Wenn Sie in der Lebensmittelbranche tätig sind, kann die Erweiterung Ihrer Reichweite durch den Verkauf von Lebensmittel bei Amazon oder anderen Online-Einzelhandelsplattformen eine große Chance sein. Nein, Amazon ist noch kein Lebensmittel-Lieferservice wie UberEats oder DoorDash, aber da Millionen von hungrigen Kunden auf den Produktseiten von Amazon stöbern, kann der Verkauf von Lebensmitteln auf diesem E-Commerce-Riesen zu lukrativen Gewinnen führen.
Aber wo fängt man an? Wie findet man heraus, wie der Verkauf von Lebensmittel bei Amazon funktioniert? Der Verkauf von Lebensmittel bei Amazon unterscheidet sich vom Verkauf von Produkten in anderen Kategorien. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, bevor man damit beginnt.
Statistiken zur Lebensmittelindustrie
Bis 2025 wird der Online-Umsatz in den Vereinigten Staaten voraussichtlich etwa 100 Milliarden Dollar erreichen.
Darüber hinaus wurden laut einer Studie von Statista die Online-Lebensmittelverkäufe von Amazon im Jahr 2023 auf etwa 36,4 Milliarden Dollar geschätzt, und diese Zahl wird bis 2024 voraussichtlich auf 40,5 Milliarden Dollar ansteigen.
Welche Lebensmittel können Sie auf Amazon verkaufen?
Die besten Lebensmittel, die sich auf Amazon verkaufen lassen, sind solche, die stark nachgefragt werden, ein gutes Gewinnpotenzial bieten und bei denen die Konkurrenz gering ist. Zu den beliebten Kategorien gehören:
- Nicht verderbliche Grundnahrungsmittel: Artikel wie Kaffee, Snacks und Kochzutaten.
- Gesundheitsbewusste Produkte: Bio- und glutenfreie Artikel werden immer beliebter.
- Spezialitäten oder Gourmet-Lebensmittel: Internationale und regionale Delikatessen können bestimmte Kunden anziehen.
Führen Sie gründliche Marktforschung durch, analysieren Sie Kundenbewertungen und berücksichtigen Sie aufkommende Trends, um die meistverkauften Artikel zu ermitteln, die mit Ihren Geschäftszielen und Ihrem Zielmarkt übereinstimmen.
Vorschriften und Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit
Es gibt einige regulatorische und Compliance-Richtlinien, die Sie befolgen müssen, bevor Sie Lebensmittel bei Amazon verkaufen. Sie können abschreckend wirken, lassen sich aber mit Hilfe einer Software oder der Unterstützung einer Amazon-Agentur wie Threesy bewältigen.
Wenn Sie in Europa verkaufen, müssen Sie außerdem die neue Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR) der Europäischen Kommission einhalten. Agenturen wie Threesy können Ihnen bei diesen Anforderungen helfen.
Von Amazon verbotene Lebensmittel und Getränke
Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die Sie laut Amazon nicht verkaufen dürfen. Hier sind einige Beispiele:
- Nicht registrierte Säuglingsnahrung
- Produkte mit Betelnussaroma
- Aus Thailand importierte Kaffernlimettenblätter
- Mohnsamenpackungen, die größer als ein Pfund sind.
- Produkte, die Fleisch aus China enthalten
Herausforderungen beim Verkauf von Lebensmittel bei Amazon
Genau wie beim Verkauf normaler Artikel gibt es auch beim Verkauf von Lebensmittel bei Amazon Herausforderungen, mit denen Sie umgehen lernen müssen:
- Verderbliche Lebensmittel sind riskant
Eine schlechte Lagerung, Handhabung und ein schlechter Versand können zum Verderben der Lebensmittel führen und das Risiko von lebensmittelbedingten Krankheiten erhöhen. Verdorbene Produkte können zu negativen Bewertungen durch Kunden führen.
- Wettbewerber können Ihre Preise unterbieten
Selbst wenn es nicht rentabel ist, sind einige Wettbewerber bereit, ihre Produkte zu den niedrigsten Preisen anzubieten, um Kunden zu gewinnen oder sogar die Amazon Buy Box zu erhalten.
- Verkaufsgebühren und Bußgelder können eine Belastung darstellen
Amazon erhebt Gebühren für Tools wie Amazon Ads oder den Fulfillment-by-Amazon-Service. Wenn Sendungen nicht rechtzeitig oder nicht vollständig ankommen, können zusätzliche Bußgelder auf Sie zukommen.
So erhalten Sie die Genehmigung, Lebensmittel bei Amazon zu verkaufen
Lebensmittel gehören zu den eingeschränkten Kategorien auf Amazon, was bedeutet, dass Sie vor dem Verkauf eine Genehmigung einholen müssen, auch bekannt als „Ungating“. Dadurch wird sichergestellt, dass die Verkäufer vertrauenswürdig sind und die von ihnen verkauften Produkte sicher und von hoher Qualität sind.
Schritt 1 – Erstellen Sie ein professionelles Verkäuferkonto: Um eine Genehmigung zu erhalten, müssen Sie zunächst ein professionelles Verkäuferkonto erstellen, falls Sie dies noch nicht getan haben.
Schritt 2 – Besorgen Sie sich eine Rechnung: Als Nächstes müssen Sie eine Rechnung von einem Großhändler für einen eingeschränkten Lebensmittelartikel einholen. Amazon hat eine Mindestbestellmenge.
Schritt 3 – Machen Sie Fotos von Ihren Produkten: Wenn Ihre Produkte ankommen, machen Sie klare Fotos. Fotografieren Sie einen Artikel aus jedem Winkel und achten Sie darauf, dass die Marke lesbar ist. Die Zutatenliste und das Verfallsdatum sollten ebenfalls sichtbar sein.
Schritt 4 – Produkte listen: Gehen Sie zur Seite „Produkt hinzufügen“, suchen Sie nach der Kategorie oder Marke Ihres Produkts und wählen Sie die Listung aus, die am besten zu Ihrem Produkt passt.
Nachdem Sie sich angemeldet und Ihr Konto vorbereitet haben, ist es an der Zeit, sicherzustellen, dass Sie auch die Anforderungen an Verkäufer, Produkte und Listungen erfüllen.
Anforderungen an Verkäufer
Um Lebensmittel bei Amazon zu verkaufen, müssen Sie diese Leistungskriterien erfüllen:
- Fehlerquote bei Bestellungen: Weniger als 1 %
- Stornierungsrate vor der Erfüllung: Weniger als 2,5 %
- Verspätungsrate: Weniger als 4 %
- Sie benötigen außerdem eine Lizenz oder Genehmigung der zuständigen Regierungsbehörden für die Produkte, die Sie verkaufen möchten.
Produktanforderungen
- Lebensmittel müssen ordnungsgemäß zubereitet, verpackt, versiegelt und etikettiert sein.
- Lebensmittel und Feinkostprodukte müssen neu und unbenutzt sein.
- Die Angaben zur Haltbarkeit im Fulfillment Center (FC) müssen für Lebensmittelprodukte auf dem neuesten Stand sein.
- Beschriften Sie alle Produkte, die bundes-, landes- und lokalen Gesetzen unterliegen, in englischer Sprache.
- Versiegeln Sie Lebensmittel in einer für den Versand geeigneten Verpackung, damit die Lebensmittel nicht verunreinigt, verdorben, geschmolzen oder beschädigt werden, bevor sie beim Kunden ankommen.
- Stellen Sie sicher, dass die Verfallsdaten auf Mehrfachverpackungen mit dem frühesten Verfallsdatum der darin enthaltenen Produkte übereinstimmen.
- Verwenden Sie den UPS-Code des Herstellers.
Anforderungen an die Produktliste für Lebensmittel bei Amazon
Ihr Lebensmittelunternehmen muss die Listungsstandards befolgen, um die Richtlinien von Amazon einzuhalten. Dies bedeutet Folgendes:
- Alle genehmigten Angaben zu diätetischen oder allergenfreien Produkten (z. B. milchfrei, koscher, biologisch) auf Produktetiketten.
- Genaue Angaben zum Preis pro Einheit (PPU) für bestehende und neue Produktangebote. Wenn Sie 16 Unzen Protein für 8,00 $ verkaufen, beträgt der PPU für eine Unze 0,50 $.
- Durchsetzungsmaßnahmen von Amazon für Verkäufer von Lebensmitteln und Feinkost.
Wenn Sie die Anforderungen nicht erfüllen können, kann Amazon Ihr Angebot entfernen und sogar Ihren Shop vorübergehend oder dauerhaft sperren.
Wie findet man eine gute Quelle für den Verkauf von Lebensmittel bei Amazon?
Ihre Lieferanten bestimmen die Qualität und Konsistenz Ihrer Lebensmittelprodukte. Eine Software zur Lieferantenbeschaffung hilft dabei, den Prozess der Suche nach guten Lieferanten zu optimieren und sicherzustellen, dass diese nicht nur Ihren persönlichen Standards für Qualität, Zuverlässigkeit und Compliance, sondern auch den gesetzlichen Standards entsprechen. Eine empfohlene Software ist Amazon’s Service Provider Network.
Abschließende Gedanken
Die Zulassung für den Verkauf von Lebensmittel bei Amazon kann Ihre Geduld auf die Probe stellen. Allerdings können Sie so mehr Kunden bei weniger Konkurrenz erreichen, was potenziell zu höheren Einnahmen führt. Um diesen Prozess zu vereinfachen, können Sie die in diesem Blog beschriebenen Schritte befolgen.
Suchen Sie einen Partner, der Ihnen bei der Einrichtung hilft? Die Amazon Agentur Threesy ist für Sie da!
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