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Amazon Buy Box, auch bekannt als der heilige Gral von Amazon. Ihre Fähigkeit, Ihrem Shop auf so viele Arten zu helfen, ist der Grund, warum Verkäufer um sie konkurrieren. Lernen Sie die Strategien, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben und sich die Buy Box sichern können!

Der Kunde ist König. Mit dem Ziel, jedem Käufer das „beste Einkaufserlebnis“ zu bieten, hat Amazon die „Buy Box“ geschaffen. Dabei handelt es sich um eine hervorgehobene Schaltfläche auf einer Produktseite, auf die der Kunde klicken kann, um Artikel in den Warenkorb zu legen und einen Kauf zu tätigen. Obwohl es wie ein einfacher Mechanismus erscheinen mag, ist es mehr als nur eine Schaltfläche, die Verkäufer hart arbeiten lässt, um sie zu „gewinnen“.

Amazon Buy Box Definition

Auf der rechten Seite der Produktdetailseite befindet sich ein kleines, weißes Feld mit den Schaltflächen „In den Warenkorb“ und „Jetzt kaufen“. Dieser Kasten ist die Amazon Buy Box. Sie zeigt alle wichtigen Informationen über das Produkt an, nämlich den Preis, das voraussichtliche Lieferdatum und den Verkäufer. 

Die Buy Box macht etwa 82 % des Umsatzes von Amazon aus, weshalb sich viele Verkäufer um sie bemühen.
Der Verkäufer in der Amazon Buybox ist in der Regel nicht festgelegt und kann sich alle 15 bis 60 Minuten ändern, was manchmal zu einem neuen Gewinner führt, manchmal aber auch dazu, dass derselbe Verkäufer den Platz behält.

Wie sieht die Amazon Buy Box aus

Vorteile der Amazon Buy Box

Der Gewinn der Amazon Buy Box rückt Verkäufer ins Rampenlicht und erhöht ihre Sichtbarkeit für Kunden, die nach Produkten suchen, was wiederum den Umsatz steigert. Es beeinflusst auch das Kundenverhalten, da es das Vertrauen und die Zuverlässigkeit fördert, so dass die Kunden eher geneigt sind, ihre Einkäufe abzuschließen, ohne andere Optionen zu vergleichen.

Es ist auch wichtig, den wachsenden Trend zum mobilen Einkaufen zu berücksichtigen. Untersuchungen haben ergeben, dass 72 % der Amazon-Kunden weltweit über ein mobiles Gerät einkaufen. Wenn Ihr Produkt nicht in der Buy Box angezeigt wird, ist die Chance, dass Ihr Produkt auf dem Handy gesehen wird, noch geringer als auf der Desktop-Website.

Die Amazon Buy Box ist jedoch keine Garantie. Wenn sich die Kennzahlen des Buy Box-Gewinners ändern, wie z. B. der Preis des Produkts oder die Menge des Lagerbestands oder die Gesamtleistung des Verkäufers gemäß den Kriterien für die Verkäuferleistung, kann Amazon zu einem anderen Verkäufer wechseln, bevor der Rotationszeitraum abgelaufen ist.

Stellen Sie sich die Buy Box wie eine Uhr vor. Ihre Rotation, die nicht immer stattfindet, hängt vom Produkt, der Konkurrenz und der Tageszeit ab.

Berechtigung für die Buy Box

Die Kriterien dafür, wer sich die Amazon Buy Box sichert, können sich ändern, was bedeutet, dass niemand die Buy Box für immer behält. 

Meistens verliert ein Verkäufer die Buy Box einfach, weil ein Konkurrent ein besseres Angebot hat. Amazon wählt den Gewinner der Buy Box anhand von Faktoren wie Preis, Auftragsabwicklung, Verkäuferbewertung und einigen anderen wichtigen Faktoren aus.

Sie benötigen ein professionelles Verkäuferkonto

Nur Verkäufer mit einem professionellen Verkäuferkonto sind berechtigt, die Amazon Buy Box zu gewinnen. Ein einfaches Verkäuferkonto reicht leider nicht aus. Die gute Nachricht ist, dass jeder über Amazon Seller Central den Status eines professionellen Verkäufers erlangen kann. Allerdings ist dafür eine monatliche Gebühr zusätzlich zu Ihren Verkaufsgebühren zu entrichten, aber mit all den Vorteilen, die es bietet, wie z. B. die Chance auf die Amazon Buy Box, ist es oft eine lohnende Investition.

Verkäufer aus Europa benötigen ein Pro-Merchant-Konto.

Berechtigung fur die Buy Box

Zustand der Artikel

Nur neue Produkte können in die Buy Box aufgenommen werden. Diese Regel gibt den Käufern die Sicherheit, dass sie immer neue und unbeschädigte Waren erhalten, wenn sie auf die Amazon Buy Box klicken.

Lagerbestand verfügbar

Amazon bevorzugt professionelle Verkäufer, die ihren Bestand gut verwalten. Wenn der Kauf eines Kunden aufgrund eines geringen Lagerbestands oder von Lieferproblemen nicht rechtzeitig abgeschlossen werden kann, kann es passieren, dass Sie Bestellungen stornieren, was zu einer negativen Bewertung führt. Dies kann zum Verlust der Amazon Buy Box führen. Beobachten Sie Ihre Einkaufstrends und behalten Sie Ihren Bestand stets im Auge.

Gute Verkäufermetriken

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Leistungszahlen auf Amazon Seller Central immer im Auge behalten. Amazon betrachtet Kennzahlen wie Reaktionszeit, Erstattungen, Rücksendungen, Lieferverzögerungen, Bestellungsfehler und Stornierungen, um zu sehen, wie gut Sie abschneiden und ob Sie die Buy Box erhalten sollten.

Genau wie Sie möchte Amazon Fehler auf ein Minimum beschränken und gleichzeitig den Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis bieten, denn zufriedene Kunden bedeuten mehr Umsatz.

Tipps zum Gewinnen der Buy Box

Abgesehen von den oben genannten Faktoren gibt es einige zusätzliche Tipps, wie Sie sich die Amazon Buy Box sichern können. 

Etwa 50 % der Buy Box-Gewinner haben einen Kontostand von 95 % oder mehr. Wie können Sie das erreichen?

Verbessern Sie die Qualität Ihres Kundenservices

Zwei wichtige Faktoren beeinflussen die Kundenzufriedenheit – wie schnell Sie auf ihre Anfragen reagieren und wie hoch die Unzufriedenheit Ihrer Kunden ist. Amazon verlangt von professionellen Verkäufern, dass sie innerhalb von 24 Stunden auf Kundenanfragen reagieren und bei Kundenumfragen nach dem Verkauf durchweg gute Bewertungen erhalten.

Tipps zum Gewinnen der Buy Box

Prime-Versand und -Lieferung

Produkte, die für Prime geeignet sind, werden vom Amazon-Algorithmus bevorzugt, aber es ist immer noch möglich, dass Nicht-Prime-Artikel die Amazon Buy Box erhalten. Wenn Sie Fulfillment by Amazon (FBA) nutzen, spielt dieser Faktor keine Rolle, da Amazon für Ihre Versandzeiten verantwortlich ist. 

Für Verkäufer, die ihre eigenen Produkte oder „Fulfillment by Merchant (FBM)“ versenden, dauert es etwa 90 Tage, um sich für die Buy Box zu qualifizieren, da Sie erst noch eine Verkaufshistorie aufbauen müssen. Sie haben auch die Möglichkeit, „Seller Fulfilled Prime“ (SFP) zu nutzen und Ihre Produkte gemäß den Amazon Prime-Standards zu versenden, was Ihre Chancen auf den Gewinn der Buy Box weiter erhöhen kann.

Behalten Sie die folgenden wichtigen Kennzahlen im Auge:

  • Pünktliche Zustellungsrate: Halten Sie sie über 97 %.
  • Verspätungsquote: weniger als 4%
  • Gültige Tracking-Rate: mindestens 95 % aller Bestellungen

Preisgestaltung

Der Verkäufer mit dem niedrigsten Verkaufspreis wird bevorzugt. Eine zu starke Senkung Ihres Preises bis zu einem Punkt, an dem Sie keinen Gewinn mehr erzielen, ist jedoch ebenfalls nachteilig, da schnelle und starke Preissenkungen oder -erhöhungen vom Amazon-System untersucht werden. Um einen angemessenen Preis festzulegen, können Sie Verkäufer-Tools zur Preisanpassung verwenden, die auf Marktveränderungen reagieren und die Preise Ihrer Produkte ständig an die Konkurrenz anpassen.

Lassen Sie Threesy Ihnen helfen, die Amazon Buy Box zu gewinnen!

Ein Platz in einer Amazon Buy Box kann für die Verkaufsleistung Ihres Produkts von großer Bedeutung sein. Während der Amazon-Algorithmus bestimmt, welche Produkte mit der Schaltfläche erscheinen, können Sie als Verkäufer etwas tun, um Ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Wenn Sie als Verkäufer eine Amazon Agentur suchen, die Sie bei der Optimierung und Überwachung der Leistung Ihres Shops unterstützt, sind Sie bei Threesy an der richtigen Adresse! 

Wir haben einige der besten Amazon-Experten in Europa in unserem Team, und sie haben Unternehmen geholfen, ihre Umsätze auf Amazon zu steigern. Das kann das Team von Threesy auch für Sie tun!
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns sehen, wie Threesy Ihnen helfen kann, die Amazon Buy Box zu gewinnen.

Bea