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Da es sich um das größte Einzelhandelswochenende im Kalender handelt, ist es wichtig, vor dem Amazon Black Friday die notwendigen Pläne zu haben, um die Kunden zu bedienen und erfolgreich zu verkaufen. Lesen Sie weiter, um alle Grundlagen zu erfahren und Strategien zu besprechen, wie Sie sich richtig vorbereiten und sich von Tausenden von Mitbewerbern abheben können.

Wir sind jetzt offiziell im November, was bedeutet, dass Amazon Black Friday und Cyber Monday vor der Tür stehen.

Amazon Black Friday ist eines der wichtigsten Verkaufsereignisse für Verkäufer im Laufe des Jahres. Es ist die Jahreszeit, in der Sie die Aufmerksamkeit vieler Kunden auf sich ziehen können, die auf der Suche nach einem guten Angebot sind, und den größten Gewinn erzielen können. Im Jahr 2023 lief die Amazon Black Friday-Aktion zehn Tage lang, beginnend am Freitag, dem 17. November, und endend am Cyber Monday am 27. November. Insgesamt wurden bei der Aktion allein am Black Friday 9,8 Milliarden US-Dollar online ausgegeben, was einem Anstieg von 7,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wir gehen davon aus, dass 2024 ähnlich aussehen wird wie 2023.

Als Amazon-Verkäufer sollten Sie sich jetzt vorbereiten, solange es noch früh ist! Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wann ist Black Friday bei Amazon?

Amazon Black Friday ist immer der Freitag nach Thanksgiving. In diesem Jahr fällt das Ereignis auf den 29. November 2024, es sind also nur noch wenige Wochen. Cyber Monday ist am darauffolgenden Montag, dem 2. Dezember 2024.

Woher stammt der Black Friday?

Einige glauben, dass der Begriff „Black Friday“ auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass viele Unternehmen die meiste Zeit des Jahres mit Verlust arbeiten und „rote Zahlen schreiben“, bis am Tag nach Thanksgiving der enorme Anstieg der Verkäufe eintritt, der ihnen endlich einen Gewinn beschert und sie „schwarze Zahlen schreiben“ lässt.Eine genauere Herkunft für die Bezeichnung „Black Friday“ geht auf die 1960er Jahre zurück, als die Polizei in Philadelphia die verrückten Menschenmengen beschrieb, die aus den Vororten in die Stadt kamen, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen, was am selben Wochenende wie das jährliche Army-Navy-Footballspiel stattfand und für zusätzliches Chaos sorgte.

10 Geheimnisse für den Erfolg am Amazon Black Friday

Optimieren Sie Ihre Produktlistings mit relevanten Suchbegriffen

Eine Möglichkeit für Käufer, Ihre Produkte zu finden, besteht darin, relevante Schlüsselwörter und Suchbegriffe in Ihren Produktlistings zu verwenden.

Hier ist ein großartiges Beispiel für eine Produktliste, die von Threesy für ihren Partner Bioblo zusammengestellt wurde und Elemente der Produktbeschreibung und Schlüsselwörter kombiniert. Sie beginnen den Titel mit dem Markennamen, gefolgt von der Bezeichnung des Produkts und dann relevanten Schlüsselwörtern. Käufer, die nach „Kinderspielzeug“ suchen, sowie diejenigen, die nur nach MINT-Spielzeug stöbern, können ihr Produkt finden.

Bioblo-Produktliste erstellt von Threesy

Die Aktualisierung Ihrer Titel und Beschreibungen ist eine Vorschrift von Amazon, und Threesy hat Tipps für die Erstellung effektiver Suchbegriffe zusammengestellt, die Sie in diesem Artikel nachlesen können.

Verwenden Sie nicht die Begriffe „Neu“ oder „Jetzt im Angebot“

Um zu vermeiden, dass Ihre Produkt-ASINs unterdrückt oder Ihr Konto gesperrt wird, optimieren Sie für beliebte Suchbegriffe für die Weihnachtszeit und vermeiden Sie subjektive Behauptungen wie „am besten“, „am billigsten“, „besonders“ oder „erstaunlich“. Denken Sie daran, Ihre Begriffe auf Ihre tatsächlichen Produkte zu beziehen und in Ihren Produktlisten spezifisch zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Beginnen Sie Ihre Planung 6 bis 9 Wochen im Voraus

Denken Sie daran, dass Ihr Inventar bis zum 2. November 2024 in den Fulfillment-Zentren von Amazon eintreffen muss. Wenn Sie es verpasst haben, machen Sie sich keine Sorgen, betrachten Sie dies als Ihre Vorbereitung für das nächste Jahr. Wenn Sie Amazon Black Friday-Angebote anbieten möchten, müssen Sie diese vorher von Amazon genehmigen lassen. Vergessen Sie nicht die Frist. Amazon bietet verschiedene Arten von Angeboten an, wie 7-Tage-Angebote, Blitzangebote, Angebote des Tages und Best Deals. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte eifrigen Kunden anzubieten.

Verkaufen Sie Ihre Produkte zu einem reduzierten Preis

Manchmal möchten viele Verkäufer nicht viele Rabatte gewähren, weil dies ihre Rentabilität verringern kann. Eine gute Technik besteht darin, den Preis etwas zu erhöhen und dann zu einem reduzierten Preis zu verkaufen. Verwenden Sie diese Technik nicht zu oft, da Amazon sie als unseriös ansehen und Ihr Konto sperren könnte. Sie können auch in Betracht ziehen, mit Ihren Lieferanten bessere Preise auszuhandeln oder Ihre Versandkosten zu senken.

Füllen Sie Ihr Inventar auf

Vor dem Black Friday bei Amazon müssen Sie genügend Artikel in Ihrem Inventar haben, um die große Auftragsflut bewältigen zu können. Die Überwachung Ihres Inventars ist ebenfalls notwendig, da Sie so die nicht verkauften Einheiten im Auge behalten und später zu niedrigeren Preisen verkaufen können. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, aber es gibt eine Menge Software wie Jungle Scout und Helium 10, die über Funktionen zur Bestandsverwaltung verfügt, die dabei helfen können, indem sie Warnmeldungen zur Auftragsverfolgung einrichten, um Ihr Inventar auf Lager zu halten.

Recherche nach Trendprodukten

Ehrlich gesagt ist dies wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt, um Ihre „neuen Produkte“ auf den Markt zu bringen und zu sehen, wie gut sie sich verkaufen werden. Achten Sie stattdessen genau darauf, wer Ihre Zielgruppe ist und was sie mag. Auf diese Weise minimieren Sie unverkaufte Lagerbestände, optimieren das Marketing und steigern die Relevanz Ihrer Marke.

Werbeaktionen

Wie können Menschen Ihre Produkte kaufen, wenn sie sie nicht sehen? Ziehen Sie in Erwägung, vor dem Black Friday und Cyber Monday von Amazon Werbeaktionen durchzuführen. Dies kann für Spannung sorgen und die Verkäufe vor den großen Einkaufstagen während der gesamten Einkaufssaison ankurbeln. Je mehr Anzeigen Sie sowohl auf Amazon als auch auf anderen Social-Media-Plattformen schalten, desto mehr Traffic und möglicherweise auch Konversionen erhalten Sie für Ihre Angebote.

Sie können auch jüngere Zielgruppen ansprechen, da diese technisch versiert sind und sich stark für Online-Shopping interessieren. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen, visuell ansprechende Inhalte oder sogar Influencer-Kooperationen, um ihre Aufmerksamkeit während des Black Friday-Verkaufs zu erregen.

Eine Influencerin präsentiert ihrem Publikum ein Produkt

Verwenden Sie nicht die Begriffe „Neu“ oder „Jetzt im Angebot“

Um zu vermeiden, dass Ihre Produkt-ASINs unterdrückt oder Ihr Konto gesperrt wird, optimieren Sie für beliebte Suchbegriffe für die Weihnachtszeit und vermeiden Sie subjektive Behauptungen wie „am besten“, „am billigsten“, „besonders“ oder „erstaunlich“. Denken Sie daran, Ihre Begriffe auf Ihre tatsächlichen Produkte zu beziehen und in Ihren Produktlisten spezifisch zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Cross-Selling-Strategien

Führen Sie eine gründliche Analyse Ihres Marktes durch, um Cross-Selling-Möglichkeiten zu ermitteln. Dieser Ansatz kann Ihnen dabei helfen, Produkte zu identifizieren, die sich in der letzten Einkaufssaison als sehr beliebt erwiesen haben. Starten Sie dann Amazon DSP-Werbekampagnen, um Kunden erneut anzusprechen, die das erste Produkt gekauft haben, aber noch nicht über andere Artikel nachgedacht haben. Dieser Ansatz eröffnet Möglichkeiten für zusätzliche Verkäufe.

Bieten Sie „kostenlosen Versand“ an

Abgesehen von niedrigeren Preisen erwarten Kunden kostenlosen Versand, um ihren Kauf als „gutes Geschäft“ zu betrachten.

Kunden sind schnell entmutigt, wenn zusätzlich zu den Produktkosten auch noch Versandkosten anfallen. Kostenloser Versand kann ein Produkt attraktiver und erschwinglicher machen. Wenn Sie nicht allen Kunden kostenlosen Versand anbieten können, können Sie in Erwägung ziehen, ihn Mitgliedern Ihres Treueprogramms, Kunden, die Produkte in einer bestimmten Größe oder Menge kaufen, oder Kunden, die frühzeitig vor der Einkaufssaison bestellen, anzubieten.

Abschließende Gedanken

Der Black Friday auf Amazon ist eines der wichtigsten Shopping-Events des Jahres und eine hervorragende Gelegenheit für Verkäufer, ihre Umsätze nicht nur an diesem Tag, sondern auch bis zum Cyber Monday und wahrscheinlich auch langfristig zu steigern.

Bereiten Sie sich frühzeitig auf den Black Friday vor. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Amazon-Produktseite für neue Kunden, die Ihren Online-Shop besuchen, ansprechend aussieht. Bieten Sie etwas Besonderes an, wie z. B. kostenlosen Versand und Angebote nur für sie. Das kann Stammkunden glücklich machen und neue Kunden anlocken.

Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Amazon Black Friday-Strategie benötigen, sollten Sie in Betracht ziehen, sich von einer Amazon-Agentur wie Threesy bei der Abwicklung Ihres gesamten Shop-Betriebs und Kundendienstes unterstützen zu lassen.Sind Sie bereit, den Black Friday zu dominieren?

Buchen Sie jetzt einen Call, um mit uns Ihre Amazon-Strategie zu planen!

Pürstinger Sebastian

Co-Founder