Jeff Bezos gründete Amazon im Jahr 1994 als reinen elektronischen Buchladen. Niemand hätte gedacht, dass sich das Unternehmen zu einem der größten E-Commerce-Veränderer der Welt entwickeln würde. Mit einem Nettoumsatz von 604,334 Mrd. US-Dollar für den Zeitraum bis zum 30. Juni 20204 ist Amazon heute der größte Online-Händler mit vielen Amazon Konkurrenten.
Wenn Sie also ein Verkäufer sind und nicht auf Amazon sind, worauf warten Sie dann noch? Mit durchschnittlich über 12 Millionen verkauften Artikeln pro Tag hat sich diese E-Commerce-Plattform zu einem Begriff entwickelt, so dass alle Einzelhändler zumindest in Erwägung ziehen sollten, ihre Produkte auf Amazon anzubieten.
Aber auch wenn Amazon groß ist, hat das Unternehmen immer noch seinen Anteil an starken Konkurrenten. Ähnlich wie Apple mit seinen iPhones Nokia überholt hat, geht es im Rennen um die Vorherrschaft um jeden Preis.
Hier sind die 8 wichtigsten Amazon Konkurrenten, die Sie kennen sollten:
Amazon Konkurrenten: Online-Geschäfte
Alibaba
Alibaba ist ein in China ansässiger Online-Händler und ein Favorit für Dropshipper. Er hilft Unternehmen, Produkte direkt von den Herstellern zu beziehen und so Kosten zu sparen, die sie dann mit Gewinn verkaufen können.
Alibaba beliefert in erster Linie Kunden in China, während Amazon seine Dienste weltweit anbietet. Auch Amazon konnte sich mit mittlerweile 21 Marktplätzen eine führende Position erarbeiten.
Im Jahr 2024 wird es weltweit 1,3 Milliarden Alibaba-Nutzer geben, davon 1 Milliarde in China und 305 Millionen außerhalb Chinas.
Mit seiner internationalen Präsenz, einem dominanten Marktanteil in China, dem zweitbevölkerungsreichsten Land, und dem B2B-Verkauf zusätzlich zum B2C-Fokus ist Alibaba eine Kraft, mit der man rechnen muss.
eBay
Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat sich eBay einen Namen in der Online-Auktions- und Verkaufsindustrie gemacht. Mit einem Jahresumsatz von 2,772 Milliarden Dollar allein im Geschäftsjahr bis 2024 ist eBay nach wie vor ein ernsthafter Konkurrent von Amazon.
eBay bietet Verkäufern die Möglichkeit, ihre Produkte zum Kauf oder zur Versteigerung anzubieten. Dies bietet Käufern mehr Möglichkeiten bei der Suche nach bestimmten Artikeln, da sie Preise vergleichen und auf Artikel bieten können, um gute Angebote zu erhalten. Auf diese Weise hebt sich eBay von seinen Mitbewerbern ab, indem es ein einzigartiges Kauferlebnis schafft, das kostenbewusste Käufer anspricht, die auf der Suche nach einem guten Angebot für Top-Markenprodukte sind.
Beim Verkauf einzigartiger Artikel auf eBay sind Sie möglicherweise weniger konkurrenzfähig.
Shopify
Shopify ist ein kanadisches Unternehmen, das spezielle Funktionen anbietet, die Geschäftsinhaber benötigen, um ihre eigenen Online-Shops zu erstellen und zu pflegen. Es ist so erfolgreich, dass im Jahr 2024 bereits 4,6 Millionen Websites auf der ganzen Welt Shopify nutzen.
Einer der Gründe, warum sich Verkäufer früher für Shopify entschieden haben, war die Exchange Marketplace-Funktion, mit der Sie auf der Shopify-Plattform erstellte Online-Shops kaufen oder verkaufen können. Derzeit gibt es mehr als 10.000 Shops, die auf Shopify Exchange zum Verkauf stehen. Bei diesen Geschäften kann es sich um neue „Einsteiger“-Geschäfte bis hin zu ausgewachsenen Geschäften mit einem festen Stamm treuer Kunden handeln. Dies gab neuen Geschäftsinhabern die Möglichkeit, Dropshipping-Unternehmen mit bestehenden Kunden und verkaufsfertigen Produkten zu kaufen, wodurch sie Zeit für den Aufbau eigener Geschäfte sparen konnten.
Dieses Programm wurde jedoch im November 2022 eingestellt.
Otto
Otto ist ein europäischer Online-Händler, der als Handelsunternehmen arbeitet, d. h. er verkauft auf seiner Plattform Produkte anderer Marken. Es ist im Wesentlichen ein One-Stop-Shop für den Online-Einkauf in Europa. Zu den wichtigsten Kategorien von Otto gehören Kleidung, elektronische Geräte (wie Apple- und Logitech-Produkte), Haushaltswaren und Sportartikel.
Im Jahr 2024 erwirtschaftete Otto rund 6,5 Milliarden Dollar Umsatz mit Online-Verkäufen. Das mag im Vergleich zu Amazon wenig erscheinen, ist aber dennoch beeindruckend und vielversprechend.
Rakuten
Rakuten ist ein japanisches E-Commerce-Unternehmen.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2024 mehr als 69,3 Milliarden Euro und hält fast 10 % des gesamten japanischen Online-Einzelhandelsmarktes.
Rakuten hat eine große Anzahl aktiver japanischer Käufer, die jeden Monat seine verschiedenen Markenseiten besuchen. Wenn Sie als ausländische Marke in Japan verkaufen möchten, könnte Rakuten eine gute Wahl für Sie sein, da japanische Käufer dieser Plattform vertrauen.
Im Jahr 2010 kaufte Rakuten buy.com, um seine globale Präsenz in den Vereinigten Staaten zu erweitern. Neben buy.com hat Rakuten auch andere E-Commerce-Unternehmen weltweit übernommen.
Da Rakuten weiterhin expandiert und Unternehmen in verschiedenen Branchen und Regionen aufkauft, ist es nur recht und billig, diese Plattform genauer unter die Lupe zu nehmen.
Flipkart
Wie Amazon begann auch Flipkart als Online-Buchhandlung. Die 2007 von Sachin Bansal und Binny Bansal gegründete E-Commerce-Plattform mit Sitz in Indien wurde schnell zum größten Online-Händler in Indien.
Walmart besitzt nun eine Mehrheitsbeteiligung an Flipkart, was zu vielen Veränderungen führen könnte. Es könnte in eine neue Plattform umgewandelt werden, oder es könnte jede Minute verschwinden.
Es wurde jedoch festgestellt, dass die Übernahme durch Walmart Flipkart zusätzliches Kapital für Expansion und Innovation verschafft hat. Außerdem erhielt Flipkart dadurch Zugang zu Walmarts globaler Lieferkette und Einzelhandelserfahrung. Walmart war maßgeblich an den Plänen von Flipkart beteiligt, physische Geschäfte zu eröffnen und mit Amazons aggressivem Vorstoß zu konkurrieren.
Das benutzerfreundliche Design, die mobile App und der Kundenservice machen die Plattform zu einem der aufstrebenden Amazon Konkurrenten.
Amazon Konkurrenten: Physische Läden
Walmart
Walmart ist ein weiterer globaler Riese. Dieses große Kaufhaus erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 441,8 Milliarden Dollar und ist damit fast so groß wie Amazon.
Obwohl Walmart vor allem für seine physischen Kaufhäuser bekannt ist, hat der Einzelhandelsriese auch eine bedeutende Online-Präsenz. Ein großer Teil der Bestellungen entfällt auf Online-Lebensmittelkäufe, da die Kunden, die zu Hause bleiben, aus Gründen der Bequemlichkeit die Liefer- und Abholservices von Walmart nutzen. Mit der Lieferung und Abholung an über 7.000 Standorten ist Walmart der zweitbeliebteste Online-Händler in den Vereinigten Staaten, was den Umsatz im E-Commerce angeht.
Target
Target gehört zu den beliebtesten Konkurrenten von Amazon im Bereich des elektronischen Handels. Das 1902 in Minnesota gegründete Unternehmen ist seit Jahrzehnten ein starker Konkurrent für Amazon und Walmart. Target ist dafür bekannt, dass es hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbietet, doch eines fehlt seinen beiden Konkurrenten – eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Obwohl das Unternehmen mit der Größe und dem Gesamtumsatz der beiden Konkurrenten nicht mithalten kann, hat Target einen treuen Kundenstamm aufgebaut, der die Bequemlichkeit zu schätzen weiß.
Um seine Umsätze weiter zu steigern, hat Target stark in taggleiche Lieferdienste (Shipt) und Bestellungsabholungen (Drive Up) investiert, die bei den Kunden unglaublich beliebt sind. Diese Bequemlichkeit verschafft Target einen erheblichen Vorteil gegenüber Amazon, wo nur Prime-Mitglieder Zugang zu exklusiven schnellen Lieferoptionen oder niedrigeren Preisen für Artikel haben.
Abschließende Überlegungen
Diese Amazon Konkurrenten zeichnen sich zwar alle durch ihre jeweiligen Funktionen und Angebote aus, sind aber allesamt wichtige Akteure in der E-Commerce-Branche. Aber wir können nicht leugnen, dass Amazons umfangreiches Produktsortiment und sein unübertroffener Komfort die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert haben. Letztendlich läuft der ultimative Showdown zwischen diesen Giganten auf ihre Angebote hinaus. Amazon lässt nur die besten Unternehmen zum Verkauf auf seiner Website zu. Wenn Unternehmen die Standards nicht erfüllen, werden sie nicht auf der Plattform zugelassen. Dadurch wird deutlich, dass Amazon nur gute Qualität auswählt, was die Zahl der Wettbewerber einschränkt.
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