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Sie sind verwirrt, welche Kosten Sie bei Amazon bezahlen müssen? Lesen Sie unseren Leitfaden über die Amazon-Kosten und lernen Sie den einen oder anderen Tipp, um weniger zu zahlen!

Sobald Sie Ihre Produkte an ein Amazon-Lager liefern, hält Amazon Ihr Produkt so lange auf Lager, bis ein Kunde eine Bestellung aufgibt. Nach dem Verkauf nimmt ein Amazon-Mitarbeiter das Produkt aus dem Regal, verpackt es und versendet es für Sie an den Kunden. Selbst wenn dem Kunden das Produkt nicht gefällt und er es zurückgeben möchte, übernimmt Amazon den gesamten Kundendienst für Sie. Dieser Service wird als Fulfillment by Amazon (FBA) bezeichnet und bedeutet im Grunde die Auslagerung Ihrer logistischen Geschäftsabläufe an Amazon.

Amazon FBA verstehen

FBA ist ein Service, den Amazon Drittverkäufern anbietet, um ihre Auftragsabwicklung und Versanddienste zu automatisieren. 

Wenn Sie als Geschäftsinhaber in einem Amazon-Verkäuferkonto registriert sind, können Sie den gesamten Versand, einschließlich Rücksendungen und Rückerstattungen, die Lagerung der Produkte in den Amazon-Lagern, die Kommissionierung und Verpackung und vieles mehr von FBA Amazon erledigen lassen.

Die einzige Aufgabe, die Ihnen bleibt, ist die Abwicklung der Verkäufe und die Sicherstellung, dass Amazon mit Ihren Produkten bestückt bleibt, der Rest wird für Sie erledigt.

Wie alles andere ist auch dieser Service nicht kostenlos, aber der große Kundenstamm von 310 Millionen Kunden auf Amazon macht FBA laut Verkäufern auf lange Sicht zu einer guten Investition.

Die Vorteile von FBA

Wenn Sie zum ersten Mal auf Amazon verkaufen, helfen wir Ihnen, die verschiedenen Amazon Gebühren zu verstehen, die anfallen, wenn Sie den FBA-Service nutzen. 

Die Amazon FBA Kosten hängen stark von der Art der Produkte ab, die Sie verkaufen, und von den genauen Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen. Das Gewicht und die Größe Ihrer Produkte beeinflussen die Kosten. Auch das Versandgewicht wird hierüber berechnet.

Bevor Sie jedoch weitere Gebühren zahlen, müssen Sie zunächst einen der Pläne abonnieren, um Ihre Reise als Amazon Verkäufer zu beginnen.

Amazon-Verkaufsprogramme

Als neuer Amazon FBA Seller müssen Sie entscheiden, für welche Art von Verkaufsplan Sie sich entscheiden wollen.

Amazon bietet zwei Verkaufspläne an – einen einfachen und einen professionellen, wobei jeder Plan Ihnen eine Liste von Tools zur Verfügung stellt, die Ihnen weiter helfen werden. 

  • Individual Selling Plan – Dieser Plan ist kostenlos, aber Sie zahlen für jeden verkauften Artikel zusätzlich 0,99 €.
  • Professional Selling Plan – Dieser Plan kostet 39 € pro Monat und ermöglicht es Ihnen, eine unbegrenzte Anzahl von Produkten zu verkaufen, und bietet Ihnen Zugang zu Werbeaktionen, Berichten usw. 

Wenn Sie jedoch ein Anfänger sind und weniger als 40 Artikel pro Monat verkaufen möchten, empfehlen wir Ihnen den Einzelverkauf Plan. Sie können jederzeit ein Upgrade vornehmen, wenn Ihr Geschäft wächst. 

Die meisten Verkäufer entscheiden sich für den Professional Selling Plan, weil er eine Reihe von Vorteilen bietet, die ihnen helfen, ihr Geschäft besser zu verwalten. Das Gute daran ist, dass Sie jederzeit wechseln oder kündigen können.

Mit beiden Plänen können Sie in 20 Amazon-Kategorien verkaufen. Der Professional-Plan eröffnet Ihnen jedoch 10 weitere exklusive Kategorien, darunter Autoteile und -zubehör, Sammlermünzen, Modeschmuck, edler Schmuck und mehr.

Denken Sie daran, dass für bestimmte Produkte – z. B. Sammelbücher – ein professionelles Verkäuferkonto erforderlich sein kann.

Amazon FBA Kosten: Wie viel sollten Sie zahlen?

In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Amazon Gebühren erklärt und ob sie für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

Referral Fees

Referral fees sind Amazons Art und Weise, Sie für den Verkauf auf ihrem Marktplatz zu bezahlen. Es handelt sich um eine Standardgebühr von 15 Prozent. Wenn Sie einen Kugelschreiber für 14 € verkaufen, müssen Sie für jeden verkauften Kugelschreiber eine Amazon Gebühr von 2,1 € an Amazon zahlen.

Es gibt jedoch einen Hack, mit dem diese Gebühr auf 5 % gesenkt werden kann, und zwar durch die Teilnahme an einem Amazon Brand Referral Bonus Program.

Brand Referral Bonus Program.

Das Markenempfehlungs-Bonusprogramm auf Amazon steht allen Marken offen, die auf Amazon verkaufen. Nicht-Markeninhaber sind nicht teilnahmeberechtigt, aber sie können trotzdem über das Amazon Associates-Programm belohnt werden, indem sie Besucher zu Amazon-Listungen bringen.

Für teilnahmeberechtigte Marken ist dies eine gute Möglichkeit, die normalerweise hohen Amazon Gebühren von 15 % zu reduzieren. Und wie funktioniert das? Amazon erstattet Ihnen jedes Mal 10 % Ihrer Gebühr zurück, wenn ein Kunde auf eine Anzeige außerhalb von Amazon klickt, sei es in sozialen Medien oder über bezahlte Google-Anzeigen, und einen Kauf tätigt.

Fulfillment Fees 

Diese Gebühren decken die Kosten für den Versand und Verpackung Ihrer Produkte durch Amazon vom Lager bis zur Haustür Ihres Kunden ab und hängen oft von der Größe und dem Gewicht Ihres Produkts ab.

  • Kleine Standardgröße – Ihr Produkt darf nicht länger als L 38,1 cm, B 30,48 cm und H 1.9 cm sein und muss weniger als 0,45 kg Pfund wiegen.
  • Große Standardgröße – Ihr Produkt darf nicht länger als L 45,72 cm, B 35,56 cm und H 20,32 cm sein und sollte weniger als 9,07 kg Pfund wiegen.

Allerdings haben nicht alle Produkte das gleiche Gewicht und die gleiche Größe, so dass die FBA Preise variieren können. 

Um genau herauszufinden, wie viel es kosten wird, können Sie den umfassenden und kostenlosen Amazon FBA Rechner verwenden.

Versandgebühr

Storage Fees

Ihre Produkte sind Mieter bei Amazon, und Sie müssen Miete für die Lagerung Ihres Inventars in den Lagerhäusern zahlen. Von Januar bis September berechnen sie 30,60 € pro Kubikmeter Lagerraum. Von Oktober bis Dezember werden jedoch 42,37 € berechnet, da die Verkäufe im vierten Quartal höher sind und der Lagerraum stärker nachgefragt wird.

Lagergebühren

Nehmen wir an, Sie verkaufen unter Unterhaltungselektronik ein Produkt mit 14 cm Länge, 12 cm Breite und 6 cm Höhe, das 1 kg wiegt. Das Gesamtvolumen dieses Produkts beträgt 1008 Kubikzentimeter. Wenn Amazon 30,60 € für jeden Kubikmeter pro Monat berechnet, was 1.000.000 cm entspricht, teilen wir das Volumen Ihres Produkts in cm kubisch durch die konstante Variable, die 1.000.000 cm kubisch beträgt, und multiplizieren dann mit 30,60 €.

10080/1,000,000 = 0.001008

0,001008 x 30,60 = 0,0308448 € pro Monat Storage Fees

Und von Oktober bis Dezember wird es noch mehr kosten, nämlich 0,04 €, wenn wir es mit 42,37 € multiplizieren.

Wir haben dieses Beispiel mit dem Amazon-Rechner ausprobiert und sind zu den gleichen Ergebnissen gekommen.

Amazon FBA-Kostenberechnung
Ergebnis des amazon FBA rechner

Für Produkte, die als Gefahrgut eingestuft sind, und für Artikel, die länger als 271 Tage in einem Amazon-Lager liegen, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Gebühren zahlen.

Tipps, wie Sie weniger Lagergebühren zahlen müssen:

  • Versuchen Sie, nur Lagerbestände zu versenden, von denen Sie glauben, dass sie in weniger als 365 Tagen verkauft werden, da Amazon Ihnen mehr berechnet, wenn sie länger als ein Jahr lagern.
  • Bitten Sie Amazon, Ihre Produkte an Sie zurückzuschicken, bevor sie die 365-Tage-Marke erreichen. Auf diese Weise umgehen Sie die Gebühren für die Langzeitlagerung.

Removal Order Fees

Dies sind die Gebühren, die Sie zahlen müssen, wenn Sie Ihren Artikel aus dem Amazon warehouse entfernen lassen möchten. Diese hängen wiederum von der Art und Größe Ihres Produkts ab.

Disposal Fees 

Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht möchten, dass Ihr Produkt aus dem Lagerbestand entfernt wird, und Sie möchten, dass Amazon das Produkt für Sie entsorgt (nicht mehr verkaufbar oder ein Kunde hat es zurückgeschickt), können sie dies tun, aber die Entsorgungsgebühr hängt wieder von der Produktgröße und -stufe ab.

Return Fees

Nicht jeder spricht darüber, aber es ist die Gebühr, die Sie zahlen müssen, wenn Ihr Kunde sich entscheidet, Ihr Produkt innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben.

Tipps zur Vermeidung von Produktrücksendungen

  • Prüfen Sie Ihre Produkte vor dem Versand an das Amazon-Lager sorgfältig, um eventuelle Mängel festzustellen.
  • Verpacken Sie die Produkte sicher, um sie vor Transportschäden zu schützen.
  • Informieren Sie die Käufer über die Einzelheiten des Produkts, damit sie wissen, was sie genau erhalten und welche Erwartungen sie haben. 

Eine umfassende Liste der Amazon FBA Kosten finden Sie hier in der FBA rate card.

Threesy ist Ihre Amazon Agentur, wenn es um Management ihres Accounts auf dem größten Marktplatz der Welt geht. Wenn Sie eine Beratung darüber wünschen, was wir für Ihr Unternehmen am besten tun können, sind wir für Sie da! Wir können Ihnen bei allem behilflich sein, von der Einrichtung Ihres Shops bis hin zur Platzierung Ihrer Produkte und der Steigerung Ihrer Verkaufszahlen. Einfach einen Call auf unserer Website buchen und mit einem unserer mitarbeiter sprechen. 

Unterm Strich

Ein cleverer Hack, um bei den Amazon Gebühren zu sparen, ist es, mit dem Upgrade auf ein professionelles Konto zu warten, bis Sie mit Ihrem Produktinventar vollständig vorbereitet sind. Sie können Ihre Verpackungen auch kleiner gestalten, damit sie nicht die große Standardgröße erreichen und höhere Gebühren anfallen.

Die Anmeldung für das Amazon FBA-Programm kann ein schwieriger Schritt sein, vor allem jetzt, da Sie wissen, dass es nicht bei der bloßen Anmeldung bleibt. Sie müssen auch an die damit verbundenen Gebühren denken. Aber wir glauben, dass die Vorteile immer noch die Nachteile dieser Gebühren überwiegen. Es liegt an Ihnen, die potenziellen Kosten abzuwägen und einzuschätzen, ob sich die Investition für Ihr Unternehmen schnell amortisiert, so dass die Gebühren überschaubar sind. 

Amazon entwickelt sich immer mehr zu einem hochkomplexen Marktplatz mit tausend Facetten und individuellen Regeln. Threesy kann Ihnen vom ersten Tag an Zeit und Mühen ersparen, indem die Experten Ihren Amazon-Account vollumfänglich managen. Melden Sie sich noch heute und überspringen Sie das ganze Rätselraten und Ausprobieren.

Bea