Um Ihren Amazon-Shop zum Leben zu erwecken, müssen Sie einen zuverlässigen Amazon Lieferant finden, dem Sie für eine dauerhafte Arbeits- und Geschäftsbeziehung vertrauen können.
Beim Amazon-Großhandelsgeschäftsmodell erwerben Verkäufer große Mengen von Produkten von Marken oder Lieferanten zu niedrigen Preisen und verkaufen diese Produkte dann auf Amazon zu einem höheren Einzelhandelspreis, wobei die Differenz ihren Gewinn darstellt.
Sie haben viele Möglichkeiten, Produkte für Ihr Unternehmen zu beschaffen. Aber es kann schwierig sein, den richtigen Großhändler für Ihr Unternehmen zu finden. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen erklären, was Amazon Lieferant tun, wie Sie Lieferanten finden und worauf Sie achten sollten, bevor Sie Ihre erste Bestellung aufgeben.
Entscheiden Sie, welche Produkte Sie verkaufen möchten
Bevor Sie Ihre Produkte für den Verkauf auf Amazon auslagern, müssen Sie zunächst entscheiden, welche Produkte Sie verkaufen möchten. Natürlich möchten Sie etwas verkaufen, mit dem Sie schnell Geld verdienen können. Es ist wichtig, Produkte zu finden, die ein gutes Gewinnpotenzial für Ihre Zielkundenbasis haben.
Der beste Weg, um zu sehen, ob ein Produkt profitabel sein kann, ist eine Produktrecherche. Tools wie JungleScout oder SellerApp machen Ihnen die Arbeit leichter. Einige Kategorien können wettbewerbsfähigere Produkte mit höherem Gewinnpotenzial sein, während andere weniger wettbewerbsfähig sind oder geringere Investitionen erfordern. In diesen Kategorien finden Sie einige der am häufigsten gekauften Artikel auf Amazon:
- Sport & Outdoor
- Babyartikel
- Spielzeug und Spiele
- Haustierbedarf
- Kleidung & Schuhe
- Bücher
Wenn Sie mehr über die Top-Produkte für das Jahr 2024 erfahren möchten, lesen Sie unseren Blog hier!
Arten von Lieferanten
Sobald Sie sich für ein Produkt entschieden haben, können Sie je nach Ihren geschäftlichen Anforderungen zwischen verschiedenen Arten von Lieferanten wählen.
Große Hersteller
Dies sind große Unternehmen, die Waren in großem Maßstab herstellen. Sie haben in der Regel einen guten Ruf, so dass ihre Produkte bereits das Vertrauen und die Anerkennung der Kunden genießen. Das bedeutet, dass Sie nicht viel für Werbung ausgeben müssen. Sie werben auch selbst für ihre Produkte, was Ihnen Marketingkosten erspart.
Vertriebshändler
Vertriebshändler fungieren als Zwischenhändler. Sie kaufen Produkte in großen Mengen von verschiedenen, weit entfernten Herstellern und Marken, um sie an Geschäfte oder Einzelhändler wie Sie weiterzuverkaufen.
Lokale Marken
Lokale Marken sind kleinere, regional ansässige Unternehmen, die Waren in kleineren Mengen herstellen. Ihre Produkte sind oft von guter Qualität und einzigartig. Der Verkauf dieser Artikel kann dazu beitragen, dass sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt, da sie oft einzigartig sind. Lokale Marken können auch mehr Flexibilität und Verhandlungsbereitschaft gegenüber ihren Partnern bieten.
Was Sie bei einem Amazon Lieferant beachten sollten
Preis
Ermitteln Sie zunächst die üblichen Kosten für die Herstellung Ihres Produkts, z. B. für Rohstoffe und Fertigungskosten. Vergleichen Sie diese mit den Preisen des Lieferanten, um festzustellen, ob sie angemessen oder unangemessen sind.
Verlässlichkeit
Große Markenlieferanten verfügen über gut strukturierte Systeme und gut ausgebildete Mitarbeiter, die in der Lage sind, viele Partner gleichzeitig zu bedienen, und sind daher langfristig zuverlässiger. Kleine Lieferanten können sich oft persönlich um Sie kümmern, Ihnen Vorrang einräumen und so eine engere Beziehung zu Ihnen aufbauen.
Qualität
Fragen Sie sich, ob der Amazon Lieferant, den Sie ins Auge fassen, nur schlechte Nachahmungen von Produkten bekannter Marken herstellt. Vergewissern Sie sich, dass er zwar markenlose Produkte herstellt, diese aber von hoher Qualität sind und die Kunden sie immer wieder kaufen würden.
Kompetenz
Wie lange ist der Amazon-Anbieter schon im Geschäft? Prüfen Sie die Bewertungen, um zu sehen, was die Kunden über ihn sagen. Es ist auch wichtig, dass der Hersteller mit den neuesten Produkttrends Schritt hält und einen ausgezeichneten Kundendienst bietet.
Standort
Der Standort ist ein wichtiger Faktor. Achten Sie darauf, wie nah der Lieferant am nächsten Seehafen oder Flughafen liegt. Wie nah ist der Amazon Lieferant an dem von Ihnen gewünschten Fulfillment Center? Wenn er sich in der gleichen Zeitzone oder Region befindet, kann dies die Kommunikation und Koordination vereinfachen.
Einhaltung staatlicher Vorschriften
Vergewissern Sie sich, dass die Anlage des Herstellers den staatlichen Vorschriften entspricht. Die Zusammenarbeit mit nicht konformen Lieferanten kann zu Verzögerungen und Problemen für Ihr Unternehmen führen. Dies kann auch dazu beitragen, Ihr positives Markenimage und das Vertrauen der Verbraucher zu erhalten. Verlangen Sie vor dem Abschluss von Verträgen einen Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften oder detaillierte Berichte über den Zustand der Anlage.
5 Orte, an denen Sie Produkte für den Verkauf erwerben können
Nun, da Sie die Arten von Anbietern kennen, wollen wir sehen, wo Sie Produkte für Ihr Unternehmen erwerben können. Hier sind die 5 besten Orte, um Produkte für den Verkauf auf Amazon zu erwerben:
Online B2B-Marktplätze
Auf Online-Marktplätzen wie Faire oder Alibaba sind viele Produkte gelistet und Verkäufer können ihre Bestellungen direkt auf deren Website aufgeben. Diese Marktplätze sind eine gute Wahl, wenn Sie Dinge in großen Mengen kaufen oder internationale Lieferanten zu günstigen Preisen finden möchten.
Hersteller
Alle Artikel, die Sie auf Amazon oder einer anderen E-Commerce-Plattform sehen, werden von Herstellern gefertigt. Direkt mit einem Hersteller zu verhandeln ist eine gute Wahl, wenn Sie Produkte unter Ihrer Eigenmarke verkaufen möchten.
Kleine Markeninhaber
Wenn Sie Produkte direkt von Markenherstellern kaufen, können Sie günstigere Preise erzielen. Die Zusammenarbeit mit Markeneigentümern kann jedoch auch schwieriger sein, da Sie oft die Zustimmung der Marke benötigen, bevor Sie ihre Produkte verkaufen dürfen. Setzen Sie sich direkt mit der Marke in Verbindung, um Ihr Interesse am Kauf und Wiederverkauf ihrer Produkte zu bekunden. Besprechen Sie die Anforderungen und fragen Sie nach den Mindestbestellmengen.
Sie können auch eine Methode namens „Reverse Sourcing“ ausprobieren. In diesem Fall müssen Sie nach einer Marke auf Amazon suchen, die sich gut verkauft, und deren Lieferanten kontaktieren, ob sie offen für neue Wiederverkäufer sind. Dies ist nützlich für Unternehmen, die ihr Produktangebot erweitern möchten, ohne das Risiko einzugehen, neue Produkte von Grund auf zu entwickeln.
Entdecken Sie neue Anbieter
Hersteller liefern oft an mehrere Marken. Sobald Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Hersteller aufgebaut haben, fragen Sie ihn nach anderen Marken, die er beliefert, oder suchen Sie auf seiner Website nach einer Liste von Marken. Dies kann Ihnen Ideen geben, wo Sie Ihre Produkte auslagern können oder welche Artikel sich lukrativ verkaufen lassen, um Ihre Produktpalette zu diversifizieren.
China
China ist ein wichtiger Akteur im elektronischen Handel und tätigt fast 50% der weltweiten Transaktionen. Die Beschaffung von Produkten aus China gilt als billiger als in den USA oder der EU. Es gibt jedoch ein weit verbreitetes Klischee, dass Produkte aus China oft minderwertig sind, und Amazon setzt strenge Richtlinien durch, um sicherzustellen, dass nur hochwertige Produkte auf seinem Marktplatz verkauft werden. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Lieferanten hochwertige Produkte liefern, unabhängig davon, wo sie hergestellt werden.
Abschließende Überlegungen
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, brauchen Sie nicht unbedingt ein ganzes Fabrikgelände mit kompletten Produktionsanlagen. Für viele Kleinunternehmer und Amazon-Verkäufer ist die Herstellung eigener Produkte möglicherweise nicht kosteneffizient, vor allem, wenn sie nicht wissen, wie die Nachfrage sein wird. Aus diesem Grund entscheiden sich viele für das Dropshipping über Amazon, da sie dies einfacher finden, oder sie suchen sich ihre Amazon Lieferant und verkaufen Produkte unter ihren eigenen Marken.
Auch die Pflege positiver Beziehungen zu den Lieferanten ist hilfreich. Wenn Sie eine von gegenseitigem Respekt geprägte Partnerschaft haben, werden Sie eher in der Lage sein, Sonderwünsche an Ihre Amazon Lieferant zu richten.
Letztendlich können Sie Ihre Beziehungen am besten aufrechterhalten, indem Sie ein verantwortungsbewusster Verkäufer sind und Ihre Zahlungen immer pünktlich erledigen.
Wenn Sie sich noch nicht entscheiden können, welches Geschäftsmodell oder welcher Anbieter für Ihr Amazon-Geschäft geeignet ist, wenden Sie sich an die Amazon-Experten von Threesy! Sie sind bereit, Ihnen zu helfen und Ihnen ein umfangreiches Wissen zu vermitteln, damit Sie das Beste für Ihren Amazon-Shop auswählen können.Rufen Sie jetzt an und lassen Sie uns Ihr Geschäft in Schwung bringen!