilft, ihre Produkte effektiver zu bewerben. Sie nutzt Amazons eigene Daten, um Ihre Anzeigen vor den Käufern zu platzieren, die am ehesten an den von Ihnen verkauften Artikeln interessiert sind. Sie bietet einen hochpräzisen In-Market-Targeting-Service, der sich auf exklusive Shopper-Daten der ersten Partei stützt, die in Echtzeit aktualisiert werden, so dass Anzeigen zeitnah an Kunden ausgeliefert werden können.
Einfach ausgedrückt, ist Amazon DSP eine Anzeigenplattform, die speziell darauf ausgelegt ist, die Aufmerksamkeit von Zielgruppen innerhalb und außerhalb von Amazon zu erregen und sie auf Ihre Produkte auf Amazon zu lenken. Sie können diese Anzeigen in verschiedenen Formen finden, z. B. als mobile Bannerwerbung, Desktop-Anzeigen, Videoanzeigen, Bild- und Textanzeigen und vieles mehr. Mit Amazon DSP wird es viel einfacher, den richtigen Platz für Ihre Anzeige zu finden.
Amazon DSP vs. Amazon PPC
Amazon DSP wird oft mit Amazon PPC verwechselt, obwohl es sich dabei um zwei sehr unterschiedliche Dinge handelt. Amazon PPC konzentriert sich im Wesentlichen auf Suchbegriffe, denn Sie bieten auf Schlüsselwörter, die für Ihre Produkte relevant sind, damit diese in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen können. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Produkts und die Exposition gegenüber potenziellen Kunden. Amazon PPC ist ideal für diejenigen, die einen unkomplizierten, direkten Zugang bevorzugen und Konversionen innerhalb von Amazon anstreben.
Amazon DSP hingegen ist zielgruppenorientiert. Es ermöglicht Ihnen, die richtige Zielgruppe zu verfolgen. Sie erhalten Zugang zu allen Personen, die Ihr Produkt zwar angesehen, aber nicht gekauft haben. Amazon DSP eignet sich vor allem für eine größere Reichweite, ein erweitertes Targeting und die Suche nach Kunden außerhalb von Amazon.
Mit Amazon DSP können Sie das Verhalten der Kunden von Anfang bis Ende einer Transaktion verfolgen, d. h. wir sehen, wie sie suchen und welches Produkt sie letztendlich kaufen. Außerdem kann man 12 Monate zurückblicken, um Menschen in verschiedene Zielgruppen zu gruppieren, da unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge wollen.
Vorteile von Amazon DSP
Bevor Sie mit der Nutzung von Amazon DSP beginnen, ist es wichtig, sich mit den Vorteilen vertraut zu machen und herauszufinden, ob es das ist, was Ihr Unternehmen braucht.
Mit Amazon DSP können Sie:
Bilder individuell gestalten oder Standard-Produktbilder verwenden
Amazon DSP gibt Ihnen die Freiheit, Ihre Werbestrategie auf die Bedürfnisse Ihrer Marke abzustimmen. Sie können sogar den Video Creative Builder verwenden, ein neues, kostenloses Amazon-Tool, mit dem Sie ganz einfach ansprechende Werbung erstellen können. Sie können verschiedene kreative Formate ausprobieren, um potenzielle Kunden anzusprechen.
Gewinnen Sie Einblicke in die Zielgruppe und LeistungsanalysenMit einem besseren Verständnis der Kampagnen, z. B. wie viel sie kosten, welche Anzeigen am besten funktionieren und vielem mehr, können Sie Ihrem Team helfen, zu verstehen, was die Leistung antreibt, und dann zukünftige Kampagnen optimieren, um mehr Traffic und Verkäufe zu erzielen. Dies ist ein geheimes Werkzeug, das nicht alle Marketing-Tools bieten.
Datengesteuertes Targeting
Amazon verfügt über einen umfangreichen Datenpool zu den Kaufgewohnheiten der Kunden, zu den Dingen, die sie regelmäßig kaufen und zu denen sie immer wieder zurückkommen. Sie können diese Informationen nutzen, um benutzerdefinierte Zielgruppen von Nutzern zu erstellen, die Ihre Produkte angesehen haben, was es einfacher macht, sie mit DSP-Anzeigen anzusprechen und die Anzeigeneffizienz zu maximieren.
Reichweite außerhalb Amazons
DSP ist nicht auf Amazon beschränkt, sondern erstreckt sich auch auf Drittanbieter-Websites und Amazon-eigene Plattformen wie IMDb, Prime und Twitch, die über eine große Anzahl von Nutzern verfügen, denen Sie Ihre Produkte vorstellen können.
Wie man Amazon DSP nutzt
Wenn Sie gerade erst anfangen und auf Amazon DSP werben möchten, müssen Sie sich vergewissern, ob Sie überhaupt für einen Platz qualifiziert sind.
Was ist ein Amazon DSP-Platz?
Um DSP für die Schaltung von Anzeigen zu nutzen, müssen Sie sich einen „Sitz“ sichern. Wenn Sie keinen eigenen Sitz haben, können Sie auch über einen von Amazon zugelassenen Partner arbeiten, einen Full-Service-Amazon-Agentur wie Threesy, um loszulegen.
Unternehmen, die monatliche Ausgaben von mehr als 100.000 $ haben, können einen eigenen Amazon DSP-Platz erhalten. Wenn diese Kosten für Sie nicht tragbar sind, machen Sie sich keine Sorgen, denn viele Marken arbeiten mit Agenturen zusammen, die bereits über DSP-Plätze verfügen und die ihre DSP-Konten für sie verwalten können. Eine kluge Entscheidung, wenn man bedenkt, dass Amazon so komplex zu navigieren ist.
Wer kann Amazon DSP nutzen?
Amazon DSP kann nicht nur von Amazon Sellers und Vendors genutzt werden, sondern auch von Unternehmen, die nicht auf Amazon vertreten sind. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Selbstbedienung: Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Kampagnen.
- Verwalteter Dienst: Dieser Service ist für Unternehmen gedacht, die Zugang zum Amazon DSP-Inventar haben möchten, oder für Unternehmen mit begrenzter Erfahrung in programmatischer Werbung. Bei diesem Modell sind die Mitarbeiter des Unternehmens für die Erstellung und Verwaltung der DSP-Kampagnen verantwortlich. Der Managed Service kann ab einem monatlichen Werbebudget von 10.000 Euro gebucht werden. Davon behält Amazon eine Gebühr von 15 % ein, zuzüglich einer Plattformgebühr von 10 %.
Abschließende Überlegungen
Mit Amazon DSP-Anzeigen können Sie Ihre Marke einer großen Anzahl potenzieller Kunden präsentieren, was die Markenbekanntheit steigern und den Umsatz erhöhen kann. Um das Beste aus Ihren Amazon DSP-Kampagnen herauszuholen, sind jedoch spezielle Kenntnisse über Online- und programmatische Werbung erforderlich.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, wie Sie Amazon DSP nutzen können, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Amazon-Expertenteam von Threesy. Wir helfen Ihnen dabei, Daten für jeden Anzeigentyp zu nutzen, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen, Ihre Ausgaben zu maximieren und Verkäufe zu den geringstmöglichen Kosten zu erzielen.
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