Zurück zur Liste

Als Amazon-Verkäufer wollen wir jeden Kunden mit seinen Einkäufen zufriedenstellen. Das bedeutet, dass genaue Produktinformationen und hochwertige Fotos und Videos wichtig sind, um den Kunden bei der Kaufentscheidung zu helfen. Doch nicht immer sind die Kunden zufrieden und geben die Produkte zurück. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Amazon Retouren verwalten und Ihre Rückgabequote senken können.

Amazon Retouren sind ein normaler Bestandteil des Geschäftslebens und lassen sich nicht vermeiden. Im Idealfall möchten Sie, dass Ihre Käufer einkaufen, bezahlen und die erhaltenen Artikel mit Freude behalten. Die Erwartung, dass jeder Käufer mit jedem Kauf zufrieden ist, ist jedoch unrealistisch. Um sie zufrieden zu stellen, können Sie es ihnen leicht machen, den Artikel zurückzugeben und eine Rückerstattung zu erhalten. Dies kann auch verhindern, dass Käufer die Amazon Pay A-to-Z-Garantie oder eine Rückbuchung in Anspruch nehmen müssen, eine Richtlinie, die auf der Amazon-Website getätigte Käufe schützt.

Retouren im E-Commerce

Eine Umfrage von Savanta, einem renommierten Daten- und Marktforschungsunternehmen, ergab, dass 77 % der 15.800 weltweit befragten Verbraucher angaben, dass sie ihre Geschenke zurückgeben wollen, wobei fast 20 % davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte der Geschenke zurückgegeben werden. Im Durchschnitt werden etwa 15 % bis 40 % der Online-Einkäufe zurückgegeben. Die am häufigsten zurückgegebenen Artikel sind Freizeitkleidung und Elektronik mit etwa 12 % bis 18 % und bis zu 35 % bei Modekleidung.

Amazon konzentriert sich auf die Kundenzufriedenheit und möchte den Käufern Vertrauen und Bequemlichkeit bei ihren Einkäufen bieten. Daher wird von den Verkäufern erwartet, dass sie sich an die Rückgaberichtlinien von Amazon halten.

Was passiert mit Amazon retouren  

Hier erfahren Sie, was passiert, wenn Kunden Ihre Produkte kaufen und sie dann leider zurückgeben.

  • Auftragserteilung: Der Kunde gibt eine Bestellung auf und erhält sie ein paar Tage später.
  • Inspektion durch den Kunden: Nach Erhalt des Produkts entscheidet der Kunde, ob er es behalten oder zurückgeben möchte.
  • Rücksendung an Amazon: Wenn der Kunde sich für die Rückgabe entscheidet, schickt er das Produkt an ein Amazon-Fulfillment-Center zurück.
  • Prüfung des Produkts: Im Zentrum prüft Amazon das zurückgesendete Produkt, um zu sehen, ob es noch in gutem Zustand ist und ob es weiterverkauft werden kann.
Was passiert mit amazon retouren

FBA (Fulfillment by Amazon) Rückgabebedingungen

Amazon ist käuferorientiert, und Verkäufer können seine Richtlinien als etwas unfair gegenüber Verkäufern empfinden. Deshalb ist es wichtig, die Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien der Plattform zu kennen, um ungewollte Überraschungen zu vermeiden.

  • Seit dem 1. Juni 2024 erhebt Amazon eine Gebühr für die Bearbeitung von Rücksendungen für Produkte mit hoher Rücksendequote in allen Kategorien außer Kleidung und Schuhen. Diese Gebühr trägt dazu bei, die Betriebskosten für Amazon Retouren zu decken und weniger Abfall zu produzieren. 
  • Verkäufer können jetzt auch ihre Rücksendequoten und Rücksendegrenzen im FBA-Rücksende-Dashboard überprüfen, das wöchentlich aktualisiert wird. Dies ist ein großartiges Update, denn es zeigt den Verkäufern, welche Produkte am häufigsten zurückgegeben werden und welche Gründe es dafür gibt. Diese Informationen können Verkäufern dabei helfen, ihren Angebotsinhalt oder sogar die Produktqualität zu verbessern. 

Um Ihre Rückgabeeinblicke in Seller Central anzuzeigen, gehen Sie zu „FBA-Bestand verwalten“ > „FBA-Rückgaben verwalten“.

Mit FBA kontrolliert Amazon Rücksendungen, den Versand und den Kundendienst im Namen der Verkäufer. Verkäufer haben keine Kontrolle darüber, ob ein Produkt als Rücksendung akzeptiert wird, selbst wenn der Käufer die Schuld daran trägt, dass das Produkt beschädigt oder defekt ist.

Normalerweise können Kunden innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt ihrer Bestellung eine Retouren bei Amazon beantragen. Amazon kann jedoch Ausnahmen machen (und tut dies auch) und Rücksendungen über diese 30-Tage-Frist hinaus akzeptieren.

Amazon Erstattungen

Sobald der Käufer eine Rücksendung beantragt und den Artikel zurückschickt, informiert Amazon den Verkäufer per E-Mail und zieht den Bestellbetrag vom Kontostand des Verkäufers ab.

Wenn Sie ein FBA-Verkäufer sind, wird Ihr Artikel an Amazon zurückgeschickt. Wenn der Artikel wieder auf Lager ist, kann Amazon dafür eine Gebühr erheben, die vor allem die FBA Kosten deckt, die sich aus der Erfüllungsgebühr und der Vermittlungsgebühr zusammensetzen, und der Rest des Geldes wird Ihrem Verkäuferkonto gutgeschrieben. Außerdem erhalten Sie eine Rückerstattung für beschädigte und vom Spediteur beschädigte Artikel.

Wenn der zurückgesendete Artikel nicht an Amazon zurückgeht, werden Sie normalerweise nach 45 Tagen entschädigt.

Wie man Amazon Retouren verwaltet

Der FBM Verkäufer verliert IMMER, wenn ein Artikel zurückgegeben wird. Selbst wenn der Artikel weiterverkauft werden kann, fallen Zeit, Geld und Kosten für den Versand der Ware an.

Wenn ein Kunde einen Artikel zurückgeben möchte, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, und Amazon entscheidet, ob die Rückgabe im Rahmen der Amazon-Rückgaberichtlinien liegt. Sie können diese Rückgabeanfragen im Abschnitt „Rückgaben verwalten“ Ihres Verkäuferkontos verwalten. Sie können vier Aktionen durchführen: 

  • Anfrage genehmigen: Dies bedeutet, dass Sie die Rückgabe genehmigen. Amazon sendet dem Käufer ein unfreiwilliges Rücksendeetikett.
  • Schließen Sie die Anfrage: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Rücksendung nicht annehmen möchten. Wenn Sie eine Anfrage schließen, kann der Käufer immer noch einen Anspruch auf die A-bis-Z-Garantie erheben.
  • Rückerstattung ausstellen: Amazon empfiehlt, dass Sie nach der Genehmigung der Anfrage warten, bis Sie diese erhalten haben, bevor Sie eine Erstattung ausstellen. Sie können eine Rückerstattung sofort ausstellen, wenn Sie den Artikel nicht zurückhaben möchten.
  • Käufer kontaktieren: Sie können den Käufer per E-Mail kontaktieren, um mehr über das Problem zu erfahren. Mit dieser Funktion können Sie auch vorausbezahlte Etiketten an den Käufer senden, wenn Sie die Kosten für die Rücksendung übernehmen möchten.

Wie kann ich Amazon Retouren in Zukunft vermeiden?

Auch wenn sich Rücksendungen nicht vermeiden lassen und als Rückschlag erscheinen mögen, bieten sie doch großartige Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Geschäftsabläufe.

Verbessern Sie Ihre Produktbeschreibungen

Als Käufer gibt es nichts Frustrierenderes, als etwas zu bekommen, das völlig anders ist als das, was man erwartet hat. Wenn die Angaben auf Ihrer Produktliste und der tatsächliche Artikel nicht übereinstimmen, werden die Kunden das Produkt wahrscheinlich zurückgeben.

Verwenden Sie hochwertige Bilder und Videos aus verschiedenen Blickwinkeln, damit sich die Kunden ein Bild davon machen können, wie das Produkt in Wirklichkeit aussehen würde.

Wie kann ich Amazon Retouren in Zukunft vermeiden?

Verwenden Sie A+ Content für eine bessere Produktpräsentation

Mit Amazon A+ Content können Sie Ihr Produkt ausführlicher und mit besserem Bildmaterial beschreiben. Sie können damit Ihre Produktauflistungen so detailliert und genau wie möglich gestalten und die Verwendungszwecke, Abmessungen, Farben, Materialien, technischen Spezifikationen, Kompatibilität und sogar Einschränkungen aufzeigen.

Führen Sie eine Qualitätskontrolle durch

Prüfen Sie auf Mängel, stellen Sie sicher, dass die Artikel ordnungsgemäß verpackt sind, und bestätigen Sie, dass sie den in der Produktliste angegebenen Spezifikationen entsprechen.

Wenn Sie FBA nutzen, können Sie Inspektionstermine vereinbaren, um sicherzustellen, dass alles den Amazon-Standards entspricht, von guter Qualität ist und dass alles korrekt mit einem Strichcode versehen, verpackt und beschriftet ist.

Verbessern Sie den Kundenservice

Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein! Gehen Sie auf jede Beschwerde schnell und effizient ein. Haben Sie ein offenes Ohr für ihre Probleme und informieren Sie die Kunden darüber, was Sie tun, um das Problem zu beheben. Wer weiß, vielleicht kann dieser Service den Kunden umstimmen, bevor er eine negative Bewertung abgibt oder eine Rücksendung veranlasst.

Verwenden Sie hochwertiges Verpackungsmaterial

Jedes Paket, das Sie erhalten, ist wie ein Geschenk für jeden Käufer, und es fühlt sich noch aufregender an, wenn es schön verpackt ist. Je mehr Geld ein Artikel kostet, desto verärgerter wird ein Kunde sein, wenn er in schlechtem Zustand ankommt.

Verwenden Sie hochwertige Luftpolsterfolie, Kartons usw., damit die Produkte bei der Ankunft in einem einwandfreien Zustand sind. Sie können auch umweltfreundliche Optionen in Betracht ziehen, um umweltbewusste Käufer anzusprechen. Wenn Sie zu viele Rücksendungen erhalten, können Sie als letzten Ausweg mit verschiedenen Preisstufen experimentieren.

Lassen Sie sich von Threesy helfen!

Die Verwaltung von Amazon Retouren kann eine echte Qual sein, die Geld, Zeit und Mühe kostet. Aber das ist etwas, das man als Verkäufer immer erwartet. Das Mindeste, was wir tun können, ist, bessere Wege zu finden, um unsere geschäftliche Effizienz zu verbessern und gleichzeitig unsere Kunden zufrieden zu stellen. Der Umgang mit diesen Rücksendungen ist zu einem der größten Stressfaktoren für Verkäufer geworden, aber Threesy ist hier, um die Dinge für Sie einfacher zu machen!

Als vertrauenswürdige Amazon Agentur sind wir Experten für Amazon-Workarounds, für den Umgang mit diesen Rücksendungen und dafür, dass sie nicht mehr vorkommen. Lassen Sie uns Ihnen helfen! Buchen Sie jetzt einen Call, um zu besprechen, wie wir Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen können.

Bea