In nur einem Wimpernschlag sind die Feiertage schon fast da. Gleich nach dem September werden wir Halloween, Thanksgiving, Black Friday, Chanukka, Weihnachten und Neujahr feiern. Das bedeutet, dass mehr Kunden online einkaufen, Geschenke kaufen und mehr Geld ausgeben werden als zu jeder anderen Zeit des Jahres. Dies kann eine großartige Gelegenheit für Verkäufer sein, ihre Gewinne zu steigern. Ist Ihr Amazon-Shop also auf den Ansturm der Bestellungen von Kunden auf der Suche nach Geschenken vorbereitet?
Keine Sorge, Sie haben noch genügend Zeit, sich vorzubereiten. Sie können ein neues Produkt auf den Markt bringen oder mehr Waren für Ihre aktuellen Produkte bestellen. Wir haben alles aufgelistet, was Sie vorbereiten und überprüfen müssen, um den Umsatz während der Feiertage zu maximieren.
Halten Sie einen vollen Vorrat
Der Albtraum eines jeden Verkäufers ist es, keinen Vorrat mehr zu haben. Deshalb sollte die Überprüfung und Auffüllung des Bestands immer Priorität haben. Wenn Sie Fulfillment by Amazon (FBA) nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Produkte, die an das Amazon-Lager geliefert werden müssen, einen Monat vor den großen Feiertagen auf dem Weg sind.
Der Grund dafür ist, dass die Amazon-Lager vor allem um die Weihnachtszeit herum sehr voll sind und es daher häufig zu Lieferverzögerungen kommt. Schalten Sie Ihre Benachrichtigungen über Bestandsgrenzen ein, so dass Sie frühzeitig über notwendige Lieferungen informiert werden.
Bieten Sie Rabattgutscheine an
Das Anbieten von Amazon-Gutscheinen für Rabatte ist eine gute Strategie, um mehr Kunden zu gewinnen. Während der Amazon-Weihnachtszeit sind die Verbraucher immer auf der Suche nach tollen Angeboten. Gutscheine funktionieren gut, da sie die Kunden glauben lassen, dass sie Geld sparen. Und das tun sie auch! Aber das bedeutet nicht, dass Sie als Verkäufer weniger bekommen. Eine Studie von Momentum Commerce kam zu dem Schluss, dass Produkte mit Gutscheinen wöchentlich um durchschnittlich 17,2 % mehr auf der organischen Suchergebnisseite erscheinen als in der Woche ohne Coupon.
Führen Sie vor dem Weihnachtsgeschäft eine Produktrecherche durch. Überlegen Sie, was sich im vergangenen Jahr gut verkauft hat und was Ihre Konkurrenten verkauft haben. Fügen Sie Gutscheine für diese spezifischen Produkte hinzu, um Ihren Umsatz und sogar Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
Passen Sie Ihre Budgets für PPC-Kampagnen an
Wenn Sie mehr Kundenverkehr wünschen, müssen Sie auch Ihr Werbebudget erhöhen. Ein großer Zustrom von Kunden führt dazu, dass Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen wettbewerbsfähiger werden, was bedeutet, dass Sie auch Ihre Gebote für Schlüsselwörter erhöhen müssen. Wenn Ihre Anzeigen derzeit gut laufen, sollten Sie eine Erhöhung Ihres Tagesbudgets in Betracht ziehen, um den erwarteten Besucheranstieg zu bewältigen.
Optimieren Sie Ihre Produktseiten
Stellen Sie sicher, dass Ihre Amazon-Produktseiten in Topform sind, auch wenn keine Weihnachtszeit ist. Kunden, die eine Suche durchführen, sind in der Regel fast bereit, einen Kauf zu tätigen. Die übersichtliche Darstellung von Produktfotos und -informationen und die Abstimmung der Details Ihrer Produktseite auf Ihre Anzeigen mit relevanten Schlüsselwörtern, die nahtlos integriert sind, machen den Unterschied. Sie werden die Ergebnisse in Form von höheren Konversionsraten und Verkäufen sehen.
Verdoppeln Sie Ihre Werbeanstrengungen während der Feiertage
Wenn Sie am Brand Registry Program teilnehmen, haben Sie Zugang zu einer Vielzahl von Tools, die normalen Verkäufern nicht zur Verfügung stehen. Die Feiertage sind die perfekte Zeit, um Ihre Bemühungen zur Förderung Ihrer Produkte zu verstärken, und viele Strategien haben sich bereits als langfristig erfolgreich erwiesen, wie z. B.:
- Sponsored Brands ads: Diese Anzeigen leiten Ihre Kunden auf eine benutzerdefinierte Seite, auf der sie alles über Ihr Produkt erfahren können, ohne dass sie Anzeigen der Konkurrenz sehen.
- Sponsored Display ads: Damit können Sie Ihre Anzeigen auf den Angebotsseiten der Wettbewerber platzieren und Kunden erneut ansprechen, die Ihren Shop zuvor besucht, aber nichts gekauft haben.
- Sponsored Brands Video ads: Videoanzeigen erregen mehr Aufmerksamkeit und wecken das Interesse der Kunden an Ihren Produkten. Dies sind einige der effektivsten Anzeigen, die Sie auf Amazon kaufen können.
Amazon belohnt Verkäufer auch, wenn sie externen Traffic von anderen Quellen bringen, wie in ihrem Brand Referral Bonus Programm angegeben. Es wird also empfohlen, Ihre Amazon-Produkte auf so vielen Plattformen wie möglich zu bewerben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lassen Sie sich von einem der Amazon-Experten von Threesy beraten, wie Sie Ihre Marketingstrategie verbessern können.
Halten Sie Ihre Preise wettbewerbsfähig
Neben der Optimierung Ihrer Produktbilder und -inhalte ist die Preisgestaltung ein weiterer Aspekt, der sich auf Ihren Umsatz und Gewinn auswirkt. Halten Sie Ihre Preise niedriger als die Ihrer Konkurrenten, aber dennoch profitabel. Sie können die Preise manuell festlegen oder eine Preisgestaltungssoftware verwenden. Als Amazon-Experten empfehlen wir die Verwendung einer Preisgestaltungssoftware, die den A10-Algorithmus von Amazon versteht, wie z. B. SELLERLOGIC, Repricer.com und metaprice.io, insbesondere wenn Sie Hunderte von Stock Keeping Units (SKUs) haben.
Vorbereitung auf Rücksendungen
Laut Bloomberg wird geschätzt, dass Amazon bei 55 Millionen Bestellungen in der Weihnachtssaison 2023 29 % des weltweiten Bestellvolumens in den zwei Wochen vor Weihnachten auf sich vereinen wird. In der Woche von Thanksgiving und Black Friday waren es noch 21 %. Dementsprechend stiegen auch die Retouren in den sechs Tagen nach Weihnachten sprunghaft an. Jede Einkaufssaison wird von Rücksendungen begleitet, was unvermeidlich ist.
Mit FBA kümmert sich Amazon vollständig um den Versand und den Kundenservice im Namen der Verkäufer, einschließlich der Bearbeitung von Rücksendungen durch Amazon. Amazon befolgt seine eigenen Rückgaberichtlinien und erhebt von den Verkäufern eine Wiedereinlagerungsgebühr. Die Verkäufer haben hierauf keinen Einfluss.
Fulfillment by Merchant (FBM)-Verkäufer müssen die Rückgaberichtlinien von Amazon einhalten oder übertreffen und Rückgaben innerhalb von 30 Tagen akzeptieren.
Hier sind einige Schritte, die Verkäufer tun können, um Rückgaben zu minimieren:
- Genaue Beschreibungen: Stellen Sie klare und genaue Produktbeschreibungen, Spezifikationen und Details zur Verfügung, um zu vermeiden, dass falsche Erwartungen zu Rückgaben führen.
- Original-Produktbilder: Verwenden Sie qualitativ hochwertige, detaillierte Produktbilder, die das Produkt genau abbilden, um zu verhindern, dass Kunden Artikel zurückgeben, die anders aussehen als sie erwartet haben.
- Hochwertige Verpackung: Achten Sie auf eine robuste Verpackung, insbesondere bei teuren Artikeln, um sie vor Transportschäden zu schützen.
- Ausgezeichneter Kundenservice: Manchmal sind Rücksendungen darauf zurückzuführen, dass Kunden aufgrund von Mängeln oder Mängeln an der Verpackung einen Ersatz verlangen. Eine klare Kommunikation ist erforderlich, um die Bedenken der Käufer zu erkennen und zu lösen, bevor sie zu Rücksendungen führen.
Abschließende Überlegungen
Die Feiertage sind eine großartige Zeit für Verkäufe, denn es ist die Zeit des Schenkens und Feierns, und die Menschen geben Tausende von Dollar für Geschenke, Essen und Dekorationen aus. Verkäufer sollten die oben beschriebenen Strategien anwenden, um einen reibungsloseren Geschäftsbetrieb in der Amazon-Weihnachtszeit und zufriedenere Kunden zu haben.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie sich auf die Weihnachtszeit vorbereiten können, wenden Sie sich noch heute an Threesy und lassen Sie uns die Arbeit für Sie erledigen!
Buchen Sie jetzt einen Call und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Geschäftsziele erreichen!