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Amazon-Bilder ziehen die größte Aufmerksamkeit auf sich, wenn die Kunden scrollen. Mit einem Foto von schlechter Qualität können Ihre großartigen Produkte unbemerkt bleiben und auf den hinteren Plätzen landen. Lernen Sie in diesem Leitfaden, wie Sie Ihre Fotos richtig erstellen!

Bilder sind das, worauf Käufer zuerst schauen, wenn sie bei Amazon einkaufen. Diese Bilder helfen ihnen zu verstehen, wie Produkte aussehen und funktionieren. Da sie das Produkt nicht anfassen oder in der Hand halten können, sind großartige Amazon Produktfotos wichtig, um ihre Entscheidungsfindung zu unterstützen. Außerdem können Sie sich damit von der Masse der Verkäufer abheben.

Kreativität ist ein Muss, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und sie in Käufer zu verwandeln. Dies kann auch den Umsatz ankurbeln und den Einkauf für die Kunden reibungsloser gestalten. Schließlich sehen wir uns beim Einkaufen immer lieber Produktbilder an, als geschriebene Produktinhalte zu lesen.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen, von der empfohlenen Bildgröße und dem Format bis hin zu den Dingen, die Sie bei der Erstellung Ihrer Amazon Produktfotos vermeiden sollten. Erfahren Sie mehr über die Schlüsselelemente, die ein gutes Angebot ausmachen.

Was macht gute Amazon Produktfotos aus?

Bei der Zusammenstellung Ihrer Produktbilder sollten Sie darauf achten, dass sie von hoher Qualität sind, einen guten Inhalt haben und Emotionen ansprechen.

  • Qualität: Ein hochauflösendes, hochwertiges Foto deutet darauf hin, dass es sich auch um ein hochwertiges Produkt handelt. Aber das ist nicht immer der Fall.
  • Inhalt: Ihre Fotos sollten die wichtigsten Funktionen, Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten Ihres Produkts deutlich zeigen, damit die Kunden es verstehen können, ohne Produktbeschreibungen lesen zu müssen.
  • Appellieren Sie an Emotionen: Lifestyle-Bilder, die Menschen zeigen, die Ihre Produkte tatsächlich benutzen, vermitteln Emotionen und können den Kunden wirklich zum Kauf des Produkts bewegen. Machen Sie es erlebbar. Geben Sie ihnen das Gefühl, dass Ihre Marke ihre Bedürfnisse versteht.

Anforderungen für Produktfotos

Wenn Sie Bilder zu Amazon hochladen, werden diese Dateien von Amazons Team überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen erfüllen. Wenn die Bilder die Anforderungen nicht erfüllen, werden sie nicht hinzugefügt. Hier sind die Anforderungen von Amazon für Produktfotos, die Sie beachten sollten:

Hauptbild

Das Hauptbild ist das Foto, das in den Suchergebnissen erscheint. Es ist das erste Bild in Ihrem Angebot.

  • Es muss einen rein weißen Hintergrund haben.
  • Das Produkt sollte 85 % des Bildes einnehmen.
  • Fügen Sie keine Texte, Logos, Rahmen, Farbblöcke, Wasserzeichen oder andere Grafiken ein, die das Produkt oder den Hintergrund verdecken.
  • Schneiden Sie keinen Teil des Produkts ab.
  • Zeigen Sie keine Elemente oder Requisiten, die den Kunden verwirren könnten.
  • Nehmen Sie Verpackungen nur dann auf, wenn sie ein wichtiger Bestandteil Ihres Produkts sind, z. B. Körbe oder Kisten.
  • Zeigen Sie keine Teile einer Schaufensterpuppe.
  • Bei Schuhen zeigen Sie einen Schuh, der in einem 45-Grad-Winkel nach links zeigt.
  • Zeigen Sie Bekleidungsaccessoires ohne Modell.
  • Kleidungsstücke in Erwachsenengrößen sollten mit einem stehenden, nicht sitzenden Modell gezeigt werden.

Alle Bilder

Diese Richtlinien gelten für alle Bilder, einschließlich der Hauptbilder.

  • Die Bilder sollten mit dem Titel des Produkts übereinstimmen.
  • Keine Nacktheit oder sexuell anzüglichen Inhalte. Dies gilt für Modelle und Zeichnungen.
  • Zeigen Sie Kinderkleidung flach und ohne Modell.
  • Enthalten Sie keine Kundenrezensionen, Fünf-Sterne-Bewertungen oder Angaben wie „kostenloser Versand“.
  • Verwenden Sie keine Logos oder Amazon-Marken („Amazon“, „Prime“, „Alexa“ oder das Amazon Smile-Design).
  • Enthalten Sie keine Amazon-Badges.

Hoch-konvertierende Amazon Produktfotos von Threesy

Hier sind einige der hochkonvertierenden Bilder, die von Threesy für einige unserer Partner erstellt wurden – Bioblo, Canal Toys, Baby Circle und AyKasa.

Tipps zur Erstellung Ihrer Amazon Produktbilder

Der erste Eindruck bleibt und kann nur einmal gemacht werden. Deshalb ist es wichtig, gute Amazon Produktfotos zu haben! Abgesehen von den oben genannten technischen Anforderungen finden Sie hier weitere Tipps, die Ihnen helfen können:

Richten Sie die richtige Beleuchtung ein

Verwenden Sie beim Fotografieren Ihrer Produkte natürliches Licht oder investieren Sie in eine geeignete Beleuchtungsausrüstung, um sicherzustellen, dass das Produkt gut beleuchtet ist und seine tatsächlichen Farben zeigt. Harte Schatten oder Reflektionen können die Produktdetails verfälschen.

Verwenden Sie ein Referenzobjekt neben Ihrem Produkt

Die Darstellung der Größe eines Produkts kann hilfreich sein, um den Kunden eine Vorstellung von den Abmessungen des Produkts zu vermitteln. Verwenden Sie eine Münze oder ein Lineal, um die Größe des Produkts darzustellen.

Positionierung des Produkts

Selbst wenn Sie die richtige Bildgröße verwenden, müssen Sie Ihre Fotos wahrscheinlich zuschneiden, damit sie in den quadratischen Fotorahmen von Amazon passen. Planen Sie am besten im Voraus und positionieren Sie die Produkte gut.

Produktabmessungen eines Amazon-Produkts

Anleitungsfotos

Abgesehen von den eigentlichen Produktbildern wäre es für die Kunden auch hilfreich, wenn Sie Infografiken oder Anleitungsvideos einfügen, die zeigen, wie Ihr Produkt zu verwenden oder zusammenzubauen ist.

Anleitungsvideos für den Zusammenbau eines Produkts von Amazon

Fügen Sie eine Vergleichstabelle ein

Dies ist ein nützliches Instrument, um den Kunden die einzigartigen Merkmale und Vorteile Ihres Produkts im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten zu verdeutlichen. Dies kann den Umsatz steigern, da Kunden eher geneigt sind, Produkte zu kaufen, über die sie informiert sind, als solche, die sie nur oberflächlich kennen.

Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Bildplätze für Ihr Produktangebot

Indem Sie alle von Amazon zur Verfügung gestellten Bildplätze nutzen, können Sie den Wert Ihres Produkts besser präsentieren. Nutzen Sie sie, um Produktbilder in verschiedenen Winkeln aufzunehmen, die Details (Material) und Nahaufnahmen zeigen. Action-Shots des Produkts bei der Benutzung geben den Kunden außerdem die Gewissheit, dass Ihre Produkte zu 100 % echt sind und eine außergewöhnliche Qualität aufweisen.

Abschließende Überlegungen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte… oder sollten wir sagen, tausend Euro, denn es kann wirklich über den Umsatz Ihres Unternehmens entscheiden. Die Gestaltung Ihrer eigenen Amazon Produktfotos kann kompliziert sein, besonders wenn Sie nicht kreativ sind. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Marken dafür, in professionelle Agenturen oder Fotodienste zu investieren. Wenn Sie Hilfe bei Ihrem Amazon-Shop benötigen, sollten Sie Amazon-Experten beauftragen.

Threesy ist eine zuverlässige Full-Service-Amazon-Agentur, die alles rund um Amazon für Sie erledigen kann. Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, denn wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Dienstleistungen, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.

Rufen Sie uns jetzt an und lassen Sie uns wissen, wie wir zusammenarbeiten können.

Bea