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Amazon Tools sind Programme, die Amazon-Verkäufer bei ihren geschäftlichen Aufgaben unterstützen, z. B. bei der Produktrecherche, der Suche nach Lieferanten, der Keyword-Recherche, dem Marketing, der Optimierung von Produktangeboten, der Bestandsverwaltung und der Abwicklung von Bestellungen. Bei der Vielzahl an Tools ist es schwer, das richtige für die eigenen Geschäftsanforderungen zu finden.

Das Geheimnis des Erfolgs bei Amazon ist die Verwendung der richtigen Tools, insbesondere mit dem Aufkommen von KI-Software müssen Sie Schritt halten. Viele dieser Amazon Tools kombinieren mehrere Funktionen, die Sie bei Amazon nutzen können. Einige sind „All-in-One“-Tools, während andere sich besser für eine bestimmte Aufgabe eignen, z. B. für die Keyword-Recherche oder die Rechnungserstellung.

Je nach Aufgabe sind unterschiedliche Tools geeignet. Wir haben die Top 10 der nützlichsten Amazon Tools zusammengestellt, wobei wir uns darauf konzentrieren, was sie am besten können.

Keyword-Recherche: Google Keyword-Planer

Durch das Hinzufügen bestimmter Schlüsselwörter zu Ihrem Produktangebot können diese in den Top-Suchergebnissen von Amazon erscheinen.

Das beste Tool für die Keyword-Recherche ist Amazon selbst. Die Suchfeldvorschläge von Amazon bieten Ihnen genügend Informationen darüber, wonach Ihre Zielkunden suchen. Darüber hinaus sind die Daten von Amazon Sponsored Ads auch eine gute Quelle, um Einblicke in das Suchvolumen zu erhalten.

Wenn Sie auf der Suche nach einem anderen kostenlosen Amazon-Tool sind, mit dem Sie mehr Keywords finden können, hat Google die Lösung für Sie.

Mit dem Google Keyword Planner können Sie kostenlos eine unbegrenzte Anzahl von Suchanfragen für Schlüsselwörter durchführen, was es zu einem idealen Tool für neue oder angeschlagene Verkäufer macht, die noch nicht das Budget für kostenpflichtige Amazon Tools haben. Dieses Programm zeigt alle Metriken und Keyword-Daten an, aber Sie müssen ein Google Ads-Konto haben, um es nutzen zu können.

Optimierung des Produktangebots: Carbon 6

Die Optimierung Ihres Amazon-Produktangebots erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Produkte und sorgt für ein einheitliches Branding und Messaging.

Carbon6 wird von den meisten Verkäufern empfohlen, da es sich dabei um eine Software-Suite handelt, die sowohl Listing-Optimierung als auch PPC- und Inventar-Software umfasst. Es hilft Ihnen, Marketing-Anzeigen zu optimieren, Amazon-Shop-Daten zu analysieren und neue Möglichkeiten zu erkennen.

Mit dem richtigen Inhalt auf Ihrer Produktseite kann dieses Tool Ihre eCommerce-Präsenz wirklich erheblich verbessern.

Produktbilder und A+ Inhalt: Canva

Amazon-Angebote sind für Kunden einladender und leichter anklickbar, wenn sie visuell gute Bilder haben, die Informationen enthalten, nach denen sie suchen. Die vielfältigen Funktionen von Canva können Ihnen dabei helfen. Mit diesem Tool können Sie professionell gestaltete Vorlagen verwenden, um Ihre Produkte aufmerksamkeitsstark zu präsentieren, so dass sie sich besser von denen Ihrer Mitbewerber abheben.

Sie können damit auch ansprechende Infografiken für Ihren A+ Content, Header für Ihr Schaufenster oder Layouts für Ihre Amazon Posts erstellen. Dieses Tool kann die Art und Weise, wie Ihre Kunden Ihre Marke und Produkte wahrnehmen, wirklich verändern.

Verfassen von Listings und Produktbeschreibungen: Chat GPT

Wer hat dieses beliebte KI-Tool noch nicht ausprobiert? Wenn Schreiben nicht Ihre Stärke ist oder Sie unter einer Schreibblockade leiden, dann ist ChatGPT Ihr Freund. Es ist vielleicht noch nicht weit genug fortgeschritten, um ohne viel Feinschliff effektive Produktlisten zu schreiben, aber es kann Ihnen helfen, einen Ausgangspunkt für Ideen zu haben, wie Sie Ihre Marke durch Ihre Listen positionieren wollen.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie eine wirksame Aufforderung eingeben, die einfach das Produkt, das Sie verkaufen, seine Hauptmerkmale und den Adressaten beschreibt. Sie können es auch für Ihre Markengeschichte und Amazon A+ Inhalte verwenden.

Beispiel für die Verwendung von Chat GPT beim Verfassen von Produktbeschreibungen

Verstehen von Kundenkaufmustern: Google Trends

Wenn Sie wissen möchten, was die Käufer und ihre Kaufgewohnheiten beeinflusst, wenden Sie sich an Google Trends. Dies ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie die Popularität von Suchbegriffen und die Häufigkeit ihrer Suche in verschiedenen Regionen der Welt verfolgen können.

Dies ist sehr hilfreich für Verkäufer, die bestimmte Produkte verkaufen, die saisonalen Nachfrageschwankungen unterliegen, wie z. B. Winterjacken, Badeanzüge, Weihnachtsdekorationen und vieles mehr. Mithilfe von Google Trends können Sie die spezifischen Monate oder Jahreszeiten ermitteln, in denen sich Ihre Produkte wahrscheinlich am meisten verkaufen werden. So können Sie Ihr Inventar und Ihre Marketingstrategien entsprechend besser planen. Darüber hinaus können Sie auch neue Produktkategorien entdecken, die Sie bisher vielleicht nicht in Betracht gezogen haben, um Ihr Angebot zu erweitern und neue Märkte zu erreichen.

Werkzeug zur Produktpreisgestaltung: Verkäufer-Logik

Von Zeit zu Zeit müssen Verkäufer die Preisgestaltung für ihre Produkte ändern. Dies liegt daran, dass Amazon einen Algorithmus verwendet, um zu entscheiden, welcher Artikel bei einer Suchanfrage erscheinen soll. Der Preis spielt eine Rolle, aber es ist zu beachten, dass nicht immer das billigste Produkt an der Spitze steht, sondern der Artikel, der einen attraktiven Preis hat, der die Kunden anspricht.

Das Repricing-Tool von SellerLogic hilft bei der Preisanpassung, die eine der Möglichkeiten ist, die Buy Box zu gewinnen. Mit diesem Tool werden Ihre Produkte und die Ihrer Konkurrenten überwacht. Wenn sich der Preis eines Konkurrenzprodukts ändert und die Buy Box gewinnt, passt SellerLogic ihn automatisch für Sie an, damit Sie wettbewerbsfähig bleiben.

Senden von Bewertungsanfragen: Helium10

Amazon-Rezensionen sind schriftliche Kommentare oder Videos von Kunden, die beweisen, dass ein Produkt kaufenswert ist. Aber nicht jeder Kunde, der das Produkt gekauft hat, wird eine Bewertung hinterlassen, so dass der letzte Ausweg darin besteht, ihnen eine E-Mail mit der Bitte um eine Bewertung zu schicken. Sicher, es ist einfach, eine E-Mail an einen Käufer zu senden, aber was ist, wenn Ihr Produkt hundert Käufer hat?

Mit dem Helium10-Tool können Sie die Verwaltung von Feedback und Bewertungen zentralisieren, indem Sie benutzerdefinierte E-Mails für Feedbackanfragen versenden und erhaltene Bewertungen über ein einziges Dashboard anzeigen und filtern. Dies vereinfacht den Umgang mit Kundenanliegen und die Verfolgung der Leistung Ihres Shops.

Produktlieferant: Alibaba

Alibaba ist ein großer chinesischer Anbieter von Großhandelsprodukten. Dort lagern die meisten Verkäufer ihre Produkte aus, um sie auf verschiedenen Online-Marktplätzen wie eBay und Etsy als Einzelhändler weiterzuverkaufen. Alibaba wird vor allem wegen seiner günstigen Preise bevorzugt.

Ein weiterer Grund, warum Verkäufer Alibaba bevorzugen, ist die Einfachheit. Sie machen es den Verkäufern leicht, einen Lieferanten zu finden, der die benötigten Waren zu einem vernünftigen Preis anbietet.

Obwohl es auch andere Optionen gibt, zeichnet sich Alibaba durch sein Serviceniveau und seine Benutzerfreundlichkeit aus.

Alibaba-Website

Überwachung und Shop-Analyse: AMALYTIX

Als Amazon-Verkäufer müssen Sie viele verschiedene Dinge überwachen: Produktbestände, Preisgestaltung, Konkurrenten, Kundenbeschwerden und -fragen, Kontostand und Werbung für Ihre Produkte, um nur einige zu nennen. Es ist normal, dass Sie nicht in der Lage sind, all diese Dinge effektiv zu verfolgen, und deshalb brauchen Sie Tools wie AMALYTIX, die Ihnen helfen, bei Amazon den Überblick zu behalten.

AMALYTIX ist eines der führenden Amazon-Analyse-Tools mit Sitz in Köln und wurde entwickelt, um Marken bei der Überwachung ihrer Verkäufe, Buchhaltung und Bestände auf Amazon zu unterstützen. Es hilft Ihnen bei der Produktsuche und ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Angebote und die Ihrer Wettbewerber im Auge zu behalten.

Angesichts der Volatilität des Marktes ist es wichtig, Strategien zu haben, die es Ihnen erleichtern, ein starker Wettbewerber zu werden, und dazu gehört auch, dass Sie sich Ihrer Geschäftsposition bewusst sind.

Produktforschung: Dschungel Scout

Bei der Produktforschung werden Daten zu einem Produkt, seinen Zielkunden und dem Markt gesammelt und analysiert. Dieser Prozess kann sehr zeitaufwändig sein, wenn man bedenkt, dass Sie zahlreiche Schritte unternehmen müssen, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Jungle Scout macht diesen Prozess mit seinen KI-Funktionen einfach. Mit diesem leistungsstarken Tool können Sie verschiedene Hersteller für Produkte vergleichen und sehen, welche Produkte Ihre Konkurrenten verwenden, Produktverkäufe und -leistungen betrachten, Prognosen erstellen und Veränderungen im Kaufverhalten verfolgen. Es gibt auch eine Chrome-Erweiterung, mit der Sie beim Browsen schnell durch die Produktdaten navigieren können.

Abschließende Überlegungen

Es gibt viele Amazon Tools, die jeweils für bestimmte Aufgaben entwickelt wurden, und es wäre sehr hilfreich für Sie, sie alle zu beherrschen, um Ihre Geschäftsabläufe zu rationalisieren.

Und da Amazon ein hart umkämpfter Marktplatz ist, ist es leicht, den Anschluss zu verlieren. Die Auswahl und Verwendung des richtigen Amazon Tools ist eine wichtige langfristige Entscheidung, die sich auf Ihren Erfolg auswirken wird.

Wenn Sie glauben, dass Sie Hilfe bei der Verwendung der oben genannten Tools benötigen, zögern Sie nicht, sich an unsere zuverlässigen Amazon-Experten bei Threesy zu wenden! Wir können Ihnen helfen, zu verstehen, was bei Amazon funktioniert, und Sie bei der Planung Ihres zukünftigen Erfolgs unterstützen.

Buchen Sie jetzt einen Anruf und lassen Sie uns das Potenzial Ihres Unternehmens besprechen!

Bea