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Mit fast 310 Millionen Amazon-Kunden ist der Wettbewerb um die erste Adresse hart. Millionen von Verkäufern wetteifern darum, von so vielen Menschen wie möglich wahrgenommen zu werden. Um vom Algorithmus des Marktplatzes wahrgenommen zu werden, müssen effektive Amazon-Produktbeschreibung verfasst werden.

Eine Amazon Produktbeschreibung ist der größte und wichtigste Teil Ihres Produktangebots, da sie den Kunden einfach mehr Informationen über das Produkt liefert, das Sie verkaufen. In der Regel ist es die erste Gelegenheit für Verkäufer, mit Käufern in Kontakt zu treten, und manchmal auch die einzige Chance, sie zum Kauf zu bewegen. Da die Kunden Ihre Produkte online nicht anfassen oder ausprobieren können, müssen Sie Ihr Produkt in Ihren Beschreibungen so effektiv wie möglich anpreisen. 

Anspruchsvoll, oder?

Wir zeigen Ihnen, was eine gute Amazon-Produktbeschreibung ausmacht, mit Richtlinien und korrekter Formatierung, die Sie befolgen sollten, damit Sie diese Besucher in Käufer verwandeln.

Was macht eine gute Amazon Produktbeschreibung aus?

Eine starke Produktbeschreibung ist hoch konvertierend. Sie enthält nicht nur wichtige Details über Ihr Produkt, sondern überzeugt den Kunden davon, Ihre Artikel in den Warenkorb zu legen.

Produktbeschreibungen sind die Texte eines jeden Angebots, die unter dem Titel stehen. Sie führen den Kunden durch Ihre Produktfunktionen, besonderen Merkmale und Vorteile und schaffen ein besseres Einkaufserlebnis. 

Sie können auch Schlüsselwörter zu Ihrer Amazon-Produktbeschreibung hinzufügen, um Ihr Ranking auf Amazon und sogar Google zu verbessern, damit mehr Kunden Ihre Produkte außerhalb von Amazon finden. 

Amazon beschreibung sind besonders wichtig, da Recherchen gezeigt haben, dass mehr als die Hälfte des gesamten Internet-Einkaufsverkehrs von mobilen Geräten stammt. Und auf mobilen Bildschirmen werden sie oft direkt nach den Produktbildern angezeigt, was bedeutet, dass sie im Mittelpunkt stehen, im Gegensatz zur Desktop-Oberfläche, wo die Beschreibungstexte immer unter den Bildern und Aufzählungszeichen stehen. 

Wie Amazon Produktbeschreibung auf dem Handy aussehen

Es wird empfohlen, Hochformataufnahmen für Ihre Bilder zu verwenden. Da Mobiltelefone in der Regel aufrecht stehen, sind sie standardmäßig im Hochformat ausgerichtet und Hochformataufnahmen sehen natürlich aus. Sie füllen den weißen Raum viel effektiver aus als Fotos im Querformat.

Struktur der Amazon Produktbeschreibung

Gestalten Sie Ihre Amazon-Produktbeschreibung klar, prägnant und ansprechend. Lassen Sie den ganzen Schnickschnack weg und beschränken Sie sich auf die wichtigsten Vorteile und Merkmale, um mehr Käufer anzulocken.

Die Amazon-Produktbeschreibung umfasst:

  • Produkttitel: Dieser sollte nicht länger als 200 Zeichen sein (vorzugsweise weniger).
  • Produktmerkmale: Besteht aus prägnanten Aufzählungspunkten mit bis zu 500 Zeichen.
  • Abschnitt „Hauptproduktbeschreibung“: In diesem Abschnitt sind bis zu 2.000 Zeichen zulässig.
    • Besondere Merkmale der Produkte (USPs)
    • Beschreibung des Aussehens des Produkts
    • Abmessungen, Materialien und technische Merkmale
    • Vorteile bei der Verwendung des Produkts
    • Pflege- und Anwendungshinweise
    • Werte der Marke
    Struktur der Amazon Produktbeschreibung

    Richtlinien für Amazon Produktbeschreibung

    Amazon hat folgende Anforderungen an den Text:

    Produkttitel (200 Zeichen oder weniger)

    • Verwenden Sie keine Großbuchstaben.
    • Schreiben Sie den ersten Buchstaben eines jeden Wortes groß.
    • Verwenden Sie „und“, nicht &.
    • Alle Zahlen sollten Ziffern sein.
    • Geben Sie Preis und Menge nicht an.
    • Keine Werbebotschaften wie Rabatt oder Verkauf.
    • Keine Symbole.

    Produktmerkmale (1000 Zeichen)

    • Heben Sie die fünf wichtigsten Merkmale hervor, die Ihre Kunden beachten sollten.
    • Beginnen Sie jeden Aufzählungspunkt mit einem Großbuchstaben.
    • Geben Sie keine Preis-, Versand- oder Unternehmensinformationen an (Amazon verbietet dies).
    • Verwenden Sie einen einheitlichen Ton.

    Produktbeschreibungen (2000 Zeichen)

    Beim Verfassen von Produktbeschreibungen sollten Sie diese Tipps beachten.

    Do’s und Dont’s beim Schreiben einer effektiven Produktbeschreibung

    DOs

    • Kunden haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, wenn sie online kaufen. Achten Sie darauf, dass der Text so kurz wie möglich ist.
    • Unterteilen Sie Informationen in Aufzählungspunkte.
    • Verwenden Sie Leerzeichen, um die Produktbeschreibungen übersichtlicher, leichter lesbar und ansprechender zu gestalten.
    • Berücksichtigen Sie Käufer, die keine langen Texte mögen. Nutzen Sie die A+-Inhaltsfunktion von Amazon, um Ihr Angebot ansprechender zu gestalten.
    • Verwenden Sie die richtigen Schlüsselwörter, um Ihre Produktbeschreibungen zu optimieren und Ihren Relevanzwert zu erhöhen.
    • Erhöhen Sie die Klickraten mit Hilfe von Schlüsselwörtern und Amazon-Suchbegriffen im Backend.

    DON’Ts

    • Fügen Sie keine verbotenen Inhalte oder eingeschränkte Schlüsselwörter in Ihre Produktbeschreibungen ein, wie z. B. „begrenzte Menge übrig“ oder Auszüge aus Rezensionen. Amazon sieht dies als rote Fahne und könnte dazu führen, dass Ihr Eintrag entfernt wird oder, schlimmer noch, Ihr Konto gesperrt wird.
    • Überschreiten Sie nicht das Zeichenlimit für jede Beschreibung. 
    • Fügen Sie keine Website-URLs, Kontaktinformationen oder andere Informationen ein, die den Käufer dazu ermutigen, direkt bei Amazon oder einem anderen Anbieter zu kaufen.
    • Verwenden Sie keine speziellen HTML-Formatierungen.

    Formatierung

    Wenn Sie Ihrer Amazon-Produktseite einen gewissen Stil verleihen möchten, können HTML-Tags eine gute Möglichkeit sein, den Text hervorzuheben und ihn nicht überladen wirken zu lassen. Aber denken Sie daran: Amazon akzeptiert nur bestimmte HTML-Tags, darunter die Verwendung von Umbrüchen </br> in der Beschreibung.

    Aber das war früher. Anscheinend hat Amazon eine Erklärung veröffentlicht, dass es ab dem 8. Juni 2021 aus Gründen der verbesserten Sicherheit und der besseren Kompatibilität mit Nicht-HTML-Geräten keine HTML-Codes auf Produktdetailseiten mehr unterstützen wird. 

    Dies ist eine große Veränderung und könnte für Verkäufer schwierig sein, da ihre Produktbeschreibungen nur noch als große Textblöcke erscheinen werden. Aber es gibt auch einen Silberstreif am Horizont: die Funktion A+ Content, die in vielerlei Hinsicht besser ist. 

    A+ Inhalt

    Zusätzlich zur normalen Amazon-Produktbeschreibung können Verkäufer und Händler A+ Content (früher Enhanced Brand Content oder EBC) auf Amazon erstellen. Mit dieser Funktion können Sie zusätzlich zu einer Beschreibung Bilder und Grafiken hinzufügen und diese ansprechend gestalten. Die gute Nachricht ist, dass diese Funktion kostenlos ist, allerdings müssen Sie etwas Zeit für die Erstellung aufwenden und ein Auge für Design haben.

    Einige der Vorteile der Verwendung von Amazon A+ Content sind:

    • Sie können Amazons Zeichenlimit für Produktbeschreibungen umgehen.
    • Verwendung von verbesserten Bildern, Vergleichstabellen, Infografiken und Videos, die für Käufer visuell ansprechender sind. 
    • Sie können FAQs einschließen.
    • Es ist eine kostenlose und unbegrenzte Funktion.
    • Es kann Ihre Konversationsraten optimieren, was letztendlich den Umsatz erhöht.

    Lassen Sie Threesy Ihren Amazon-Shop aufpeppen!

    Mit der Anzahl der aktiven Verkäufer auf Amazon ist es schwieriger geworden, sich von der Masse abzuheben. Viele Verkäufer verbringen Stunden damit, Titel zu optimieren und einen hoffentlich effektiven Text zu verfassen. Bei der Amazon Produktbeschreibung ist es nicht damit getan, sie zu schreiben. Sie muss richtig optimiert und prägnant genug sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Selbst mit erstklassigem Inhalt müssen Ihre Texte immer noch überzeugend sein. 

    Wenn Ihre Amazon-Verkäufe nicht gestiegen sind, sollten Sie vielleicht Ihren Shop ein wenig aufpeppen. Lassen Sie sich von Threesy helfen! Mit unserem Team von erfahrenen Amazon-Experten sind wir zu einer der vertrauenswürdigsten Amazon Agenturen in ganz Europa geworden. 

    Rufen Sie uns an und wir werden sehen, wie wir Ihrem Geschäft helfen können!

    Bea