Der Verkauf auf verschiedenen Marktplätzen kann für Ihren Umsatz und das Wachstum Ihrer Marke wirklich von Vorteil sein, und Amazon Europe bietet eine gute Option. Es bringt jedoch auch viele Herausforderungen mit sich, vor allem, wenn Sie mit der Funktionsweise dieser Marktplätze nicht vertraut sind. Sie müssen sich mit Steuern, Sprachbarrieren und unterschiedlichen Währungen auseinandersetzen. Außerdem kann es kompliziert sein, Ihr Inventar in europäische Länder zu bringen.
Lassen Sie uns die Grundlagen durchgehen, die Sie wissen müssen, bevor Sie Ihr Geschäft auf Amazon Europe ausweiten.
In welchen Ländern kann ich auf Amazon Europe verkaufen?
Amazon hat mehrere europäische Marktplätze:
- Spanien
- Frankreich
- Deutschland
- Niederlande
- Italien
- Schweden
- Polen
- UK
- Belgium
- Turkey
Hinweis: Sie können auf diesen Marktplätzen nicht nur aus Europa, sondern auch aus anderen Ländern, einschließlich den USA und Kanada, verkaufen.
Die Auswahl Ihres europäischen Marktplatzes
Um den richtigen Online-Marktplatz für Ihr kleines Unternehmen auszuwählen, müssen Sie die demografischen Merkmale, die Interessen und das Verhalten Ihrer potenziellen Kunden kennen. Winterkleidung eignet sich zum Beispiel nicht unbedingt für den Verkauf in Ländern, in denen gerade Sommer ist.
Stellen Sie sich diese Fragen:
- Standort: Von wo aus werden Sie die meisten Ihrer Produkte versenden? Akzeptiert das Land Ihrer Wahl Waren aus dem Land, in dem Sie ansässig sind?
- Absatzchancen: Welcher Markt bietet die beste Ausgangssituation in Bezug auf Wettbewerb und Nachfrage?
- Staatliche Vorschriften: Welches Land bietet die besten Vorteile in Bezug auf Steuern und Versand?
Deutschland wird von Amazon oft als Startpunkt empfohlen, da hier viele Englisch sprechende Menschen leben und das Land gut gelegen ist, was es einfacher macht, Kunden in ganz Europa zu erreichen.
Früher war auch das Vereinigte Königreich ein guter Ausgangspunkt für Verkäufer, aber aufgrund des Brexit ist es nicht mehr möglich, von dort aus nach ganz Europa zu versenden. Für einen reibungsloseren Ablauf ist es besser, einen “Heimatmarktplatz” innerhalb der Europäischen Union zu wählen.
So beginnen Sie mit dem Verkaufen auf Amazon Europa
Wählen Sie Ihre Produkte
Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie das von Ihnen gewählte Produkt legal verkaufen dürfen. Prüfen Sie die Nachfrage, um festzustellen, ob der Marktplatz profitabel ist, und finden Sie die meistverkauften Produkte. Sie können einige Amazon-Recherchetools wie ZonGuru oder AMZ Scout verwenden, um die Artikel auszuwählen, die Sie interessieren und die ein Gewinnpotenzial haben.
Halten Sie sich an die rechtlichen Anforderungen
Amazon-Kunden vertrauen der Plattform, daher liegt es in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Ihre Produkte allen rechtlichen Anforderungen des von Ihnen bevorzugten Landes und den Richtlinien von Amazon entsprechen. Sie können viele dieser Anforderungen in der Verkäuferzentrale nachlesen.
Einige Länder haben auch spezielle Vorschriften. In Deutschland gibt es zum Beispiel die Erweiterte Herstellerverantwortung, ein politisches Instrument, das erklärt, wie Hersteller für ihre Produkte verantwortlich sind, auch nachdem sie von Kunden verwendet wurden, um nationale oder EU-Recycling- und Verwertungsziele zu erfüllen. Es heißt, dass dies bis 2030 EU-weit zur Regel werden soll.
- Steuern: Jedes europäische Land hat steuerliche Anforderungen, auch bekannt als Mehrwertsteuer (VAT), für Produktverkäufe.
- Produktkonformität: Einige Produkte sind in einem Land einfach nicht erlaubt. So ist beispielsweise Schmuck aufgrund seiner Schwermetalle möglicherweise nicht für europäische Marktplätze geeignet.
- Sprachen: Amazon möchte seinen Kunden das Leben leichter machen. Deshalb müssen die Angebote und der Kundensupport in der jeweiligen Landessprache verfasst sein.
Registrieren Sie ein Konto
Unabhängig davon, ob Sie ein Konto auf anderen Amazon-Marktplätzen haben, müssen Sie ein neues Konto erstellen, um mit dem Verkauf auf Amazon Europe zu beginnen. Entscheiden Sie, welche Art von Verkäuferkonto Sie einrichten möchten.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Konten:
- Professionelles Verkäuferkonto – kostet 39 € pro Monat
- Individuelles Verkäuferkonto – Kosten: 0,99 € pro verkaufter Einheit
Diese Pläne haben entsprechende Amazon-Kosten für ihre Dienstleistungen. Erfahren Sie mehr in diesem Leitfaden und wählen Sie aus, welcher Plan für Ihre Geschäftsziele am besten geeignet ist.
Sobald Sie sich entschieden haben, richten Sie Ihr Konto in Amazon Seller Central ein, indem Sie Ihren Geschäftsstandort in einem der europäischen Länder auswählen. Sie benötigen keine separaten Konten für jeden der europäischen Marktplätze. Mit dem einheitlichen europäischen Konto können Sie Ihre Produkte auf all diesen Marktplätzen verkaufen, kontrollieren, was Sie wo verkaufen, und alles über ein einziges Verkäuferkonto verwalten.
Einen guten Lieferanten finden
Wenn Sie Ihr Amazon-Geschäft starten, ist es wichtig, dass Sie sorgfältig vertrauenswürdige Hersteller auswählen. Sie können lokale Anbieter in Europa finden oder nach günstigeren Optionen in China suchen.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie den richtigen Lieferanten erkennen, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden, um die Tipps zu kennen und erfolgreich die richtigen Lieferanten für Sie zu finden.
Erstellen Sie Ihre Produktlisten
Als Nächstes erstellen Sie Ihre Produkteintragungen für den neuen Marktplatz.
- Bestehende ASINs – Wenn Ihre Produkte bereits auf einem anderen Marktplatz gelistet sind, können Sie das Tool Build International Listings (BIL) verwenden, um Ihre Produkte von diesem Marktplatz auf den neuen zu übertragen.
- Neue ASINs – Wenn der Eintrag noch nicht existiert, müssen Sie ihn von Grund auf neu einrichten.
Bestellungen ausfüllen
Wenn Sie Amazon FBA in den USA nutzen, können Sie nicht mit demselben Bestand nach Europa liefern. Sie müssen Ihren Bestand an ein europäisches Fulfillment Center senden und eine der folgenden Erfüllungsmethoden wählen:
- Pan-European FBA – Bei dieser Methode senden Sie Ihren Bestand an ein Lager, und Amazon verteilt diesen Bestand auf die Erfüllungszentren in den europäischen Ländern. Sie haben zwar keine vollständige Kontrolle über Ihren Bestand, können aber beim Verkauf in mehrere Länder Gebühren für grenzüberschreitende Lieferungen sparen.
- European Fulfillment Network (EFN) – Ihr Bestand wird von einem einzigen Lager aus verteilt. Wenn Sie Ihre Produkte an ein italienisches Fulfillment Center liefern, kommen alle Ihre Bestellungen (auch die, die nach Österreich oder Spanien gehen) aus diesem Lager.
- Multi-Country Inventory – Dies bedeutet, dass Sie Ihren Bestand an mehrere Fulfillment-Center in ganz Europa senden und Ihren Bestand kontrollieren können.
Hinweis: Der internationale Versand kann kostspielig sein. Und wenn die Einrichtung für Sie zu kompliziert wird, ist es in der Regel am besten, Amazon-Experten zu Rate zu ziehen.
Verwalten von Kundensupport und Rücksendungen
Beschwerden, Fragen oder Anregungen sind normal, wenn Sie einen Online-Shop besitzen. Der Verkauf in verschiedenen Ländern stellt eine Herausforderung dar, da Sie versucht sein könnten, automatische Übersetzer einzusetzen, um E-Mail-Anfragen von internationalen Kunden zu beantworten. Dies stellt ein Risiko dar, da dies zu einer schlechten Kundenerfahrung führt und Ihre Verkäuferleistung beeinträchtigt.
Ein weiteres Problem sind die Zeitzonen, die von Ihrem Geschäftssitz entfernt sind. Wenn Sie nicht über eigene Kundendienstmitarbeiter verfügen, ist es besser, diesen Aspekt von Drittanbietern erledigen zu lassen.
Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte
Jetzt, wo Ihr Amazon-Geschäft läuft, sollten Sie sich darauf konzentrieren, mehr Besucher auf Ihre Produktseiten zu bringen! Mehr Besucher bedeuten mehr Verkäufe.
Schauen Sie sich unseren Leitfaden an. Wir haben ihn mit praktischen Tipps gefüllt, die Ihnen helfen, mehr Besucher auf Ihre Angebote zu lenken.
Abschließende Überlegungen
Der Verkauf auf Amazon Europe ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Geschäft zu erweitern und Ihren Umsatz zu steigern. Es gibt zwar einige Herausforderungen zu bewältigen, aber mit der richtigen Planung und dem richtigen Wissen ist es möglich. Die beste Option wäre es, eine vertrauenswürdige Amazon-Agentur wie Threesy zu konsultieren, die den Markt besser kennt und weiß, wie man die Amazon-Tools richtig einsetzt.
Sie müssen diese Geschäftsreise nicht alleine antreten. Lassen Sie sich von unseren Amazon-Experten helfen! Rufen Sie jetzt an und lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, wie Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen können.