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Die Entscheidung zwischen den beiden Geschäftsmodellen, Amazon Vendor oder Amazon Seller, hängt stark von Ihren Zielen, Ressourcen und Prioritäten ab. Lernen Sie die Vor- und Nachteile der beiden Modelle kennen, um die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.

Im täglichen Sprachgebrauch mögen sie dasselbe bedeuten, aber bei Amazon unterscheiden sich die Begriffe “Verkäufer” und “Vendor” erheblich voneinander. Als Verkäufer, der Produkte auf Amazon anbieten möchte, kann es verwirrend sein, wenn Sie die Vor- und Nachteile der beiden Optionen nicht kennen. Dies kann sich auf Ihren Shop auswirken, wenn Sie nicht das richtige Modell verwenden. Aber keine Sorge, wir sind hier, um die Dinge für Sie zu vereinfachen.

Amazon Vendor Vs Amazon Seller Vergleichstabelle

Amazon Vendor vs Seller

Vereinfacht ausgedrückt sind Amazon Seller Drittparteien (3P), die den Amazon-Marktplatz nutzen, um ihre Produkte zu verkaufen. Sie verkaufen ihre eigenen Produkte und verwalten ihren Shop über ihr eigenes Verkäuferkonto. Seller auf Amazon haben insgesamt mehr Kontrolle. Da die Seller Amazon nur als Vertriebsweg nutzen, können sie alles selbst gestalten und überwachen. Sie können ihre Preise selbst festlegen, die Produkte direkt an den Endkunden verkaufen und ihn sogar kontaktieren, wenn Artikel zurückgeschickt werden.

Das bedeutet jedoch auch, dass sie eine Menge Arbeit haben, was auch ein höheres Risiko bedeutet. Es ist nicht neu, dass Verbraucher eher Produkte von etablierten Marken kaufen als neue Produkte mit wenigen oder gar keinen Bewertungen. Das macht es neuen Sellern schwer, wahrgenommen zu werden, vor allem wenn es um Produkte geht, hinter denen Amazon steht und die meist von Vendoren angeboten werden. Um gut abzuschneiden, müssen Amazon-Seller einen enormen Arbeitsaufwand betreiben.

Amazon-Vendors hingegen sind First-Party-Partner (1P). Sie liefern ihre Produkte an Amazon und diese Artikel werden auf der Website als “von Amazon verkauft” gekennzeichnet. Amazon kauft die Produkte, verkauft sie zu einem Preis, den es für angemessen hält, und zahlt Ihnen dann nach dem Verkauf das Geld zurück.

Dieses Modell schafft ein Gefühl des Vertrauens auf Seiten der Verbraucher. Als Vendor erhalten Sie für Ihre Produkte außerdem den Prime-Versand und den Prime-Kundenservice, und die Kunden erhalten den niedrigsten Preis. Außerdem erhalten Sie exklusiven Zugang zu Marketingprogrammen wie Amazon Vine zur Erstellung von Produktrezensionen.

Aber wie bei allem gibt es bei jedem Modell auch Nachteile. Lassen Sie uns mehr über die Vor- und Nachteile beider Modelle erfahren.

Vergleich zwischen Amazon Vendor und Amazon Seller

Vorteile von Amazon Vendor

  • Stärkung des Kundenvertrauens

Das Vertrauen der Verbraucher in Ihre Produkte hat einen großen Einfluss und das ist etwas, das mit dem Verkauf im Vendor-Programm einhergeht. Amazon bürgt gewissermaßen automatisch für Sie, was Kunden anlockt und zu einer erhöhten Sichtbarkeit führt.

  • Reibungslose Abläufe

Als Vendor liegt Ihr Hauptaugenmerk darauf, Bestellungen auszuführen und Rückbuchungen zu vermeiden. Amazon kauft ihnen die Produkte ja in großen Mengen ab. Diese müssen sie dann an Amazon in einem gewissen Zeitraum senden.

  • Rationalisiertes Inventar-Management

Der Erhalt von Großbestellungen von Amazon bedeutet weniger Sendungen. Das senkt die Versandkosten und ist auch besser für die Umwelt! Darüber hinaus wird durch weniger Sendungen der Prozess der Bestandsverwaltung gestrafft, was die Vorhersage von Lagerbeständen und die effiziente Verwaltung von Lagerflächen erleichtert.

Amazon Vendor Vorteile und Nachteile

Nachteile von Amazon Vendor

  • Nur Einladungen

Sie können nur dann ein Amazon-Vendor sein, wenn Amazon Sie einlädt. Sie können eine Einladung beantragen, aber es gibt keine Garantie, dass Sie sie jemals erhalten werden. In der Regel werden nur die großen, einflussreichen Marken mit hohen Ansprüchen berücksichtigt.

  • Keine Kontrolle über die Preisgestaltung

Amazon wird sich nicht immer an die Preisrichtlinien halten, die Sie festlegen. Das ist wahrscheinlich einer der größten Nachteile. Amazon hat immer die Befugnis, die Preisgestaltung zu ändern. Sie können das jederzeit auf der Grundlage ihres Algorithmus tun.

  • Strenge logistische Anforderungen

Zu Beginn bestellt Amazon vielleicht wöchentlich bei Ihnen, da sie lieber in kleinen Mengen bestellen und sich häufig eindecken. Wenn Ihr Unternehmen wächst und die Bestellungen zunehmen, steigt auch die Anzahl der Bestellungen. Amazon hat strenge Richtlinien für die Erfüllung von Bestellungen aufgestellt. Anbieter, die der Nachfrage nicht nachkommen und Bestellungen nicht erfüllen können, müssen unter Umständen hohe Geldstrafen zahlen.

Amazon Seller Vorteile und Nachteile
  • Amazon kümmert sich um den Kundenservice

Dies kann Ihrem Geschäft möglicherweise schaden, wenn Amazon es falsch handhabt. Wenn ein Käufer mit Ihren Produkten nicht zufrieden ist, können Sie nicht mit dem Kunden interagieren, um die Probleme zu lösen. Das bedeutet auch, dass Ihnen wertvolle Informationen entgehen, z. B. wie der Bestellvorgang verlief und sogar Feedback zu Ihren Produkten.

  • Kein direktes Kundenfeedback

Feedback ist wichtig, und als Verkäufer haben Sie keinen Zugang zu den Rückmeldungen Ihrer Kunden. So können Sie Ihre nächsten Produktverbesserungen nicht planen, wenn Sie nicht wissen, wie die Kunden Ihre Produkte sehen.

Vielleicht haben Sie mit dem Amazon-Vendor Modell  bereits Erfolg, aber es wäre auch hilfreich, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Vor- und Nachteile des Amazon-Seller Modells zu kennen.

Vorteile von Amazon Seller

  • Detaillierte Store-Berichte

Das informative und interaktive Dashboard dieses Modells hilft den Nutzern zu verfolgen, wie ihre Produkte in Bezug auf Verkäufe, Traffic und mehr abschneiden. Diese Geschäftsberichte und Daten können Ihnen bei der Planung Ihrer Marketing- und Verkaufsstrategien helfen. Außerdem können Sie auch negatives Feedback und Rückerstattungen analysieren.

  • Direkte Kundeninteraktion

Verkäufer können aktiv mit Kunden in Kontakt treten, indem sie Fragen beantworten, auf Bewertungen reagieren und auf ihre Anliegen eingehen. Diese Funktion ermöglicht es ihnen, mehr Vertrauen aufzubauen, was zu einer guten Kundenerfahrung beiträgt.

  • Schnelle Zahlungen

Wenn Sie ein Verkäuferkonto haben, erhalten Sie Ihre Zahlungen alle zwei Wochen. Dies sorgt für einen stetigen Bargeldfluss, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und für die Zukunft zu planen.

  • Kontrolle der Preisgestaltung

Sie haben die Kontrolle über die Einzelhandelspreise Ihrer Produkte. Das bedeutet, dass Sie die Preise anpassen können, um mit Ihren Konkurrenten mitzuhalten oder mit ihnen zu konkurrieren, um im Spiel zu bleiben.

Nachteile von Amazon Seller

  • Fulfillment-Gebühren

Amazon nimmt einen Teil Ihrer Produktverkäufe und berechnet hohe Amazon FBA Kosten und Versandkosten, was die Rentabilität des Amazon-Verkäufers beeinträchtigen kann. 

  • Starker Wettbewerb

Amazon ist eine extrem wettbewerbsintensive Plattform. Der Preiskampf um die Amazon Buy Box kann jederzeit beginnen und die Gewinne erheblich schmälern. Sie können ein direkter Konkurrent von Amazon sein, indem Sie die gleichen Artikel verkaufen, die als “von Amazon verkauft” gekennzeichnet sind, was die meisten Kunden bevorzugen.

  • Investition von Zeit und Energie

Ein Amazon-Verkäuferkonto erfordert mehr harte Arbeit, Aufmerksamkeit und Zeit. Es ist eine Verpflichtung. Sie müssen motiviert, fähig und ausdauernd sein, um alle Aspekte des Geschäfts zu bewältigen.

Abschließende Überlegungen

Die Antwort auf die Frage, welches Modell besser ist, hängt in hohem Maße von der Größe und Art Ihres Unternehmens, dem Wunsch eines angehenden Verkäufers nach Kontrolle der Kundeninteraktionen und Verkäufe und Ihrer Verfügbarkeit bei der Ausführung von Logistik, Kundendienst, Verpackung von Bestellungen und Werbung für diese ab. 

Wie wir sehen können, bietet Seller Central mehr Autonomie und Flexibilität, was ideal für Unternehmen ist, die einen direkten Kontakt zu ihren Käufern wünschen.

Wenn Sie ein Produktions- oder Vertriebsunternehmen leiten, ist es besser, ein Vendor Central-Partner zu werden, da Sie dadurch viel mehr Marketingmöglichkeiten, eine größere Marktreichweite und einen weniger aufwändigen Ansatz erhalten, was von Vorteil ist, wenn Sie sich selbst nicht als Experte in Sachen Amazon betrachten. 

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen.

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Wenn Sie sich nicht entscheiden können, was für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie sich an eine Full-Service-Amazon-Agentur wie Threesy wenden, die Zeit, Fachwissen und die coolsten Amazon-Spezialisten hat, die es Ihnen leicht machen werden! 

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Bea