Groß rauszukommen, mag wie ein schwieriger Schritt erscheinen, aber es ist nicht völlig unmöglich. Vielleicht verkaufen Sie schon seit ein paar Jahren im Inland, aber jetzt ist Ihr Verkaufsvolumen stabil und Sie möchten es durch den Verkauf in andere Länder ankurbeln. Oder vielleicht haben Sie schon eine Weile darüber nachgedacht, auf Amazon international zu verkaufen, sind sich aber nicht ganz sicher, wie Sie anfangen sollen.
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie einfach es sein kann, grenzüberschreitend auf Amazon zu verkaufen. Und es gibt keinen besseren Zeitpunkt, denn Experten von Statista sagen voraus, dass die internationalen E-Commerce-Verkäufe bis 2027 über 8 Billionen US-Dollar erreichen werden.
Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um loszulegen.
Was ist Amazon Global Selling?
Amazon Global Selling (oder AGS) ist ein Amazon-Programm, das es Verkäufern ermöglicht, Produkte auf den globalen Marktplätzen von Amazon anzubieten und zu verkaufen.
Derzeit verfügt Amazon über 13 Marktplätze auf der ganzen Welt. Dies ermöglicht es Verkäufern, ihr Geschäft international auszubauen, unabhängig davon, wo sich ihr Geschäftssitz befindet.
Amazon International Marktplätze
Sie können auf diesen Amazon-Marktplätzen weltweit verkaufen:
Europa:
- Amazon.de (Deutschland)
- Amazon.fr (Frankreich)
- Amazon.es (Spanien)
- Amazon.it (Italien)
- Amazon.co.uk (Vereinigtes Königreich)
Asien:
- Amazon.in (Indien)
- Amazon.cn (China)
- Amazon.co.jp (Japan)
- Amazon.com.au (Australien)
Nordamerika:
- Amazon.com (Vereinigte Staaten)
- Amazon.com.br (Brasilien)
- Amazon.com.mx (Mexiko)
- Amazon.ca (Kanada)
Zum Beispiel wurde Amazon Australia erst kürzlich gestartet. Und Amazon plant, 2024 einen Marktplatz in Südafrika zu eröffnen – eine spannende Entwicklung!

Beachten Sie, dass Sie für jedes Land ein eigenes Verkäuferkonto benötigen, mit einigen Ausnahmen:
- In Europa gibt es ein einheitliches Konto für Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien
- In Nordamerika gibt es auch ein einheitliches Konto für Kanada, Mexiko und die USA
Wie Sie mit dem weltweiten Verkauf auf Amazon beginnen
Schritt 1: Registrieren Sie ein Sammelkonto
Sammelkonten wie in Europa und Nordamerika ermöglichen es Ihnen, Ihre Angebote zu erstellen und zu verwalten, internationale Lieferungen durchzuführen und Ihren Verkaufsplan von einem einzigen Verkäuferkonto aus anzupassen. Es ist weiterhin erforderlich, die Amazon-Verkäuferrichtlinien für jedes Land, in dem Sie verkaufen möchten, einzuhalten. Sie können alle Vorschriften und rechtlichen Anforderungen auf Amazon Seller Central nachlesen.
Schritt 2: Entscheiden Sie, welche Produkte Sie verkaufen möchten
Jedes Land hat unterschiedliche rechtliche und kommerzielle Anforderungen für den Verkauf von Produkten. In Europa wird beispielsweise in Kürze die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingeführt, die jetzt Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR) heißt. Bei der Auswahl eines Produkts für den Verkauf in einem anderen Land ist es daher wichtig, die örtlichen Vorschriften und kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen, um langfristig Probleme zu vermeiden.
Schritt 3: Produkte international listen
Es kann kompliziert sein, regelmäßig neue Angebote hinzuzufügen und sicherzustellen, dass die Produktinformationen für alle Marktplätze auf dem neuesten Stand sind. Wenn Sie bereits in einem globalen Amazon-Shop verkaufen, können Sie das Tool „Build International Listings“ verwenden, um Ihre Produkte sowohl auf Amazon als auch auf Ihren anderen Marktplätzen zu listen.
Amazon bietet in Seller Central auch ein Tool namens „Amazon Translate“ an, mit dem Verkäufer ihre Angebote ganz einfach in mehreren Sprachen erstellen können.
Schritt 4: Richten Sie eine Möglichkeit ein, um Zahlungen aus anderen Ländern zu erhalten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, internationale Zahlungen für den Verkauf Ihrer Produkte zu erhalten:
- Eröffnen Sie ein Bankkonto in dem Land, in dem Sie verkaufen möchten.
- Verwenden Sie ein sicheres Online-Zahlungssystem mit globalen Auszahlungsfunktionen, das es Ihnen ermöglicht, Zahlungen in der Währung Ihres Landes oder Ihrer Region zu erhalten, indem Sie es mit Ihren Bankkonten verknüpfen. Amazon bietet hierfür einen Dienst namens Hyperwallet an.
Schritt 5: Lassen Sie Amazon Ihre Bestellungen abwickeln
Amazon bietet Verkäufern die Möglichkeit, Bestellungen von Kunden selbst zu verwalten. Allerdings werden die Versand- und Verpackungsvorschriften sehr streng eingehalten. Sie können Ihre Bestellungen auch über das Amazon-Logistikprogramm von Amazon abwickeln lassen. Amazon sammelt, verpackt und versendet die Artikel für Sie, um sicherzustellen, dass sie sicher bei Ihren Kunden ankommen.
Amazon bietet unendlich viele Möglichkeiten und Unterstützung, um Ihre internationale Reichweite auf unerschlossene Märkte auszudehnen.
Überlegungen vor dem Start auf Amazon International
Produktart
Die Produktstandards variieren von Land zu Land. Beispielsweise sind koreanische Schönheitsprodukte, die aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden und wenig bis gar nicht parfümiert sind, auf dem europäischen Markt möglicherweise nicht zugelassen, können aber für Japan geeignet sein. Dies kann auf die strengen Produktvorschriften in Europa zurückzuführen sein. Wenn Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Einhaltung der neuen EU-GPSR benötigt, lassen Sie Threesy das für Sie erledigen! Rufen Sie uns jetzt an!
Überlegungen zur Sprachunterstützung
Stellen Sie sicher, dass Ihr Amazon-Geschäft in der Landessprache betrieben werden kann. Es ist wichtig, die Sprache zu beherrschen, damit Sie einen guten Kundensupport bieten können – eine wichtige Voraussetzung für den Verkauf auf einem der Amazon-Marktplätze, es sei denn, Sie entscheiden sich für „Fulfillment by Amazon“, ein Geschäftsmodell, bei dem Amazon alle Vorgänge für Sie abwickelt, wie z. B. die Lagerung Ihrer Produkte in ihrem Lager, die Verpackung und den Versand sowie den Kundendienst.

Amazon stellt das Tool „Seller Central Language Switcher“ zur Verfügung, um die Schwierigkeiten zu überwinden, die normalerweise durch Sprachbarrieren entstehen. Aus diesem Grund erzielen viele Verkäufer gute Verkaufszahlen, obwohl sie die Sprache nicht beherrschen.
Preis
Wenn es um den Preis und den Verkauf außerhalb Ihres Heimatmarktes geht, sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:
- Kosten für den Versand, insbesondere wenn Sie direkt an den Amazon international-Kunden versenden.
- Kosten für den internationalen Rückversand, insbesondere wenn Sie die Bestellungen selbst bearbeiten.
- Kosten für den Versand Ihres Lagerbestands an die Fulfillment-Zentren, wenn Sie FBA nutzen.
- Kosten für den Kundensupport in der Landessprache, wenn Sie einen Muttersprachler einstellen.
- Gebühren für die Währungsumrechnung, wenn Sie Ihre Gelder in der Heimatwährung erhalten.
- Steuern für den Zielmarkt.
Werbung
Amazon bietet Tools, die Ihnen auch bei der Werbung in anderen Ländern helfen. Diese sind jedoch auf jedem Amazon-Marktplatz unterschiedlich.
Rechte an geistigem Eigentum (IPR)
Jedes Land hat seine eigenen Gesetze in Bezug auf geistiges Eigentum. Der Verkauf von Produkten ohne entsprechende Rechte kann zu rechtlichen Problemen führen, einschließlich Geldstrafen, Klagen und einem vollständigen Verkaufsverbot auf Amazon. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte und Markenelemente wie Logos und Markenzeichen geschützt sind.
Marke und Kennzeichnung
Verschiedene Orte haben unterschiedliche Vorlieben und Kulturen. Eine gute Markenbildung und Kennzeichnung kann dazu beitragen, dass Ihr Produkt gut ankommt. Wenn Sie überall die gleiche Markenbildung verwenden, können sich die Menschen Ihre Marke besser merken und sie besser finden. Gute Kennzeichnungen zeigen auch, warum Ihr Produkt wertvoll ist.
Welche Vorteile bietet der weltweite Verkauf?
Hier sind die Vorteile, die sich aus dem Verkauf Ihrer Produkte auf Amazon International ergeben.
Mehr Kunden erreichen
Mit dem Internet und den sozialen Medien ist es einfach, Ihre Produkte an Menschen auf der ganzen Welt zu verkaufen. Sie können eine Website oder einen Online-Shop erstellen und sofort mit dem Verkauf beginnen.
Verfolgen, was an anderen Orten beliebt ist
Manche Dinge sind in bestimmten Teilen der Welt beliebter. Beispielsweise könnten Winterjacken in Europa sehr gefragt sein, in China jedoch nicht.
Steigern Sie den Absatz Ihrer Produkte
Manchmal können Sie Ihre Produkte im Ausland zu einem höheren Preis verkaufen als an Ihrem Hauptsitz. Recherchieren Sie, wie die Preise auf ausländischen Märkten aussehen.
Steigern Sie Ihre Markenbekanntheit
Wenn Sie auf Amazon international verkaufen, wird Ihre Marke bekannter. Und es ist Psychologie: Artikel, die vor Ort schwerer zu bekommen sind, können sich besonderer und exklusiver anfühlen. Der weltweite Verkauf kann Ihnen also dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen und eine langfristige Bindung zu Ihren bestehenden Kunden aufzubauen.
Der Verkauf in andere Länder kann Ihnen auch dabei helfen, mehr Follower in den sozialen Medien zu gewinnen, da es attraktiv ist, etwas Authentisches aus dem Herkunftsland zu besitzen, wie z. B. französischen Wein oder japanischen Matcha-Tee.
Senken Sie Ihre Herstellungskosten
In manchen Fällen kann es günstiger sein, Produkte im Ausland herzustellen, insbesondere wenn Sie Rohstoffe vor Ort beziehen oder von niedrigeren Lohnkosten profitieren. Bedenken Sie jedoch, dass die Entscheidung für niedrigere Lohnkosten auf den ersten Blick wie eine kluge Geschäftsentscheidung erscheinen mag, aber mehrere erhebliche Nachteile mit sich bringt. Niedrigere Lohnkosten bedeuten oft niedrigere Löhne, schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeutung von Arbeitnehmern, was unethisch sein kann. Es kann auch mit Kinderarbeit oder Zwangsarbeit verbunden sein, was illegal und moralisch inakzeptabel ist.
Informieren Sie sich zunächst, um sicherzustellen, dass es gut ist, im Ausland zu produzieren.
Wie viel kostet es, auf Amazon International zu verkaufen?
Sie müssen eine monatliche Kontogebühr und eine Reihe weiterer Gebühren für jedes aktive Verkäuferkonto bei Amazon entrichten. Der monatliche Preis ist von Marktplatz zu Marktplatz unterschiedlich.
- Vereinigte Staaten: 39,99 USD
- Kanada: 29,99 CAD
- Mexiko: 600 MXN
- Brasilien: 19 R$
- Vereinigtes Königreich: 25 GBP
- Deutschland: 39 EUR
- Frankreich: 39 EUR
- Italien: 39 EUR
- Spanien: 39 EUR
- Japan: 4.900 JPY
- Australien: 49,95 AUS
Abschließende Gedanken
Selbst wenn man alles richtig macht, kann es schwierig sein, als Verkäufer für Amazon International zu arbeiten. Deshalb ist es wichtig, mit jemandem zusammenzuarbeiten, einer vertrauenswürdigen Amazon-Agentur wie Threesy, die Erfahrung im Verkauf auf dem globalen Markt hat.
Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, helfen wir Ihnen, alle auftretenden Herausforderungen zu meistern und Ihr Geschäft weiter auszubauen.Buchen Sie jetzt einen Anruf und lassen Sie uns Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bringen, während Sie in neue Gebiete expandieren.