Verkaufen Sie derzeit auf Amazon? In letzter Zeit sind die Verkaufszahlen nicht besonders gut? Vielleicht liegt es nicht an Ihren Produkten, sondern daran, wie Sie Ihre Produkte vermarkten. Vielleicht entsprechen sie nicht den Vorstellungen der Käufer. Und genau aus diesem Grund bietet Amazon Verkäufern die Funktion „Amazon Brand Story“, mit der sie sich von der Konkurrenz abheben können. Der Aufbau einer starken Marke auf Amazon ist unerlässlich, denn Studien zeigen, dass eine konsistente Markenidentität den Umsatz eines Unternehmens um bis zu 23 % steigern kann und überzeugender ist als Werbekampagnen.
Aber worum geht es bei dieser brandneuen Ergänzung? Wie beeinflusst sie Kaufentscheidungen und, noch wichtiger, wie können Sie diese neue Funktion „Amazon Brand Story“ optimal nutzen?
Was ist eine Amazon Brand Story?
Eine Brand Story ist eine Marketingfunktion, die sowohl für Amazon-Verkäufer als auch für -Anbieter verfügbar ist und fast dem A+-Inhalt ähnelt. Sie befindet sich direkt über dem A+ auf der Produktdetailseite und wird als scrollbares Karussell aus anpassbaren Modulen angezeigt, in dem Marken ihre Geschichte und Mission erzählen, Kunden ansprechen und letztendlich Verkäufe generieren können.
Wenn Ihr A+ Content bereits gut funktioniert, könnte dies ausreichen. Da die Brand Story durch die jüngsten Aktualisierungen jedoch optisch ansprechender und benutzerfreundlicher geworden ist, könnte sie die Präsenz Ihrer Marke verbessern. Worin besteht der Unterschied?
Amazon Brand Story vs. Amazon A+ Content
Die Amazon Brand Story soll Marken dabei helfen, ihre einzigartige Geschichte und ihre Werte mit Kunden zu teilen. Sie ermöglicht es Ihnen, eine persönlichere Verbindung zu den Käufern herzustellen, indem Sie die Geschichte, die Mission und die Vision Ihrer Marke hervorheben. Zu den Inhalten gehören in der Regel Lifestyle-Bilder, Videos und andere Inhalte, die die Identität der Marke zeigen. Sie erscheinen auf Ihrer Amazon Storefront und manchmal auf den Produktdetailseiten. Sie bieten einen eigenen Bereich, in dem Käufer mehr über Ihre Marke als Ganzes erfahren können.
Amazon A+ Content hingegen konzentriert sich in erster Linie darauf, die Produktdetailseite mit Rich Media und detaillierten Informationen über das jeweilige Produkt aufzuwerten, um die Konversionsraten zu erhöhen. Zu den Inhalten gehören vor allem Vergleichstabellen, hochwertige Bilder, Infografiken, detaillierte Beschreibungen und Videoinhalte. Sie erscheinen auf der Produktdetailseite unterhalb des Falzes.
Warum sollte man eine Markengeschichte zu Amazon-Angeboten hinzufügen?
Amazon Brand Stories sind noch relativ neu und viele Verkäufer haben sie noch nicht vollständig genutzt. Durch das Hinzufügen können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil in den Suchergebnissen von Amazon verschaffen. Dies kann Ihre Produktplatzierungen erheblich verbessern und Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Außerdem können Sie verschiedene Varianten oder Kategorien querverkaufen und aufwerten, was die Konversionsraten verbessern und den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen kann, was wiederum zu höheren Umsätzen führt.
Wie erstellt man eine Amazon Brand Story?
Um mit Ihrer Amazon Brand Story zu beginnen, befolgen Sie diese Schritte:
- Gehen Sie zu Seller oder Vendor Central und navigieren Sie zum A+ Content Manager. Amazon Brand Stories stehen Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie eine Markenregistrierung und eine aktive eingetragene Marke haben.
- Wählen Sie „Start Creating A+ Content“. Sie erhalten zwei Optionen: Basic, der klassische A+ Content, oder Brand Story. Sie können sowohl A+ Content als auch eine Brand Story erstellen.
Wasserzeichen-Bild
Der erste Teil Ihrer Markengeschichte besteht darin, ein Wasserzeichen-Hintergrundbild auszuwählen, das die Identität Ihrer Marke widerspiegelt. Dieses Bild vermittelt die Atmosphäre und die Werte Ihrer Marke. Die richtige Produktplatzierung kann die Sichtbarkeit verbessern und die Aufmerksamkeit sofort auf Ihre wichtigsten Produkte lenken.
Über die Marke
Hier erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke ausführlicher. Dieser Bereich eignet sich perfekt, um die Philosophie, Geschichte und Werte Ihrer Marke zu erläutern. Es ist eine gute Gelegenheit, relevante Schlüsselwörter einzubauen, die Ihrer Geschichte zu mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verhelfen. Achten Sie darauf, Schlüsselwörter auf natürliche Weise in diesen Bereich zu integrieren, um Ihr organisches Ranking zu verbessern.

FAQ-Bereich
Der FAQ-Bereich wird oft übersehen, ist aber unglaublich wertvoll. Die Beantwortung häufiger Kundenfragen kann dazu beitragen, Retouren und negative Bewertungen zu reduzieren und die Effektivität Ihres Angebots bei der Umsatzsteigerung zu erhöhen.
Abschließende Gedanken
Möchten Sie, dass wir Ihre Markengeschichte für Sie erstellen? Threesy konzentriert sich seit Jahren auf die Optimierung von Amazon-Angeboten. Wir können Ihre Markengeschichte auf der Grundlage dessen erstellen, welcher Trend konvertiert, was unseren Kunden geholfen hat, ihre Amazon-Verkäufe von 3 auf 4 und von 4 auf 5 zu steigern. Selbst wenn Ihr Angebot bereits über starke A+-Inhalte verfügt, bietet Amazon Brand Story zusätzliche Informationen für Ihre Produkte. Glücklicherweise sind die Experten der Amazon Agentur Threesy in der Lage, sich auf dem sich ständig weiterentwickelnden Amazon-Marktplatz zurechtzufinden.
Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung einer Brand Story, von A+-Inhalten, eines Brand Stores oder anderer Amazon-Dienste benötigen, buchen Sie jetzt einen Call und lassen Sie uns besprechen, wie wir diese Funktion zu Ihrem Vorteil nutzen können!