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Amazon-Verkäufer stoßen in der Anfangsphase ihres Amazon-Geschäfts oft auf einige Probleme. Es ist wichtig zu wissen, wie man mit diesen Schwierigkeiten umgeht und seine Marke auf dem Markt hält.

Wenn Sie als Amazon-Verkäufer die Kontrolle über Ihren Shop verlieren, kann das stressig sein. Je mehr Amazon Probleme auftauchen, desto schwieriger scheint es zu sein, die Kontrolle über Ihren Betrieb zu behalten. Wenn Sie jedoch im Voraus über diese Herausforderungen Bescheid wissen, können Sie sich darauf vorbereiten, sie anzugehen, bevor sie überhaupt entstehen. In diesem Blog stellen wir Ihnen die häufigsten Probleme vor, mit denen Amazon-Verkäufer konfrontiert sind, und geben Ihnen Tipps, wie Sie sie bewältigen können.

Preiswettbewerb aka Preiskriege

Auf dem Amazon-Marktplatz zu sein, bedeutet einen ständigen Kampf mit der Preisgestaltung. Er beginnt, wenn mehrere Verkäufer beschließen, ihre Produktpreise zu senken, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern, den Umsatz zu steigern und sich die begehrte “Buy Box” zu sichern – einen Platz, der eine beträchtliche Anzahl von Käufen anzieht, insbesondere von Prime-Mitgliedern.

Eine Studie hat ergeben, dass Verkäufer ihre Produktpreise innerhalb von sechs Monaten immer wieder ändern müssen, nur um mehr Kunden zu gewinnen. Wenn Sie Ihre Preise ständig senken, könnte dies langfristig ein Problem darstellen, da die Verbraucher denken könnten, dass Ihre billigeren Artikel von geringerer Qualität sind als die höherpreisigen.Es ist sicher und empfehlenswert, immer den Mindestverkaufspreis zu ermitteln, mit dem Sie noch einen Gewinn erzielen können. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, wenn ein Konkurrent die Amazon Buy Box an sich reißt, denn dies kann nur von kurzer Dauer sein. Sobald die Lagerbestände erschöpft sind oder die Preise erhöht werden, weil sie nicht mehr genug Gewinn machen, sind Sie der günstigste Artikel und können auch die Buy Box gewinnen.

Hohe Amazon-Gebühren

Als Amazon-Verkäufer ist es wichtig, die vier wichtigsten Kosten zu kennen, die den größten Einfluss auf Ihre Rentabilität haben:

  • Fulfillment Gebühren
  • Referral Gebühren
  • Gebühren für Lagerung
  • Kosten für Werbung

Für neue Verkäufer könnte unser detaillierter Artikel über FBA Kosten eine großartige Ressource sein, während Sie Ihren Amazon-Shop zum Laufen bringen.

Eine einfache, aber übersehene Möglichkeit, Geld zu sparen, ist die Optimierung der Produktverpackung, was nur wenigen Verkäufern bewusst ist! Die Produktgröße kann einen großen Einfluss auf die FBA-Gebühr haben, die Amazon Ihnen für die Erfüllung von Bestellungen berechnet. Und nicht nur das, sie wirkt sich auch auf Ihre Lagergebühr pro Einheit für den Bestand in den Amazon-Lagern aus. Große Einsparungen, wenn Sie es richtig machen.

Sie können zwar nicht viel am Produktgewicht ändern, aber Sie können die Paketgröße reduzieren, indem Sie Kartons in Sondergröße wählen.

Eingeschränkte Produkte

Lassen Sie uns zunächst eine häufige Verwirrung klären: Bei Amazon gibt es einen Unterschied zwischen verbotenen und eingeschränkten Artikeln. Verbotene Produkte sind solche, die Sie überhaupt nicht verkaufen dürfen (Freizeitdrogen, Schusswaffen, gefälschte Produkte usw.), während eingeschränkte Produkte verkauft werden können, wenn Sie eine Genehmigung von Amazon erhalten.

Die Liste der eingeschränkten Produkte kann sich von Land zu Land ändern, daher müssen Sie die entsprechende Liste in Ihrer Verkäuferzentrale für einen bestimmten Marktplatz und ein bestimmtes Land überprüfen.

Artikel die einer Produktbeschrankung unterliegen

Einige Produkte können auch auf Amazon erlaubt sein, sind aber aus verschiedenen Gründen von Fulfillment by Amazon ausgeschlossen, z. B. wegen möglicher Gefahren, Illegalität oder Altersbeschränkungen (Artikel für Erwachsene). Die Liste ändert sich auch ständig unter Berücksichtigung neuer Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Ein Produkt, das gestern noch nicht gesperrt war, kann morgen schon gesperrt sein. In einem solchen Fall erhalten Sie eine Warnung von Amazon.

Im Großen und Ganzen möchte Amazon nur sicherstellen, dass die auf seiner Plattform verkauften Produkte von hoher Qualität sind und den Kundenanforderungen entsprechen.

Rücksendungen

Kunden können Produkte aus einer Reihe von Gründen zurückgeben. Rücksendungen können zwar stressig sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Verkäufer die Rücksendequote senken kann.

Eine wirksame Methode ist eine detaillierte Beschreibung des Produkts. Dadurch wird die Zahl der Fehlinformationen beim Kauf reduziert. Eine gute Beschreibung informiert den Kunden über alle Merkmale des Produkts, wie z. B. die Abmessungen, Farben oder die verwendeten Materialien. Ein Kunde, der genau weiß, was er bekommt, wird das Produkt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zurückgeben.

Videos sind ebenfalls ein gutes Marketingmaterial. Da Kunden die Produkte nicht persönlich in Augenschein nehmen können, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Produktvideo diese Lücke füllt. Helfen Sie den Kunden, das Produkt besser zu verstehen.

Verpackungsbeschränkungen

Wenn Sie Ihre Produkte über das Fulfilled by Amazon (FBA)-Programm von Amazon verkaufen, ist es wichtig, dass Sie die Verpackungsrichtlinien der Plattform einhalten, da dies Einfluss darauf hat, wie Amazon Ihren Bestand behandelt.

Verwenden Sie Verpackungsmaterialien, die stabil genug sind, um dem Versand standzuhalten. Wellpappkartons, insbesondere solche, die aus mehreren Lagen bestehen, sind sehr zu empfehlen.

Wenn die Produkte nicht gemäß den Amazon-Richtlinien verpackt und vorbereitet sind, kann Amazon Ihren Bestand ablehnen oder zurücksenden, und Sie als Verkäufer müssen möglicherweise zusätzliche Gebühren zahlen oder verlieren sogar die Möglichkeit, den Amazon FBA-Service zu nutzen.

Amazon Verpackungsbeschrankungen

Exzellenter Kundenservice

Erfolgreiche Online-Shops wissen, wie wichtig es ist, ihre Kunden zufrieden zu stellen. Und das kundenorientierte Amazon ist unglaublich geschickt bei der Lösung von Streitigkeiten zwischen Käufern und Verkäufern. Es kann schwierig sein, einen hohen Standard im Kundenservice aufrechtzuerhalten, aber dies ist der Schlüssel, um Ihre Marke groß zu machen.

Ein hervorragender Kundenservice macht Ihre Marke menschlich und hilft den Kunden, sich mit Ihnen zu identifizieren. Wenn Sie keine Mühen scheuen, um das Problem eines Käufers zu lösen, zeigt das das Engagement Ihres Unternehmens für seine Kunden.

Kontrolle der Bestände

Bei diesem Aspekt geht es um die Überwachung der Lagerbestände. Fehlende Bestände können zu Umsatzeinbußen und unzufriedenen Stammkunden führen. Andererseits müssen Sie eine Überbevorratung vermeiden, da dies Ihr Geld bindet und dazu führen kann, dass sich Artikel ansammeln, die sich nicht schnell verkaufen lassen.

Eine wirksame Bestandsverwaltung stellt sicher, dass die Produkte bei Bedarf verfügbar sind, verhindert Fehlbestände und vermeidet Überbestände. Es wird empfohlen, einen Bestand zu halten, der für etwa 60 Verkaufstage ausreicht, um ein Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig zu schaffen.

Wettbewerb mit anderen Verkäufern

Wettbewerb ist ein normaler Bestandteil des Geschäftslebens. Dies sollte Sie jedoch ermutigen und motivieren, sich zu verbessern und wertvollere Produkte anzubieten, die sich abheben und erschwinglich sind.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Marke mit den Werten und Interessen Ihrer Zielgruppe übereinstimmt. Dies kann Ihnen helfen, effektiv zu vermarkten und sinnvolle Verbindungen zu Ihren Kunden aufzubauen. Je eindeutiger Sie sind, desto besser.

Produkt-Ranking und Amazon Traffic-Schwankungen

Kunden finden Produkte auf Amazon, indem sie einen Begriff oder eine Phrase in das Suchfeld eingeben. Wenn Ihr Produktangebot nicht richtig optimiert ist, wird es nicht in den Suchergebnissen erscheinen.

Produkttitel sind ein guter Ort, um die primären Schlüsselwörter zu verwenden, die Sie bei Ihrer Keyword Recherche gefunden haben. Wenn Sie noch keine Keyword-Recherche durchgeführt haben, können Sie sich unseren Leitfaden für eine effektive Keyword-Recherche ansehen.

Denken Sie aus der Perspektive des Kunden und überlegen Sie, welche wichtigen Details er braucht, wenn Sie Produkttitel und -beschreibungen schreiben.

Wenn Sie wissen, wie Sie auf Amazon ranken können, helfen Sie Ihrem Unternehmen, mehr wertvolle Leads zu erreichen.

Eine Amazon-Agentur, die Ihnen hilft, diese Amazon Probleme zu lösen

Wenn Sie die Lösung für diese häufigen Amazon probleme kennen, mit denen Amazon-Verkäufer konfrontiert werden, können Sie Zeit für andere wichtige Geschäftsaufgaben wie Marketing und die Verbesserung der Produktqualität gewinnen.

Möglicherweise werden Sie nicht mit all diesen Problemen auf einmal konfrontiert, aber es ist besser, vorbereitet zu sein. 

Bei Threesy haben wir das Wissen und die Erfahrung, um Ihnen zu helfen, Ihre Produkte auf Amazon besser zu platzieren. Wir sind eine Full-Service-Amazon-Agentur, die sich auf alles spezialisiert hat, was mit Amazon zu tun hat, einschließlich Amazon SEO, Amazon PPC, A+ Content, Gewinnen der Amazon Buy Box und mehr! Wir haben ein Team von Experten, die Ihren Amazon-Produktangeboten zu einer besseren Leistung in den Suchergebnissen verhelfen.

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