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Der Verkauf auf Amazon verschafft Ihnen nicht nur sofortige Glaubwürdigkeit als Verkäufer, sondern eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit, große Umsätze zu erzielen. Aber nicht jedes Produkt hat das Potenzial zum Bestseller. In welches Produkt sollten Sie also Ihre Zeit und Mühe investieren? Finden Sie es heraus!

Sein eigener CEO zu sein ist heutzutage der Hype, und viele gründen ihr eigenes Unternehmen aufgrund dieses Hypes. Es ist wahr, dass es ermutigend ist, die Fähigkeit und Macht zu haben, Entscheidungen in jedem Bereich Ihres Unternehmens zu treffen, oder? Sie sind verantwortlich für Ihre Verkäufe, Ihre Verluste und haben die Macht, Dinge zu ändern, wenn es nötig ist.

Dies ist durch Amazon Private Label Verkauf möglich. Wenn Sie eine geniale Produktidee haben, ist es jetzt an der Zeit, sie auf den Markt zu bringen und die Leute dazu zu bringen, sie zu kaufen. Aber wie fängt man das an? Finden wir es heraus!

Was ist Amazon Private Label?

Amazon Private Label ist ein Geschäftsmodell, bei dem Sie Produkte unter Ihrer eigenen Marke auf Amazon verkaufen. Als Verkäufer haben Sie die Möglichkeit, die Marke zu besitzen, das Produkt individuell zu gestalten und im Vergleich zu anderen Verkaufsmethoden höhere Gewinne zu erzielen.

Im Jahr 2024 gibt es über 9,7 Millionen Verkäufer auf Amazon, von denen 2,5 Millionen aktiv verkaufen. Von diesen 10 Millionen Verkäufern nutzen 73 % Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) als Fulfillment-Methode, eine äußerst bequeme Methode für Drittanbieter, und 59 % dieser Verkäufer nutzen das Private Label-Modell, um ihre eigenen Produkte und Marken zu kreieren.

Wenn Sie glauben, dass Sie die Fähigkeiten dazu haben, ist es an der Zeit, anzufangen! So funktioniert es:

Wie funktioniert Private Label bei Amazon?

Bei der Eigenmarke lassen Sie Ihre Produkte von einem Drittanbieter herstellen, der sie dann unter Ihrem Markennamen verkauft.

Zunächst nehmen Sie Kontakt mit einem Hersteller auf, der Ihre Produkte nach Ihren Vorgaben herstellt. Ihr Markenname wird dann auf der Verpackung angebracht.

Sie können auch einfach generische Produkte von Alibaba oder anderen namhaften Anbietern kaufen und Ihr Etikett darauf kleben. Aber um Ihr Produkt noch einzigartiger zu machen, können Sie den Hersteller auch bitten, kundenspezifische Modifikationen oder Änderungen vorzunehmen.

Im Wesentlichen geht es bei der Amazon Private Label darum, Ihre eigene Marke zu schaffen und zu verkaufen, während jemand anderes die physische Produktion Ihrer Produkte übernimmt.

Vorteile von Amazon Private Label

Es gibt viele Gründe, warum viele Verkäufer die Amazon Private Label Verkaufsmethode bevorzugen:

Niedrigere Kosten

Wenn Sie Ihre Produkte direkt von einem Hersteller oder Lieferanten beziehen, sind Ihre Kosten viel niedriger als beim Wiederverkauf von Produkten anderer Marken. Wenn Sie von einem Markeneigentümer kaufen, der den Preis für das Produkt erhöht hat, können Sie eine geringere Gewinnspanne erzielen.

Bei Eigenmarken Produkten gibt es keinen Zwischenhändler. Sie kaufen das Inventar zu den niedrigstmöglichen Kosten. Aus diesem Grund sollten Sie auch eine gute Beziehung zu Ihrem Lieferanten aufbauen und beiden Parteien die Möglichkeit geben, das Innenleben des jeweils anderen zu verstehen. Dies kann im Laufe der Zeit zu Kosteneinsparungen, zur Verringerung von Verfügbarkeitsproblemen, Verzögerungen und Qualitätsproblemen führen, was wiederum einen besseren Service für Ihre Kunden bedeutet.

Erhöhte Glaubwürdigkeit

Die Glaubwürdigkeit einer Marke beginnt oft mit der Qualität des Produkts und dem Ort, an dem es verkauft wird. Kunden vertrauen eher Produkten auf Amazon, weil sie wissen, wie sorgfältig Amazon mit Verkäufern auf seiner Plattform umgeht. Wenn Ihre Produktseiten regelmäßig besucht werden, werden auch die Suchmaschinen beginnen, Ihre Seiten in den Suchergebnissen höher einzustufen.

Kein Wettbewerb um die Buy Box

Wenn Sie Produkte weiterverkaufen, die häufig von anderen Verkäufern verkauft werden, konkurrieren Sie mit anderen Verkäufern um die Amazon Buy Box, und die Kunden vertrauen Produkten mit der Buy Box mehr. Mit einer Eigenmarke sind Sie der einzige Verkäufer im Angebot mit Ihrem einzigartigen Produkt und Sie besitzen 100 % der Buy Box.

Größere Kontrolle über Ihr Branding

Mit Amazon Private Label haben Sie die vollständige Kontrolle über das Branding und die Vermarktung Ihrer Produkte. Sie können einzigartige Produktdesigns erstellen und sich von der Konkurrenz abheben.

Außerdem können Sie Bilder, Preise, Angebotsbeschreibungen und Keywords Ihrer Produktangebote jederzeit problemlos aktualisieren.

Tipp: Sie können sich die Kundenrezensionen zu den Produkten Ihrer Konkurrenten ansehen und die von den Kunden erwähnten Probleme zur Kenntnis nehmen. So können Sie strategisch vorgehen und herausfinden, wie Sie Ihr Produkt noch besser machen können als die meistverkauften Artikel der Konkurrenz.

Leichtere Auftragsverwaltung

Alle Bestellungen für Ihre Produkte werden über Amazon abgewickelt, was die Auftragsverwaltung einfacher und leichter zugänglich macht.

Wie man mit dem Verkauf über Amazon Private Label beginnt

Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie tun müssen, um mit dem Verkauf von Handelsmarken zu beginnen:

Wie man mit dem Verkauf über Amazon Private Label beginnt

Produktrecherche

Wählen Sie ein Produkt, das die Menschen kaufen möchten, etwas, wonach sie suchen. Wenn es keinen Markt für Ihr Produkt gibt, wird es Ihnen keine Gewinne einbringen. Um herauszufinden, ob Ihr Produkt profitabel sein wird oder nicht, führen Sie eine Produktrecherche bei potenziellen Anbietern durch. Sie können auch einen Blick auf die Liste der meistverkauften Produkte für 2024 werfen, um zu sehen, welches Produkt für Ihr Budget und Ihr Know-how geeignet ist.

Markenbildung

Das macht Spaß und ist gleichzeitig eine Herausforderung! Bei diesem Prozess geht es darum, einen Markennamen, ein Logo und andere visuelle und verbale Elemente für Ihre Verpackung zu entwickeln, die Ihr Produkt von seinen Mitbewerbern abheben und seinen Wert für Ihre Zielgruppe vermitteln.

Ihr Ziel als Markeninhaber ist es, eine starke und wiedererkennbare Markenidentität zu schaffen, die die Bedürfnisse Ihrer Käufer anspricht und sie ermutigt, Ihr Produkt anderen vorzuziehen.

Einen Hersteller finden

Sobald Ihre Marke fertig ist, ist es an der Zeit, diese Idee auf den Markt zu bringen. Sie können die Produkte entweder selbst herstellen oder sie von einem Zulieferer beziehen. Es kann ein langwieriger und komplizierter Prozess sein, den richtigen Anbieter zu finden, da er sich um alles kümmern muss – von der Herstellung über die Verpackung bis hin zum Versand der Produkte an Sie. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie den richtigen Amazon-Lieferanten finden. In unserem Leitfaden finden Sie Tipps, worauf Sie achten sollten.

Melden Sie sich bei Brand Registry an

Melden Sie sich so früh wie möglich bei Amazons Markenregistrierungsprogramm an. Dies hilft Ihnen, Ihre Marke vor Nachahmern zu schützen und stellt Ihnen zusätzliche Tools zur Verfügung, um Ihre Marke auszubauen. Außerdem benötigen Sie eine Marke, deren Anmeldung oft mehrere Monate dauert, so dass es sinnvoll ist, diese so früh wie möglich zu beantragen.

Starten Sie Ihre Amazon Private Label

Erstellen Sie Angebote und leiten Sie Besucher zu Ihrer Produktseite. Listings sind Seiten auf Amazon, auf denen Ihre Produkte basierend auf einer Kategorie angezeigt werden. Hier können Kunden weitere Informationen über Ihre Produkte finden und sogar Ihre Artikel in den Warenkorb legen.

Verwalten Sie Bestellungen und Versand

Sobald Ihre Produkte bei Amazon gelistet sind, können Kunden Bestellungen aufgeben. Von dem Moment an, in dem sie auf “Kaufen” klicken, wird ein komplexes Netz von Prozessen und Logistik in Gang gesetzt.

Ein guter Versandplan ist unerlässlich, um Ihre Abläufe zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und den Umsatz zu maximieren. Es empfiehlt sich auch, die Lagerbestände genau zu überwachen, damit Ihnen nie die Vorräte ausgehen.

Abschließende Überlegungen

Ihre Produkte auf den größten Online-Marktplatz zu bringen, kann aufgrund der vielen Schritte, die damit verbunden sind, kompliziert sein – von der Produktfindung über die Produktion bis hin zum tatsächlichen Versand an die Kunden. Um Ihnen dabei zu helfen, bietet Threesy Dienstleistungen für eine erfolgreiche Produkteinführung an und sorgt dafür, dass Sie bei Amazon den Überblick behalten. Unsere Amazon-Experten helfen Ihnen bei der Verwaltung Ihres Amazon-Shops, so dass Sie sich nur noch entspannen und den Gewinnen zuschauen müssen, die Sie einfahren. Interessiert?

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Bea