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Wiederholte Käufe sind das, was Ihr Unternehmen am Leben erhält und florieren lässt. Wenn Sie nicht versuchen, Ihre Kunden dazu zu bringen, Ihre Produkte immer wieder zu kaufen, könnten Sie sie schließlich an die Konkurrenz verlieren. Lernen Sie die Strategien zur Verbesserung der Amazon Kundenbindung!

Es lässt sich nicht leugnen, dass Amazon der weltweit größte Online-Marktplatz ist, mit über 310 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Wenn Sie planen, Produkte zu verkaufen, sollten diese besser auf Amazon angeboten werden. 

Amazon-Unternehmen brauchen jedoch Kunden, um in ihren jeweiligen Branchen wettbewerbsfähig zu bleiben. Abgesehen von der Erweiterung ihres Kundenstamms müssen sie auch ihre derzeitigen Kunden halten, was schwierig ist, vor allem jetzt, da die Kunden aufgrund der grassierenden Inflation und der Lebenshaltungskostenkrise in Europa und dem Rest der Welt weniger häufig kaufen.

Aber es ist nicht an der Zeit, die Hoffnung zu verlieren. Sie können Ihr Geschäft immer noch ausbauen, indem Sie sich auf die Amazon Kundenbindung konzentrieren.

Kundenbindung definition

Kundenbindung liegt vor, wenn Kunden Ihre Marke anderen Marken mit ähnlichen Angeboten vorziehen, weil Ihre Dienstleistungen oder Produkte ihre Erwartungen voll erfüllen. Diese Menschen würden bereitwillig mehr bezahlen, um das gleiche Qualitätsprodukt zu erhalten, das sie kennen und lieben. Außerdem kaufen sie nicht nur für Sie, sondern sie sprechen auch bei Freunden und Verwandten von Ihrer Marke und geben positive Bewertungen ab. 

Nehmen Sie zum Beispiel den Apple Store. Jeder kennt jemanden, der das neueste iPhone hat. Egal, wie teuer es ist, die Leute sind von Apple-Produkten so angetan, dass sie sie immer wieder kaufen, auch wenn es nur wenige Upgrades gibt. Das ist die Art von Kundenbegeisterung, die Sie für Ihr Unternehmen anstreben sollten. 

Das Gegenteil dieses Konzepts ist die Kundenabwanderung, bei der eine Reihe von Kunden nach ein oder zwei Käufen aufhören, Produkte von Ihnen zu kaufen. Eine gewisse Abwanderung ist zwar normal, wenn Ihr Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt, aber Abwanderungsraten von mehr als 5-7 % können Ihrer Geschäftsposition schaden.

Wenn Sie die Kaufrate Ihrer Kunden im Auge behalten, können Sie messen, wie viele Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung unzufrieden sind. Wenn Sie herausfinden, warum sie abwandern und das Problem beheben, können Sie das Ruder herumreißen und neue Kunden gewinnen.

Warum ist Kundentreue so wichtig?

Ohne zufriedene Kunden, die weiterhin bei Ihnen kaufen, wird Ihr Unternehmen nicht überleben. Die Gewinnung neuer Kunden ist in der Regel mit höheren Kosten verbunden, und sie geben in der Regel nicht so viel Geld aus wie treue, wiederkehrende Kunden. 

Das sagen die Zahlen: 

  • 90 % der Kunden geben mehr Geld bei Unternehmen aus, die sie persönlich betreuen und ihnen das Gefühl geben, dass sie geschätzt werden.
  • 74 % der Kunden sagen, dass gute Produkte und guter Service Fehler kleiner Unternehmen ausgleichen können. 
  • 83 % der zufriedenen Kunden empfehlen ein Unternehmen, dem sie vertrauen, gerne weiter.

Diese Zahlen sollten ausreichen, um Sie dazu zu bringen, die Kundenbindung ernst zu nehmen. Sie ist das, was sie davon abhält, sich von den Angeboten der Konkurrenz beeinflussen zu lassen; sie ist ein Schutzschild, das verhindert, dass Konkurrenten Ihnen Marktanteile wegnehmen.

Wie man Amazon Kundenbindung aufbaut

Kundenbindung auf Amazon bedeutet, Kunden zu gewinnen und sie zu halten, damit sie wiederkommen. Es ist eine Strategie, die sicherstellt, dass Ihre Kunden wissen, wofür Ihre Marke steht, dass sie mit ihren Einkäufen zufrieden sind und jedes Mal, wenn sie bei Ihnen einkaufen, ein gutes Erlebnis haben.  Auf diese Weise können Sie sich die Loyalität Ihrer Kunden immer wieder verdienen, damit sie nicht zu einem Wettbewerber wechseln.

Wie man Amazon Kundenbindung aufbaut

Beides zusammen bildet die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden, und wie alle Beziehungen erfordert auch diese Arbeit und Pflege. Sie können nicht erwarten, dass die Kunden von heute auf morgen loyal sind; es sind Anstrengungen erforderlich. Genauso wie Freundschaften nicht nach einem einzigen Museumsbesuch geschlossen werden. Sie werden stärker, wenn zwei Menschen mehr Zeit miteinander verbringen.

Wie finden Sie also Kunden und wie bauen Sie die Amazon Kundenbindung auf und aus?

Optimieren Sie Ihren Shop

Sie möchten, dass Ihr Amazon-Shop für Kunden leicht zu finden ist. Neben der richtigen Verwendung von Schlüsselwörtern und Bildern sollten Sie eine einzigartige, freundliche und überzeugende Markenstimme entwickeln. Wenn Sie diesen Markensatz über alle Kanäle hinweg beibehalten, wird sich Ihr Unternehmen besser einprägen, und die Kunden werden sofort an Ihre Marke denken, wenn sie diesen bestimmten Satz sehen oder hören. 

Erstellen Sie eine Über uns-Seite 

Die Kunden von heute kaufen intelligenter und bewusster ein, was sie kaufen. Eine „Über uns“-Seite kann die Kaufentscheidung eines potenziellen Kunden stark beeinflussen, vor allem, wenn dieser sich dafür interessiert, wie Sie Ihr Unternehmen gegründet haben, welche Ziele Sie verfolgen und wofür Sie stehen. Sie möchten vielleicht wissen, wie groß Ihr Team ist oder wo Sie Ihren Sitz haben. 

Diese Seite bietet die Möglichkeit, die Geschichte Ihres Unternehmens zu erzählen und zu zeigen, wie Ihre Produkte Ihren Kunden bei der Lösung ihrer Probleme geholfen haben.

Engagieren Sie sich mit Ihren Kunden

Sprechen Sie mit Ihren Kunden! Fragen Sie sie, was sie über Ihre Produkte denken, und hören Sie sich an, was sie zu sagen haben. Reagieren Sie schnell auf positive oder negative Bewertungen, um zu zeigen, dass Sie das Feedback Ihrer Kunden zu schätzen wissen und sich dafür einsetzen, Ihre Produkte zu verbessern.

Es kann lästig sein, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, vor allem, wenn die Antworten bereits in Ihren informativen und optisch ansprechenden Produktlisten zu finden sind. Denken Sie daran, geduldig zu bleiben – auch mit faulen Kunden. Seien Sie stattdessen im Abschnitt „Fragen und Antworten“ Ihrer Produktangebote aktiv und geben Sie hilfreiche Informationen.

Wenn ein Kunde unzufrieden ist, entschuldigen Sie sich für seine Enttäuschung und tun Sie, was Sie können, um sein Erlebnis zu verbessern. Vermeiden Sie Widersprüche, damit die Situation nicht eskaliert. Es ist eine schwer zu schluckende Pille, aber wenn Sie Ihre Verteidigung aufgeben und Ihrem Kunden zustimmen, kann sich der Ton des Gesprächs ändern.

Werbeaktionen

Zeitlich begrenzte Angebote können zu prompten Käufen anregen. Daher ist die Durchführung von Werbeaktionen eine perfekte Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und die Kundentreue zu stärken. Amazon bietet Lightning Deals und Coupons an, mit denen Sie für eine begrenzte Zeit Rabatte auf Ihre Produkte anbieten können. Dies sind leistungsstarke Tools, um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben.

Gesponserte Kampagnen 

Gesponserte Markenkampagnen helfen Ihrem Unternehmen, in den Köpfen der Kunden zu bleiben. Sie brauchen Ihr Produkt vielleicht nicht sofort, aber der Anblick Ihrer Kampagne könnte sie dazu bewegen. Diese Anzeigen können auch dazu beitragen, Ihre Marke bei neuen Kunden bekannt zu machen, da sie Ihr Logo, eine benutzerdefinierte Überschrift und einige Ihrer Produkte enthalten können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen mit Ihrem Amazon Storefront verlinkt sind, damit Ihre Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis haben.

3 wirksame Kundenbindungsstrategien

Neue Kunden zu gewinnen ist eine Sache, aber sie zu halten, erfordert auch harte Arbeit. Hier finden Sie einige Strategien, mit denen Sie Ihre Kunden binden und zum Kauf bewegen können:

Anreize

Geben Sie Ihren Stammkunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein – mit Angeboten wie Gutscheinen, Preisnachlässen, kostenlosen Proben oder exklusivem Vorabzugang zu Produkten. Glauben Sie uns, sie werden das lieben. Zufriedene Kunden sind eher bereit, ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen, wodurch Ihr Geschäft durch Empfehlungen noch weiter wachsen kann.

3 wirksame Kundenbindungsstrategien

Rückmeldungen 

Nicht alle Rückmeldungen müssen negativ sein. Das ist von Vorteil, denn es zeigt, dass es noch Möglichkeiten gibt, Ihre Produkte zu verbessern. Es zeigt Ihren Kunden auch, dass ihre Meinung für Ihr Unternehmen wichtig ist, da sie möglicherweise neue Produkte oder Dienstleistungen aufzeigen, die sie sich wünschen, was sie dazu veranlasst, wiederzukommen.

Kundenbetreuung

Fragen Sie sich selbst: Würden Sie lieber bei einer Marke kaufen, die innerhalb von drei Wochen oder weniger als einem Tag antwortet? Die meisten werden sich natürlich für Letzteres entscheiden. Schnelle Antworten schaffen Vertrauen und Loyalität, was besonders dann von Vorteil ist, wenn Sie ein neues oder kleineres Unternehmen als Ihre Wettbewerber haben. 

Threesy ist Ihre Amazon Agentur

Verkaufen auf Amazon ist nicht einfach. Die meisten Unternehmen tun sich schwer, weil es ihnen an Erfahrung, Zeit und effektiven Strategien fehlt – und genau dabei kann Threesy helfen!

Benötigen Sie jemanden, der Ihren Amazon-Shop verwaltet oder Ihnen hilft, ihn von Grund auf neu einzurichten? Wir sind hier, um die Dinge für Sie einfacher zu machen.

Threesy hat bereits den Code für den erfolgreichen Verkauf auf Amazon geknackt und anderen Marken zum Erfolg verholfen. Lassen Sie uns das Gleiche für Sie tun, damit Sie Kopfschmerzen und Geld sparen!

Unterm Strich

Auf dem hart umkämpften Amazon Markt ist die Kundenbindung Ihre Geheimwaffe. Um sie zu festigen, ist es wichtig, die Qualitätsstandards für die von Ihnen angebotenen Produkte konsequent einzuhalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die oben genannten Strategien umsetzen sollen, sollten Sie sich an eine vertrauenswürdige Amazon Agentur wenden, die Sie berät, wie Sie vorgehen sollen. 

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Bea