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Ein erfolgreiches Amazon-Geschäft aufrechtzuerhalten bedeutet, sich auf mehrere Aspekte zu konzentrieren, wie z. B. den Empfang von Bestellungen, die Verpackung, den Versand, die Beantwortung von Anfragen und mehr. Amazon entlastet Sie jedoch mit seiner Funktion „Versand durch Amazon“ von dieser Last. Erfahren Sie, wie dieser Prozess funktioniert und was mit Ihren Produkten in den Fulfillment-Zentren von Amazon geschieht.

Ob Sie nun Schuhe, eine Uhr, ein iPad oder einen Badeanzug bestellen, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie bereits am nächsten Tag mit der Lieferung rechnen. Das wollen wir alle, und zwar so billig und schnell wie möglich. Dank Amazon Prime wird uns der Wunsch nach einem schnellen und kostenlosen Versand oft erfüllt.

Amazon Logistics ist ein von Amazon entwickelter Service, der es Unternehmen ermöglicht, Artikel schnell und einfach zu erhalten. Unternehmen können ihre Pakete an ein Amazon-Lager schicken, und dann werden sie innerhalb von zwei Tagen oder über Nacht an die Adresse des Kunden geliefert.

Lassen Sie uns nun erörtern, wie der Versand durch Amazon tatsächlich funktioniert und was Verkäufer wissen und vorbereiten müssen, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Da 91 % der Verbraucher eine Lieferung innerhalb einer Woche nach dem Kauf erwarten, verschafft Ihnen ein schneller Versand einen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern.

Was ist der Amazon-Versand?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Artikel an Kunden auf dem Amazon-Marktplatz zu versenden. Diese sind bekannt als Fulfillment By Amazon (FBA) und Fulfillment By Merchant (FBM).

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet FBM, dass Sie die Artikel von Ihrem eigenen Lager aus an den Kunden versenden, während FBA bedeutet, dass Sie Ihre Produkte an die Amazon-Lager schicken und ihnen die Verpackung und den Versand an die Kunden überlassen.

Bei FBA müssen Verkäufer nicht für die Verpackung, den Versand und die Handhabung ihrer Waren bezahlen, da das Fulfillment-Team von Amazon dies für Sie übernimmt. Allerdings müssen sie je nach Gewicht und Größe des Produkts eine Amazon FBA-Gebühr bezahlen.

Wenn Sie nicht am Amazon FBA-Verkäuferprogramm teilnehmen, müssen Sie den Versand über den von Ihnen gewählten Versanddienstleister selbst abwickeln und bezahlen.

Wie funktioniert der Versand durch Amazon für Verkäufer?

Eines der wichtigsten Dinge, die Unternehmen in Betracht ziehen, ist die Frage, wie sie ihre Produkte sicher zu den Fulfillment-Zentren von Amazon schicken können. Amazon hat zwar (noch) keinen eigenen Logistikdienst, der die Artikel von den Amazon-Verkäufern abholt, bietet den Verkäufern aber die Möglichkeit, einen der Versanddienstleister zu wählen, mit denen sie eine Partnerschaft eingegangen sind, um die Abholung der Artikel von den Verkäufern zu übernehmen.

Wie funktioniert das Verfahren also?

  1. Erstellen einer Sendung: Amazon-Verkäufer melden sich in der Verkäuferzentrale an, um eine Sendung zu erstellen, wobei sie die Anzahl der zu versendenden Einheiten oder Produkte sowie deren Größe und Gewicht angeben. Jeder Artikel benötigt einen einscannbaren Barcode.
  2. Abholung und Lieferung: Ein von Amazon beauftragtes Versandunternehmen holt Ihre Produkte ab und liefert sie an das angegebene Amazon-Fulfillment-Center. Beachten Sie, dass Amazon an sieben Tagen in der Woche Abhol- und Zustelldienste anbietet.
  3. Entgegennahme bei Amazon: Wenn Ihre Sendung eintrifft, wird sie von Amazon-Mitarbeitern entladen und der eindeutige Barcode gescannt, der jedes Paket mit Ihrem Verkäuferkonto verknüpft. Das Produkt sollte entweder einen UPC-Strichcode oder einen eindeutigen Amazon FNSKU haben.
  4. Nachverfolgung und Kosten: Sie erhalten transparente Informationen über die Lagerkosten und die Verfolgung Ihrer Produkte.

Derzeit verfügt Amazon weltweit über 185 Fulfillment-Betriebszentren mit einer Fläche von mehr als 150 Millionen Quadratmetern. Weltweit gibt es rund 500 Lagerhäuser, insbesondere in der Nähe von Großstädten.

Durch die Nutzung von Amazons ausgedehnten Bodenversandnetzwerken können Sie mit wettbewerbsfähigen Preisen Geld sparen. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Lieferung an Privatpersonen oder am Wochenende an.

Was geschieht mit den Produkten, nachdem sie in den Amazon-Lagern angekommen sind?

Sobald Ihre Produkte in den Amazon Fulfillment Centern angekommen sind, geschieht Folgendes:

  1. Lagerung: Im Gegensatz zu anderen Lagerhäusern, die ihre Artikel nach Typ lagern, lagert Amazon die Artikel wahllos in gelben, gestaffelten Behältern. Diese Behälter werden von Computern überwacht und je nach Größe des Produkts an die Amazon-Mitarbeiter verteilt.
  2. Kommissionierung von Bestellungen: Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, bringt ein Roboter Behälter mit Artikeln zu den Amazon-Mitarbeitern, die an Kommissionierstationen arbeiten. Diese Mitarbeiter lesen den Bildschirm, entnehmen den Artikel und legen ihn in eine gelbe Plastikbox.

3. Qualitätskontrolle: Vor dem Versand von Artikeln muss immer sichergestellt werden, dass der Artikel in gutem Zustand ist und sein physischer Standort mit den Computerdaten übereinstimmt. Dieser Schritt ist besonders bei großen Lieferketten wie Amazon wichtig.

4. Verpacken von Aufträgen: Amazons System empfiehlt seinen Mitarbeitern Kartongrößen und misst die benötigte Menge an Klebeband aus. Artikel von Drittanbietern werden in Originalkartons verschickt, aber Amazon arbeitet mit den Anbietern zusammen, um die Verpackung zu reduzieren. 

    Was die verschiedenen Bestellstatus bedeuten

    Wenn Sie den Versand durch Amazon nutzen, erhalten Sie folgende Status-Updates von uns:

    Pre-Shipment (Ein Käufer bestellt Ihre Produkte)

    • Wenn Ihr Unternehmen Amazon FBA nutzt, werden die Bestellinformationen an das nächstgelegene Lager weitergeleitet. Von dort aus wird die Bestellung Ihres Kunden von Amazon-Mitarbeitern abgeholt, verpackt und versendet.
    • Wenn Sie Artikel selbst versenden (FBM), erhalten Sie eine Benachrichtigung, die Sie darüber informiert, dass Sie das Paket für den Versand vorbereiten müssen. In der Benachrichtigung wird auch erklärt, wie lange Sie Zeit haben, Ihre Artikel an die Kunden zu versenden.

    Unversandt

    • In der Phase „Nicht versandt“ wird erklärt, dass der Artikel noch nicht an den Kunden versandt wurde.
    • Beim Versand durch Amazon sehen Sie diesen Status, bis ein Spediteur eine Bestellung erhält.
    • Wenn Sie das Produkt selbst versenden, müssen Sie den Status manuell ändern, sobald Sie den Artikel versenden.

    Ausstehend

    • Dieser Status weist Verkäufer darauf hin, dass sie mit dem Versand eines Artikels warten müssen, weil es ein Problem mit der Bestellung gibt. Je nach Standort Ihres Erfüllungszentrums kann es zwischen zwei Tagen und zwei Wochen dauern, bis die Bestellung geklärt ist.
    • Die häufigsten Gründe, warum Bestellungen den Status „ausstehend“ erhalten, sind:
      • Wenn die Kreditkartenzahlung nicht abgeschlossen ist
      • Der Artikel ist nicht auf Lager
      • Warten auf die Erfassung von Artikeln, die für den kostenlosen Versand in Frage kommen

    Storniert

    • Dies bedeutet, dass Amazon die Zahlung für Ihr Produkt storniert hat. Dies kann aufgrund von Betrug geschehen oder wenn die Zahlung nicht erfolgt ist.
    Was die verschiedenen Bestellstatus bedeuten

    Auslieferung

    • Dies ist der Fall, wenn Amazon die Zahlung ohne Probleme akzeptiert. Die Bestellung wird dann zum Versandprozess weitergeleitet, der Folgendes umfasst:
    • Vorbereiten der Artikel für den Versand.
    • Einpacken.
    • Etikettieren.
    • Übermittlung der Tracking-Informationen an das Transportunternehmen.

    Abschließende Überlegungen

    Amazon macht es den Verkäufern einfach. Nachdem die Bestellung verschickt wurde, können Sie sich zurücklehnen und auf eine Kundenbewertung warten. Der Versanddienstleister kümmert sich um den Rest.

    Es liegt an Ihnen als Amazon-Verkäufer, dafür zu sorgen, dass Sie den Kunden einen ausgezeichneten Service bieten, falls sie Fragen haben, damit sie eine gute Bewertung auf Ihrer Seite hinterlassen.

    Wenn Sie mehr über Amazon wissen möchten, wie man eine Marke aufbaut oder ein Amazon-Geschäft einrichtet, wenden Sie sich an eine Amazon-Agentur wie Thressy und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Amazon-Spezialisten!

    Hier bei Threesy sind wir Experten, die genau wissen, was Sie für Ihr Geschäft brauchen, also zögern Sie nicht und buchen Sie jetzt einen Termin!

    Bea