Die Umsetzung der neuen europäischen Produktsicherheitsvorschriften, die formell als Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR) bekannt sind, auf der komplizierten Landschaft der größten Einzelhandelsplattform – Amazon – kann selbst für die erfahrensten Amazon-Verkäufer schwierig sein. Ganz gleich, ob Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder einfach nur Ihren Lagerbestand auffüllen, es ist nur allzu leicht, wichtige Elemente zu übersehen, die über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Amazon-Geschäfts entscheiden können.
Deshalb ist es für Verkäufer wichtig, eine Amazon GPSR-Compliance-Checkliste zu haben.
Warum Sie eine Amazon GPSR-Checkliste benötigen
Eine detaillierte Checkliste dient mehreren Zwecken:
- Systematische Abdeckung: Sie stellt sicher, dass jeder Teil Ihres Unternehmens, von den rechtlichen Anforderungen bis hin zur Auftragsabwicklung, systematisch behandelt wird.
- Klare Anleitung: Eine Amazon GPSR-Checkliste dient auch als Fahrplan, der eine klare Richtung und Abfolge von Schritten vorgibt und die Einhaltung der neuen Regeln erleichtert.
In der sich schnell verändernden E-Commerce-Branche sind Anpassungsfähigkeit und Vorbereitung von entscheidender Bedeutung. Deshalb stellen wir Ihnen die Amazon GPSR-Checkliste zur Verfügung, die Sie für Ihr Amazon-Geschäft benötigen.
Aber zuerst:
Was ist GPSR?
Die Europäische Kommission hat die aktuelle Richtlinie über die allgemeine Produktsicherheit (GPSD) durch eine neue Version namens GPSR aktualisiert. Diese Aktualisierung wird an neue Technologien, das Wachstum der Online-Verkäufe, Unstimmigkeiten bei der Marktüberwachung und Probleme bei der Genauigkeit der Produktverfolgung angepasst. Diese Herausforderungen führten zur Schaffung von Amazon GPSR, um besser sicherzustellen, dass alle Arten von Produkten – ob online oder in physischen Geschäften verkauft – sicher sind und dass alle Verbraucher in Europa geschützt sind.
Die neue Allgemeine Produktsicherheitsverordnung tritt am 13. Dezember 2024 in Kraft und gibt Amazon-Verkäufern ausreichend Zeit, sie einzuhalten.
Wie unterscheidet sie sich von der GPSD?
GPSR vs. GPSD
Die alte GPSD sollte sicherstellen, dass Hersteller und Importeure Produkte herstellen, die für alle sicher sind, insbesondere für Kinder und ältere Menschen.
Ein Vergleich der GPSR und der GPSD kann ein klares Verständnis dafür vermitteln, wie sich die Sicherheitsvorschriften in der EU im Laufe der Zeit verändert haben.
Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten:
Aspekt | GPSD (alte Verordnung) | GPSR (neue Verordnung) |
Geltungsbereich | Umfasste alle Konsumgüter, Non-Food-Artikel, und galt sowohl für physische als auch für Online-Verkaufskanäle. | Erweiterung, um neuen Herausforderungen im digitalen und Online-Vertrieb gerecht zu werden. Sie gilt weiterhin für Non-Food-Produkte und alle Vertriebskanäle, enthält jedoch spezifischere Regeln für Online-Marktplätze. |
Ziele | Gewährleistung der Sicherheit von Konsumgütern, die nicht unter spezifische EU-Rechtsvorschriften fallen. | Gewährleistet weiterhin Sicherheit, mit zusätzlichem Schwerpunkt auf Technologie und Online-Vertrieb. Sie zielt darauf ab, die Marktüberwachung und die Wirksamkeit von Produktrückrufen zu verbessern. |
Anforderungen an die Einhaltung der Vorschriften | Hersteller müssen sicherstellen, dass ihre Produkte sicher sind, und allgemeine Leitlinien für Risiko- und Sicherheitsmaßnahmen befolgen. | Fügt detailliertere Sicherheitsverpflichtungen für Wirtschaftsakteure und Online-Marktplätze hinzu. Außerdem werden die Rückverfolgbarkeit von Produkten und die Unfallberichterstattung gestärkt. |
Marktüberwachung und Durchsetzung | Verließ sich bei der Marktüberwachung und Durchsetzung auf nationale Behörden. | Verbessert die Marktüberwachung durch strengere Regeln und eine bessere Zusammenarbeit zwischen den nationalen Behörden. |
Risikobewertung unter Berücksichtigung technologischer Aspekte | Neue technologische Risiken wurden nicht speziell angesprochen. | Die Sicherheit von Produkten, die mit neuen Technologien in Verbindung stehen, wird bei der Bewertung berücksichtigt. |
Verbraucherschutz | Es wurden allgemeine Verbraucherschutzmaßnahmen bereitgestellt. | Verbessert den Verbraucherschutz durch die Verbesserung von Rückrufverfahren und die Gewährleistung von Rechtsmitteln für Verbraucher. |
Rückverfolgbarkeit | Es gab Maßnahmen zur Rückverfolgbarkeit, die jedoch unterschiedlich streng waren. | Durchsetzung strengerer Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit, um sicherzustellen, dass alle Produkte über die gesamte Lieferkette hinweg zurückverfolgt werden können, was für wirksame Rückrufe und Sicherheitsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung ist. |
Insgesamt führt die neue GPSR strengere und umfassendere Maßnahmen ein als die bisherigen EU-Anforderungen, insbesondere in der Entwurfs- und Produktionsphase für Hersteller.
Amazon GSPR Konformitäts Checkliste für Verkäufer
Auch wenn die Einhaltung der Amazon GPSR einschüchternd wirken mag, werden Sie, sobald Sie sich damit vertraut gemacht haben, feststellen, dass es sich nur um eine Reihe kleiner Anforderungen handelt, die recht einfach zu befolgen sind.
Hier ist eine Checkliste, die Sie befolgen können:
Informationen zur Produktliste
Produkttitel: Verwenden Sie sicherheitsrelevante Schlüsselwörter in Ihrem Produkttitel. Wenn Sie beispielsweise Artikel für Kinder verkaufen, geben Sie die Altersangemessenheit an, z. B. „Sicher für Kinder ab 3 Jahren“ oder „Kinderfreundliche Materialien“.
Aufzählungszeichen: Erwähnen Sie die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften oder Zertifizierungen wie „CE-zertifiziert“, „Amazon GPSR konform“ oder andere spezifische Vorschriften, die für Ihr Produkt gelten. Erläutern Sie auch, wie das Produkt sicher verwendet werden kann, welche potenziellen Risiken bestehen und an welchen Orten das Produkt verwendet werden sollte oder nicht.
Sicherheitskennzeichnungen und Warnhinweise
Produktbilder: Zeigen Sie alle Sicherheitskennzeichnungen und Warnhinweise auf Ihren Produkten, wie z. B. CE-Kennzeichnungen oder „Erstickungsgefahr durch Kleinteile“. Diese sollten auf den Bildern sichtbar und deutlich erkennbar sein.
Dokumentation: Fügen Sie alle erforderlichen Handbücher mit Warnhinweisen, Anweisungen für die sichere Verwendung oder Konformitätsbescheinigungen bei.
Compliance-Dokumentation
Verwenden Sie den Abschnitt „Produkt-Compliance“ von Amazon, um wichtige Dokumente hochzuladen, die die Sicherheit Ihres Produkts und die Einhaltung der Amazon GPSR belegen. Dazu gehören Konformitätsbescheinigungen, Prüfberichte und alle anderen gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente, die von der GPSR verlangt werden.
Informationen zur Rückverfolgbarkeit
Produktdetails: Geben Sie nach Möglichkeit Chargennummern oder Produktionsdaten in Ihren Produktdetails an. Dies kann bei Rückrufaktionen oder sicherheitsrelevanten Problemen bei der Rückverfolgung von Produkten helfen.
Interne Aufzeichnungen: Sie können auch Aufzeichnungen über alle Lieferanten und die zugehörigen Chargennummern für jedes Produkt führen.
Implementieren Sie Verfahren für Rückrufe und Warnungen
Verwaltung von Rückrufen
- Verkäufer müssen Pläne für die Verwaltung von Produktrückrufen und die Herausgabe von Sicherheitswarnungen erstellen. Ein Produktrückruf ist ein Verfahren, bei dem ein Verkäufer ein Produkt, das sich als fehlerhaft, schädlich oder nicht gesetzeskonform herausgestellt hat, aus dem Verkehr zieht oder von Kunden zurückfordert.
- Informieren Sie Verbraucher und Behörden schnell über Rückrufe. Nutzen Sie direkte Kommunikation für bekannte Kunden und öffentliche Bekanntmachungen auf Websites und Produktseiten für andere.
- Bieten Sie Verbrauchern Optionen wie Reparaturen, Ersatz oder Rückerstattungen für zurückgerufene Artikel an.
Marktüberwachung
Zusammenarbeit mit Behörden: Seien Sie bereit, bei Inspektionen alle angeforderten Informationen oder Dokumente bereitzustellen.
Bevollmächtigter
Verantwortlicher: Ihr Geschäft sollte einen in der EU ansässigen Bevollmächtigten oder einen „Verantwortlichen“ haben, der Anweisungen von einem Hersteller erhält und in dessen Namen handelt, um Aufgaben im Zusammenhang mit den GPSR-Anforderungen zu erledigen.
Dies gilt für den Fall, dass Sie an Verbraucher in der EU verkaufen, aber kein etabliertes EU-Geschäft haben.
Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
Ziehen Sie die Hilfe einer Amazon Agentur in Betracht: Wenn der Amazon GPSR-Compliance-Prozess komplex erscheint, können Verkäufer die Hilfe von Rechtsexperten oder Amazon-Spezialisten in Anspruch nehmen. Diese Experten können Sie beraten und sicherstellen, dass alle regulatorischen Anforderungen erfüllt werden, wodurch potenzielle Bußgelder oder andere Konsequenzen für Ihr Geschäft vermieden werden.
Abschließende Gedanken
Allen neuen Verkäufern oder etablierten Marken kann Threesy dabei helfen, den Aufwand der Einhaltung der Amazon GPSR-Vorschriften für Sie zu bewältigen, sodass Sie sich auf die strategischen Aspekte Ihres Geschäftswachstums konzentrieren können. Als Full-Service-Amazon-Agentur können wir Ihren Markenregistrierungsprozess optimieren und Ihnen eine bessere Kontrolle über Ihre Produkte und Ihr Branding bieten, was für die Erfüllung der GPSR-Anforderungen von entscheidender Bedeutung sein kann.
Mit einer vollständigen Amazon-Kontoverwaltung können wir Ihnen helfen, den Überblick über sich ändernde Vorschriften zu behalten und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die Vorschriften einhält.
Buchen Sie jetzt einen Call und sprechen Sie mit einem unserer Experten, um mehr zu erfahren!